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Volvo V60 D3 Kaufberatung
Servus,
Bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto und schaue mir einige Autos an.
Unter anderem auch diesen Volvo:
https://www.willhaben.at/.../volvo-v60-d3-150-ps-1893037955
Preis = Österreich mit den ganzen Idiotensteuern drauf, ziemlich ungut hoch.
Ich habe mit den Fahrzeugen KEINE Erfahrung. Gibt es zum D3 (leider 4-Ender) bzw. zu dieser Generation V60 irgendetwas zu sagen bzw. auf was man achten soll?
Danke!
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14 Antworten
Was bedeutet "AGR ist zu"?
Wenn es das ist, was ich vermute, wäre eine Fehlerquelle schon mal erledigt.
Der Preis ist natürlich hoch, in D aber auch...
Und ne recht nackige Kiste.
Von den Türinnenverkleidungen wollen wir mal gar nicht reden.
Wenn ich mir das Lenkrad anschaue, dann würde ich sagen, dass die KM auch kritisch hinterfragt werden müssen.
Die Aussage "Die Kratzer an den hinteren Innentüren sind beim Umzug entstanden. Aber es ist nur die Innenverkleidung. Laut Werkstatt kann man das für ~ 200€ reparieren lassen." kannst in der Pfeife rauchen, da müssen neue Pappen her und die für 200€ zu bekommen ist sicherlich möglich, aber nicht mal eben "auf Bestellung" gemacht und wenn dann auch nur gebraucht.
Das deaktivierte AGR ist streng genommen Steuerhinterziehung, musst du wissen ob es dir das wert ist. Ob es beim TÜV Probleme gibt, weiß ich nicht, da ich mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt habe
Das er wenig ausgestattet ist, wurde ja bereits erwähnt. Mich persönlich würde es massiv stören, dass das ein Schalter ist, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Die 150PS werden schon reichen und der VEA hat hier sicherlich einige Skeptiker, ich selber finde aber, dass es ein solider Motor ist, aber halt mit allen Krankheiten "moderner" Motoren zu kämpfen hat (AGR bei massiver Kurzstrecke z.B.), ich selber bin den D4 mit 190PS und Polestar Tuning (200ps) im xc60 gefahren und fand das für mich die perfekte Balance zwischen Alltag und Leistung. Weniger wäre aber auch okay gewesen
Ihr habt Recht, habe mir ein paar andere angesehen, und das ist wirklicher ein "Nackiger Hund" wie man in AT sagt.
AGR zu heiß stillgelegt, illegal natürlich.
Werde eher Abstand von dem KFZ nehmen.
Gibts zum D3 sonst noch irgendwas zu sagen?
Zitat:
@PBR91 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:43:36 Uhr:
...
AGR zu heiß stillgelegt, illegal natürlich.
...
Das ist prinzipiell richtig, erspart aber manchen Ärger.
Das ist Fakt! Und es spielt keine Rolle, von welchem Hersteller wir reden. Also kein Volvo Problem.
Ich hatte mich vor Jahren mit einem Tuner unterhalten. Wenn selbst die öffentliche Hand Ihre Kisten, die ja nun wirklich nur Kurzstrecke fahren, entsprechend "umrüsten lassen", weil einfach die Folgekosten nicht mehr zu stemmen sind, dann finde ich das wirtschaftlich und ökologisch durchaus sinnvoll. Wenn man die Kosten, die Herstellung und die Rohstoffe mit einkalkuliert.
Bei meinem alten D3 (Euro5) hat der Ansaugtrakt nach Kauf trotz ausschließlich Langstreckenbetrieb schon fürchterlich ausgesehen. Und der Vorbesitzer war als Vertreter nicht langsam unterwegs...
Nicht ganz legal hin oder her, wer Mischbetrieb fährt und die Autos wirklich lange fahren will (ich rede nicht von Jahren, sondern von Kilometern), der kann das durchaus in Betracht ziehen.
Aber das ist ja jedem seine persönliche Entscheidung...
Anscheinend hat der Elch einen neuen Käufer bzw. eine neue Käuferin gefunden...Anzeige nicht mehr aufrufbar.
Ich möchte keinen der ersten 4Zyl haben - die hatten (noch) so einige Probleme - gibt gerade hier irgendwo einen Thread mit der Verkokung der Kolbenringe.
Ich fahre selbst einen 4Zyl - aber 2019 - der ist recht problemlos...
Am problemlosesten waren aber die 5Zyl - so einen fahren wir auch noch, den XC60 D3 mit 2Liter und 136PS - ein TOP Motor, der mit seinen 250000km gerade mal eingefahren ist, zudem genug an Leistung hat und in Ö auch noch recht günstig - der 2.4er im v70 den ich hatte hatte 175ps und ging genau so gut vorwärts, kostete aber halt um einiges mehr. Verbrauch ist mit 5-6l auch 1a - also evtl. einen Günstigeren/Älteren mit 5Zyl suchen?
Mein 5 Zylinder 2.4i nahm sich damals insgesamt am meisten Öl. Nummer 2 im Ölverbrauch war bei mir der 2019er D5 AWD. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
@Pete77 - welchen 5Zylinder hattest du da? Die 2. Generation hatte da ein Thema, also die 185PS von 2006- 2011.
