ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D4 190ps AWD mit dem Motor d5244t21 verbrauch

Volvo V60 D4 190ps AWD mit dem Motor d5244t21 verbrauch

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 9:13

Hallo Liebe Motor Talk Nutzer,

Ich habe mir vor kurzem einen Volvo V60 R Design mit 190 Ps AWD und einer Motorcode d5244t21 gekauft.

Das Auto ist Baujahr Dezember 2016 und hat 57.000 Km auf dem Tacho.

Ich bin enttäuschend mit dem Verbrauch des Wagens geblieben. Die gefahrene Strecke vom Händler nach Hause ist ca.100 Km und bin mit zw. 100 und 130 Km/h auf Schnellstraße und Autobahn gefahren. Ich habe einen Verbrauch von ca. 9 Litern bekommen, wobei ich die ganze Zeit auf "Eco" Modus gefahren bin. Außerdem ich war ohne Klimaanlage unterwegs.

Kann mir jemand seine Erfahrung mit solchem Wagen mitteilen, da ich auf etwas ganz anderes erwartet und erhofft habe. Dieser Verbrauch ist heutzutage mit diesen Spritpreisen einen "Selbstmord".

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo

Verbrauch V60 Eco
V60 Eco
V60 normal Modus
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

1) War der BC vor Start resetet? Ansonsten hast Du u.U. eine Miscberechnung aus Deinem und dem Fahrverhalten der vorherigen Fahrer

2) vorher mal bei Spritmonitor.de den Verbrauch anderer Besitzer solcher Fahrzeuge verglichen?

Hallo, ich fahre seit 6 Jahren einen Volvo S60 Cross Country D4 AWD, Geartronick, Modell 2016, Erstzulassung 5/2015.

Den Verbrauch von etwas über 9 Liter habe ich nur im Kurzstrecken, bzw Stadtverkehr, ansonsten liegt der Verbrauch bei 7 bis 8,5 Liter bei gemäßigter Fahrweise, auch ein Verbrauch von 6,5 Liter bei 80km/ ist möglich. Der 5 Zylinder ist eben kein Sperwunder macht aber sehr viel Spaß. Nimm den Mehrverbrauch als „Spaßzulage“.

Gruß Siamkatze

Mein D5 V70 Bj. 2014, 215PS:

6,6 Liter im Schnitt (Stadt + Langstrecke) momentan. Auf der Autobahn fahre ich zw. 110 - 120km/h, meist Tempomat. Ich vermeide zügiges Anfahren.

Mein XC 60 D4 mit 190 PS liegt momentan bei 6,2 L.

Im Winter kommt er schon mal auf 6,7 L. laut BC.

Meine Erfahrungen mit den 5 Zylinder AWD Modellen sind im Bereich von 7,5-8,5L. Mal ganz ehrlich das Fahrzeug ist 6 Jahre alt, der Motor selbst noch deutlich älter da sollte man keine Verbräuche von modernen Dieseln erwarten.

Dein erster Fehler ist das es keinen Eco Modus für das Getriebe gibt, das ist nur ein anderes Szenario für den Tacho. 100 km sind auch keine brauchbare Referenz, und die Geschwindigkeit ist weniger bedeutend als die Fahrweise. Vielleicht warst Du im Sportmodus unterwegs, da wäre das gut möglich. Ansonsten solltest Du mit rund 7 Liter im Mix gut um die Runden kommen. Der Eco Mode im Tacho hilft die Fahrweise zu optimieren. Ich habe meinen D4 Zylinder von etwa 6,2 auf rund 5 l I'm Schnitt und fahre Coronabedingt nur ca. 50% echte Langstrecke.

1. Für 125 Durchschnitt reichen bei gemischten Schnellstraßen- (bitte definieren, was damit gemeint ist) und Autobahnfahrt keine "zwischen 100 bis 130km/h".

2. Alleine der 5ender ist nicht gerade ein Sparwunder. Dazu noch Allrad, Automatik, Gewicht...

Dann ist noch die Frage, bei welchem Geländeprofil dieser Verbrauch zustande kam.

Vergleich: gemischt bei mir im Bergland bin ich auch bei rund 7,5 Litern. Ohne wirklich schnell fahren zu müssen...

