- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo V60, habe ein paar Fragen
Volvo V60, habe ein paar Fragen
Guten Morgen zusammen,
ich habe ein paar Fragen, bitte steinigt mich nicht, wahrscheinlich alles hier schon durchgekaut worden, habe auch die SuFu benutzt, blicke dennoch nicht ganz durch. Habe vorgestern meinen Elch beim Händler abgeholt und "Problemchen" mit dem ein oder anderen.
Daten:
V60 D3 2.0l 163PS Geartronic Momentum 11/20212
Zum Ersten:
bei Nutzung eines USB Sticks steigt dieser irgendwann aus und das System friert ein, nach einigem Einlesen sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder MP3tag benutzen und alles umwandeln oder einen ipod kaufen. Funktioniert die erste Methode?
Ein umwandeln in wma mit dem All-in-one-Converter läßt die Daten zwar abspielen aber der Sound ist echt gruselig. Habe ich da eventuell etwas verkehrt gemacht?
Ich haber mich gestern alleine schon zwei Stunden darüber schlau gemacht welcher ipod es sein müsste und ob die Teile überhaupt laden und abspielen gleichzeitig können, denn bei den meisten Gebrauchten dürfte ja mittlerweile der Akku durch sein. Ehrlich gesagt bin ich mir mit der Materie auch noch nicht so ganz sicher...
Zu Zwei:
ich habe im Kofferraum ein Bauteil entdeckt mit dem ich absolut nichts anzufangen weiß. Kann mich bitte jemand aufklären? Habe mal ein Bild davon angehängt, Danke im Voraus.
Zu Drei:
bei den bisherigen oder auch aktuellen Fahrzeugen meiner Frau habe ich immer gerne die Teilesuche bei 7Zap genutzt, Volvo scheint da gar nicht bei zu sein, ist mir jetzt erst aufgefallen. Gibt es ähnliche Seiten die eine detailierte Teilesuche mit Zeichnungen dabei ermöglicht?
Viele Grüße, Markus
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung: nach wie vor laufen die MP3 Dateien fehlerfrei, es gab bisher keinen einzigen Aussetzer mehr.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe immer noch einen iPod Classic mit 240 GB. Ich werde diesen, so lange er mich nicht verlässt durch kein iPhone oder neueres iPod ersetzen. Der Klang ist unübertroffen, Aussetzer oder Einfrieren ist für ihn ein Fremdwort.
Zum Bauteil habe ich keinen Plan.
Danke! Kannst du mal bitte näher erläutern? Das Teil wird über den USB Anschluss geladen und speist über den Klinkenanschluss den Ton ein, richtig?
USB ist richtig. Unter Menü Medien iPod wird der Classic direkt erkannt, die Titel werden eingelesen, danach kann es los gehen.
Ich habe jetzt mit MP3tag meine Dateien auf dem Stick umgewandelt, sollte das nicht funktionieren werde ich auch mal Ausschau nach so einem kleinen Pod halten.
Zu Punkt 1: Ich habe in meinem Mj 17 einen 32GB USB-Stick drin und hab keine Probleme. Vielleicht liegt es auch an der Formatierung deines USB-Sticks? Eventuell solltest du mal beim freundlichen nebenan nachfragen wegen eines Software Updates?
Zu Punkt 2: Das ist die Sprengkapsel für deinen Gurtstraffer.
Zu Punkt 3: Wirst du nur eine Chance haben wenn du dir ein VIDA Clone besorgst im Internet.
Zitat:
@MaSc73 schrieb am 29. Mai 2019 um 07:44:13 Uhr:
oder einen ipod kaufen. Funktioniert die erste Methode?
Ein umwandeln in wma mit dem All-in-one-Converter läßt die Daten zwar abspielen aber der Sound ist echt gruselig. Habe ich da eventuell etwas verkehrt gemacht?
Ich haber mich gestern alleine schon zwei Stunden darüber schlau gemacht welcher ipod es sein müsste und ob die Teile überhaupt laden und abspielen gleichzeitig können, denn bei den meisten Gebrauchten dürfte ja mittlerweile der Akku durch sein. Ehrlich gesagt bin ich mir mit der Materie auch noch nicht so ganz sicher...
Vielleicht magst dir ja hier Inspiration zum iPod Thema holen:
https://www.motor-talk.de/.../...ener-fuer-den-volvo-t6422275.html?...
Den iPod steckst lediglich an die USB Buchse - wie von einem Vorposter bereits erwähnt - lässt den iPod irgendwo verschwinden und bedienst das Teil direkt über den VOLVO. Funzt super!
Allerdings kommt auch bei einem iPod aus MP3 Files eben immer auch nur klangreduzierter MP3 Sound raus.