Zitat:
@roorback schrieb am 25. Juli 2024 um 19:08:05 Uhr:
Ich möchte keinen der ersten 4Zyl haben - die hatten (noch) so einige Probleme - gibt gerade hier irgendwo einen Thread mit der Verkokung der Kolbenringe.
Ich fahre selbst einen 4Zyl - aber 2019 - der ist recht problemlos...
Am problemlosesten waren aber die 5Zyl - so einen fahren wir auch noch, den XC60 D3 mit 2Liter und 136PS - ein TOP Motor, der mit seinen 250000km gerade mal eingefahren ist, zudem genug an Leistung hat und in Ö auch noch recht günstig - der 2.4er im v70 den ich hatte hatte 175ps und ging genau so gut vorwärts, kostete aber halt um einiges mehr. Verbrauch ist mit 5-6l auch 1a - also evtl. einen Günstigeren/Älteren mit 5Zyl suchen?
Nee Danke, einen VEA der ersten 2, eher noch 3 Modelljahre, möchte ich auch nicht haben… Ab Mj. 2017 sollen die haltbarer sein.
Meine Ex hat einen 2014er XC60 D3 Polestar. Sie brauchte bei 170.000 km ein neues AGR. Nun sind 200.000 km drauf. Kein Ärger ansonsten. Mein 2,4d Mj. 2010 macht keinen Stress mit nun 232.000 km. Ich bin von den 5-Zylindern überzeugt, trotz natürlich auch möglicher Probleme, und fahre das Ding einfach weiter.
Zitat:
@roorback schrieb am 25. Juli 2024 um 20:13:52 Uhr:
@Pete77 - welchen 5Zylinder hattest du da? Die 2. Generation hatte da ein Thema, also die 185PS von 2006- 2011.
Benziner, 2,4i, mit 170 PS. Hat immer etwas Öl genommen und man musste nachschütten.Der VEA D5 AWD mit 235PS hatte auch Ölverbrauch ab etwa 50000 km. 2015 er VEA kein messbarer Ölverbrauch, trotz aller Unkenrufe. B4 VEA Diesel AWD auch kein messbarer Ölverbrauch in 90000km. Diesen hab ich jetzt auch nach 3 Jahren Leasing wieder neu genommen.
Zitat:
@Pete77 schrieb am 26. Juli 2024 um 08:38:53 Uhr:
Der VEA D5 AWD mit 235PS hatte auch Ölverbrauch ab etwa 50000 km. 2015 er VEA kein messbarer Ölverbrauch, trotz aller Unkenrufe. B4 VEA Diesel AWD auch kein messbarer Ölverbrauch in 90000km. Diesen hab ich jetzt auch nach 3 Jahren Leasing wieder neu genommen.
Wieviel Öl hat der D5 VEA gezogen? Welches Modelljahr war der B4 VEA?
Zitat:
@Südschwede schrieb am 26. Juli 2024 um 06:42:32 Uhr:
Meine Ex hat einen 2014er XC60 D3 Polestar. Sie brauchte bei 170.000 km ein neues AGR. Nun sind 200.000 km drauf. Kein Ärger ansonsten. Mein 2,4d Mj. 2010 macht keinen Stress mit nun 232.000 km. Ich bin von den 5-Zylindern überzeugt, trotz natürlich auch möglicher Probleme, und fahre das Ding einfach weiter.
Wie hat sich das defekte AGR-Ventil bei der Ex bemerkbar gemacht? Kannst du dazu was sagen?
@Varapilot , Leistungsverlust + MKL. Das Ding war total zugerusst. Als sie den Wagen kaufte, hat er im Kölner Ballungsraum bei den Vorbesitzern vorher wohl viel Kurzstrecke bekommen.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 26. Juli 2024 um 08:43:07 Uhr:
Zitat:
@Pete77 schrieb am 26. Juli 2024 um 08:38:53 Uhr:
Der VEA D5 AWD mit 235PS hatte auch Ölverbrauch ab etwa 50000 km. 2015 er VEA kein messbarer Ölverbrauch, trotz aller Unkenrufe. B4 VEA Diesel AWD auch kein messbarer Ölverbrauch in 90000km. Diesen hab ich jetzt auch nach 3 Jahren Leasing wieder neu genommen.
Wieviel Öl hat der D5 VEA gezogen? Welches Modelljahr war der B4 VEA?
D5: Innerhalb von 20000 km von max auf min- gleichzeitig verdünnt sich das Öl ja auch noch. Hab am Auto vor der Rückgabe auch noch abdichten und säubern lassen, weil es verölt war. Es war vorne an der Abgasrückführung zusatzlich eine Ölundichtigkeit. Ich hätte das Auto jetzt niemand zum Kauf empfohlen. Musste auch viel Kickdown laufen, ich hatte es damit immer eilig. B4AWD war ein 22er. Hab nun seit Dienstag einen 24er. Ich finde am wichtigsten ist: wie wurde mit dem Auto gefahren und wie hat der Besitzer gepflegt. Bei einem Leasingauto gebe ich eben auch Gas wenn er kalt ist, was ich bei meinem Volvo nicht mache. Drei Jahre schafft das Auto das schon.