Allerdings bekomme ich ihn auf den 360km bis München mit 130 Tacho auf rund 5,5 echten Litern ;). Anzeige bei 5l glatt. Mit einem D3 ohne Allrad und einem relativ sensiblen Fuß. :D

Ich denke, das der D4 als 5ender und AWD im Mittel so zwischen 6,5 und 10 Litern liegt. Abhängig von Strecke und Pedaldruck natürlich...

Ist aber in den letzten Baujahren ein super durchkonstruierter Motor geworden.

Von daher: einen Tod muss man immer sterben.

Außerdem muss ich Nogolf beipflichten. Es macht immer Sinn, sich bei Spritmonitor über den Verbrauch seines "Auserwählten" zu informieren...

Als Nachtrag sei noch erwähnt, daß der Wagen in 6 Jahren gerade mal knapp 60000km gelaufen ist. Völliger Unsinn bei einem Diesel...

Vermutlich ist der so "zugerotzt", das da gar nicht viel weniger Verbrauch geht. Hätte ich nie gekauft. Das Risiko eines vollkommen verrusten Motors bzw. Ansaugtraktes wären mir zu hoch. Das sehen sicherlich einige anders, aber die meisten Probleme bei den modernen Dieseln entstehen durch dauernde Kurzstreckenfahrerei...

Mein XC70 D5 Mj 2008 Verbrauch 8.1 Stadt/Landstraße kaum Autobahn. Bin auch enttäuscht da mein voriger S80 D5 Mj 2005 6.15 verbraucht hat. Klar weniger weil kein AWD aber mit so viel hab ich auch nicht gerechnet.

Aber mein Traumwagen

Hätte nicht gedacht dass der Unterschied zum V60 D4 AWD Bj.2019 so groß ist. Bei ruhiger Fahrt zur Arbeit, 28 km einfache Strecke, komme ich aktuell mit 5,6 Ltr aus. Je 1/3 Landstraße, Autobahn und Stadt.

Da die Durchschnittsgeschwindigkeit im Display 121-124km/h anzeigt ist davon auszugehen dass vor der Abfahrt auf Null gesetzt wurde. Die gefahrene Geschwindigkeit von 130km/h ist zu hoch um einen tiefen Verbrauch zu erreichen. Die Anzeige vom EcoGuide links vom Tacho steht im unteren Drittel, bei sparsamer Fahrweise hingegen im oberen Drittel.

Reifendruck überprüfen und auf ECO-Werte lt. BA setzen hilft auch.

Bin über die Fragestellung schon verwundert.

Fahre doch erstmal ein paar Hundert Kilometer und lerne das Fahrzeug kennen.

Die ersten 100km sind doch völlig ohne Aussagekraft. Oder will mir einer hier erzählen,

dass er bei der ersten Fahrt nicht auch mal probiert, was der Wagen kann...?!

Und gut 120km/h im Schnitt bedeuten mindestens mal 160km/h bei freier Strecke...

S60 5ender 136 PS(bewusst nicht freigeschaltet)

Verbrauch lt BC 6- 6;3 ltr bei vorausschauender Fahrweise. Soll nicht heißen, dass ich nicht auch Mal Gas gebe.

Wenn er freigeschaltet sein würde, wäre der Verbrauch wahrscheinlich noch etwas niedriger.

Zitat:

@mg-extra schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:59:24 Uhr:

Bin über die Fragestellung schon verwundert.

Fahre doch erstmal ein paar Hundert Kilometer und lerne das Fahrzeug kennen.

Die ersten 100km sind doch völlig ohne Aussagekraft. Oder will mir einer hier erzählen,

dass er bei der ersten Fahrt nicht auch mal probiert, was der Wagen kann...?!

Und gut 120km/h im Schnitt bedeuten mindestens mal 160km/h bei freier Strecke...

Punkt 1 sehe ich auch so... ;)

Punkt 2 allerdings nicht.

Ich habe bei normalerweise freier Autobahn und ca. 360km Strecke (gerne auch etwas bergig ;)) bei konstant 130 Tempomat (zum Überholen natürlich auch mehr) im Schnitt zwischen 122 und 126 Durchschnitt. Allerdings habe ich kurze Wege von und zur Bahn, es wird also nichts "verfälscht".

Natürlich klappt das nur, wenn ich durchfahren kann, logisch... :D

@teddy1x

Wie schaffst du 6.3 liter?

Ich hab den offenen d3 mit 163ps und fahre die letzten 15000 km mit 5.2 Liter Durchschnitt : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D4 190ps AWD mit dem Motor d5244t21 verbrauch