Aber mit dem iPod - und leider nur mit einem iPod - hat man im VOLVO zumindest die Möglichkeit auch unkomprimierte Sounddateien zu spielen, was ich nur empfehlen kann
Nur zu Punkt 1: Benutze einen 16GB (glaub) USB-Stick und mein High Performance Sound hat damit keine Probleme. Lediglich bei sehr hohen Innenraumtemperaturen ist der Stick manchmal nicht lesbar, da hilft dann auch ein Raus- und Reinstecken bzw. die AC nicht gleich. (Im Jahr vllt. 3-4x)
Schau dir mal die Bitrate von den MP3s an! Es kann sein, dass das Radio nicht mit wechselnder bzw zu hoher Bitrate umgehen kann.
Auch kann es vorkommen, dass bei Amazon gekaufte MP3s, die man runter geladen hat, nicht abgespielt werden können. Diese müssen auch erst über einen Converter laufen.
Und das Teil im Kofferraum ist für den Gurtstraffer in der Mitte.
Habe einen 32 GB Stick , FAT32 voll mit MP3 und normalen unkomprimierten Wave-Dateien. Noch nie Probleme gehabt. Bei den MP3 haben die einzelnen Titel auch verschiedene Bitraten. Null Problem. Ich denke das Problem wird etwas anderes sein. Ich würde mal einen komplett neuen Stick(ich verwende die von Aldi) probieren.
Danke für die Antworten! Der Stick ist wenige Wochen alt, der Identische mit fast den gleichen Dateien ist im Focus MK3 meiner Frau, aber dessen Mediaplayer frisst eh alles, der Touchscreen im Ford ist eine tolle Sache. Ich bin auch weitergekommen, nach dem taggen trennt sich scheinbar die Spreu vom Weizen, die meisten Titel gehen jetzt. Es kommt mir so vor das die Dateien die funktionieren mit Ashampoo Music Studio konvertiert wurden und die die nicht lesbar sind mit Win Avi all in one Converter. Aber wer weiß das nach einigen Jahren noch so genau welche Dateien mit welchem Konverter gezaubert wurden?! Ich werde mal die Alben die nicht laufen heute Abend neu konvertieren, bin gespannt. Natürlich werde ich berichten...
Gruß Markus
Hatte jetzt doch etwas Zeit zum testen und muss mich auch korrigieren. Aktuell wollte ich ein Album in m4a in mp3 umwandeln und habe das über einen Online Konverter gemacht, im Ford läuft´s, im Volvo nicht. Nun habe ich das Album mit dem All in one Converter in mps3 umgewandelt und jetzt wird es einwandfrei erkannt, Interpret usw fehlt nun eben. Mit diesem Konverter habe ich auch in wma umgewandelt, das funktioniert wie gesagt nicht, das kann man sich nicht anhören. So lange es jetzt läuft lasse ich es so, sollten wieder Probleme auftauchen werde ich mal zum Apfel schielen, momentan ist die Hauptsache das ich wieder meinen geliebten "Guardians of the Galaxy Soundtrack" hören kann.
Ich meinte auch nicht verschiedene Bitraten bei verschiedenen MP3s, sondern wenn eine MP3 mit variabler Bitrate erzeugt wurde.
Hallo, hab ja auch 2012 V60 mit dem USB-Sticks-lese-Problem. Es ist sogar so, dass die manche Titel im meinem nicht laufen wollen, dafür aber im S60 2015 vom Sohn oder im neuerem Leihwagen normal abgespielt werden. Habe irgendwann hier Diskussion darüber gefunden mit Tipps, die helfen, sind aber relativ kompliziert und zeitraubend. Kurz erklärt - es hat mit Codec zu tun, man braucht ein Programm - RazorLame -dass mit richtigen Codec arbeitet. Für mich ist es letztendlich so, dass ich Muke runterlade, dann muss ich in Wav konvertieren und danach wieder in MP3 mit RazorLame. Diese Titel sind bis jetzt alle abspielbar. Und da war noch Hinweis dass auf dem Stick sollten keine anderen Dateien drauf sein außer Musik. Also finde die Möglichkeit mit iPod einfacher.
Also seitdem ich die Alben getaggt habe sind sie jetzt alle gelaufen, keine Probleme beim abspielen mehr.
Ich habe jetzt aber noch ein anderes Problem und zwar habe ich mir POI-gpx runtergeladen, die mag das Sensus nicht, sind eigentlich für Benz Command, aber gpx ist doch gpx oder? Eine Testdatei aus dem Internet hat dagegen einwandfrei funktioniert. Ich bringe es auf den Punkt: ich wollte mir halt die 13€ für den Download sparen...