ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Ölverbrauch

Volvo V60 Ölverbrauch

Volvo XC60
Themenstarteram 2. April 2024 um 17:16

Hi Leute,

Mir fällt inzwischen seit einem guten Jahr auf, dass der V60 D4 langsam aber sicher mehr Öl verbraucht… bei ca 10.000km Fahrleistung pro Jahr kippe ich kurz vorm Jahresservice nun schon zum zweiten Mal einen guten halben Liter Öl nach, weil der Wagen danach verlangt.

Aktuell knapp 91.000km am Tacho, D4 mit 181PS aus 2014…

Ich hab keinen komischen Geräusche nach dem Starten oder beim Fahren ala Hydros, keinen blauen Rauch aus dem Auspuff usw - alles irgendwie unauffällig und in der Ladeluftstrecke schwimmt auch kein Ölbad.

Gibt’s hierzu irgendwelche üblichen Verdächtigen, die ich prüfen sollte?

Vielen Dank vorab,

Lg,

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja klar, zahnriemen schon gemacht?

VDD, oberen und unteren Wellendichtring der Nockenwelle und Kurbelwelle, jeweils auf der Seite des ZR, prüfen. Gerade die VDD ist beim VEA ein heißer Kandidat. Ansonsten mit 50ml/1.000km einfach leben.

Zitat:

@Holidaydoc schrieb am 2. April 2024 um 19:16:08 Uhr:

 

Gibt’s hierzu irgendwelche üblichen Verdächtigen, die ich prüfen sollte?

Viele VEA vor allem der ersten 2 Baujahre fangen bei höheren Laufleistungen an, mehr oder weniger Öl zu konsumieren. Das Problem ist innermotorisch (Kolbenringe) zu finden. Entweder man lebt mit einem gewissen Ölverbrauch, der bei dir ja noch im Rahmen ist, oder man lässt den Motor überholen. Unter 0,5 L./1000 km würde ich einfach damit leben, deutlich darüber könnte es durchaus mal Probleme mit der Peripherie, sprich z.B. dem Rußfilter, geben.

Ich habe bei diesem Motor das gleiche Problem. Bei 180.000km auch ca 0,5l auf 5000km, steigerte sich dann auf 0,5l pro 700km. Habe dann bei 240.000km die Kolbenringe machen lassen. Kostete 5000€, habe dabei aber gleich die neuen modifizierten Kolben mit anderen Kolbenringen (weil die ursprünglichen wohl irgendwie zum verstopfen geneigt haben) verbauen lassen und bei der Aktion wurde auch bemerkt, daß die Pleuellager teilweise fast durch waren, also wurden die auch gleich ersetzt.

Danach war der Ölverbauch erstmal bei ca 0,5l auf 4000km und ist mittlerweile (240.000km) wieder auf 0,5l pro 2000km.

Im Moment laß ich grad den BiTurbo überholen, das war eigentlich im Ausschlußverfahren das letzte, was übrig blieb. Sollte ihn nächste Woche wieder bekommen, dauert dann aber noch etwas, bis ich berichten kann.

VDD läßt zwar leicht durch, aber das kann niemals diesen hohen Verbrauch erklären.

Sorry für den langen Text, aber vielleicht hilft's ja irgendwie weiter bei der Fehlersuche....

Themenstarteram 3. April 2024 um 11:02

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zahnriemen steht an bzw. mach ich demnächst, hab schon alles daliegen - werde mir bei der Gelegenheit auch die Simmeringe sowie VDD ansehen und ggf. erneuern!

Werde berichten!

Lg, Michael

Wenn Du da sowieso selber dabei bist, würde ich die Wellendichtringe mitmachen, ist dann nicht viel mehr Arbeit. Wenn VDD, dann kann der Selbstschrauber die Verrohrung weiter nutzen. Dichte dann aber auf jeden Fall die Nockenwellenblöcke auch neu flüssig ein.

Wenn ich das so lese dann ist das ja echt ein Armutszeugnis von Volvo was sie da für einen Motor entwickelt haben.

