- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- volvo v60 BJ 2014 TKM 152, 5 Zylinder
volvo v60 BJ 2014 TKM 152, 5 Zylinder
Hallo Zusammen, irgendwie tue ich mich schwer auf Diesel zu Wechseln. Daher meine Frage, wie zurverlässig die Injektoren, AGR Ventil, Partikelfilter usw. sind. Welche zusätzliche Probleme lauern beim Diesel? Da machen die Benziner weniger Stress weil das nicht verbaut ist . Wie sind Euere Erfahrungen. Aktuell fahre ich eine V70 aus 2007 (2.4 Sauger); Mein Fahrprofil sind ca. TKM 20-25 überwiegend Landstrasse . Die Alternativate wäre ein V60 D3 mit 136 PS (Fünfzylinder) aus 2014. er dürfte ca 2 Liter weniger verbrauchen aber die echte Ersparnis liegt auch nur bei ca 300 Euro p.a..
https://www.kleinanzeigen.de/.../2913900921-216-6012
Danke Manfred
Ähnliche Themen
4 Antworten
Da würde ich sagen prallen Welten aufeinander. Der D3 ist sicherlich deutlich komplexer im Aufbau als der Sauger. Kannst Du selber schrauben? Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn sonst so?
Zitat:
@svo schrieb am 17. November 2024 um 16:49:02 Uhr:
Da würde ich sagen prallen Welten aufeinander. Der D3 ist sicherlich deutlich komplexer im Aufbau als der Sauger. Kannst Du selber schrauben? Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn sonst so?
Der Diesel 5 Ender läuft halt gut....Zweitens würden ich mich um 8 Jahre verjüngen und der Diesel würde sich zumindet auf dem Papier rechnen....
ich habe einen Schrauber zu Hand, aber ich selber kann es nicht...
Ein später Fünfzylinder Diesel würde mich nicht erschrecken und deine Jahresfahrleistung passt sehr gut für einen Diesel. Meine Ex hat einen 2014er D3 im XC60, mit Polestar auf 163 PS gebracht. Fahrprofil ca. 26.000 km p.a. überwiegend auf Bundes- und Landstraßen. Der große Klotz (handgeschaltet) verbraucht so tatsächlich nur 5,5-5,8 L. im Schnitt und 1200 km sind mit einer Tankfüllung drin. Der Wagen hat jetzt die 200.000 gerissen. Bei 140.000 km war das AGR fällig. Vermutlich weil der Wagen im vorigen Leben wenig Auslauf bekommen hat. Ansonsten ein toller Motor auch mit „nur“ 136 PS.
Klar ist das ein toller Motor. Aber eben deutlich komplexer. Das sollte man halt wissen. Ansonsten spricht nichts dagegen.