Erinnert mich irgendwie an VW, da gab/gibt es auch so einige Motoren die zum Öl „saufen“ neigen.

Naja, 0,5-1L auf 10.000 Km sind ja nicht gleich saufen. Jeder Verbrenner muss Öl verbrauchen, wer was anderes behauptet, hat vielleicht nicht richtig hingeschaut. Gebe zu, VDD und die Wellendichtungen waren beim 13er und 14er VEA nicht der Burner.

Des Weiteren kommt es auch ein wenig auf die Nutzung an. Bei Verwendung von 0W20 steigt der Ölverbrauch linear mit der Geschwindigkeit bzw. technisch der Kolbengeschwindigkeit.

Hier war ja aber auch die Rede von 0,5 Liter auf 700Km.

1L auf 10000Km sehe ich auch nicht kritisch. Damit kann man leben.

Bitte den ersten Beitrag des TE‘s noch einmal studieren. 2x 0.5L bei 10.000Km. O.5L auf 700Km ist ein kapitaler Motorschaden. Da brauchen wir über einen sinnvollen Verbrauch nicht mehr diskutieren.

Themenstarteram 3. April 2024 um 23:04

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 3. April 2024 um 13:11:31 Uhr:

Wenn Du da sowieso selber dabei bist, würde ich die Wellendichtringe mitmachen, ist dann nicht viel mehr Arbeit. Wenn VDD, dann kann der Selbstschrauber die Verrohrung weiter nutzen. Dichte dann aber auf jeden Fall die Nockenwellenblöcke auch neu flüssig ein.

Sorry für die blöde Frage aber was meinst Du mit ‚Verrohrung weiter nutzen‘?

BTW: Original Volvo Simmeringe und VDD oder Elring bzw. Victor Reinz? Mir ist auf den diversen Seiten online aufgefallen dass laut online Beschreibung die Maße der Elring/VR Simmerimge geringfügig unterschiedlich sind va beim Inmendurchmesser - und das ist denke ich suboptimal?!

Wenn Du an die VDD kommen willst, müssen die Hochdruckleitungen demontiert werden. Beim Wiederzusammenbau verwendet Volvo neue Rohre, was das in der Werkstatt erst so richtig teuer macht. Wellendichtringe würde ich persönlich original bei Volvo kaufen und mir eher über das benötigte Werkzeug Gedanken machen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 4:48

Zitat:

@Andree-Junior schrieb am 4. April 2024 um 06:18:34 Uhr:

Wenn Du an die VDD kommen willst, müssen die Hochdruckleitungen demontiert werden. Beim Wiederzusammenbau verwendet Volvo neue Rohre, was das in der Werkstatt erst so richtig teuer macht. Wellendichtringe würde ich persönlich original bei Volvo kaufen und mir eher über das benötigte Werkzeug Gedanken machen.

Super, vielen Dank.

Dann werd ich’s mal so versuchen, neue Leitungen kann ich noch immer kaufen, wenn sie undicht sind.

Werd heute mal das Werkstatthandbuch betreffend Werkzeug prüfen und mir ein Bild machen…

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

Lg, Michael

Zitat:

@Varapilot schrieb am 3. April 2024 um 14:32:47 Uhr:

Wenn ich das so lese dann ist das ja echt ein Armutszeugnis von Volvo was sie da für einen Motor entwickelt haben.

Erinnert mich irgendwie an VW, da gab/gibt es auch so einige Motoren die zum Öl „saufen“ neigen.

Ja, das ist schon übel. Moderne Motoren sollten kein bis minimalst Öl verbrauchen. Im V/XC90-Forum ist Ölverbrauch kein präsentes Thema. Das scheint mit der Weiterentwicklung von 181 auf 190 PS mit abgestellt worden zu sein. Ich lese drüben gelegentlich mal mit, da ja irgendwann ein V/XC90, gezwungenermaßen mit VEA, die Nachfolge meines V70 antreten soll. Einen Ölsäufer will ich mir natürlich nicht ins Haus holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen