ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Sensus Navigation muckt rum!

Volvo V60 Sensus Navigation muckt rum!

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:06

Also ich bin wieder mal ein bisschen zwiegespalten was die Navigation im V60 anbelangt! Würde mich heute jemand fragen ob er das Geld in das Volvo Navi investieren sollte, würde ich wohl eher zu einem 99€ TomTom raten!

Also die Anzeige von Restkilometer und Restfahrzeit ist ungefähr so genau als wenn Manuel Neuer nicht zum FC Bayern wechseln würde!

Hat jemand schonmal gleiches erlebt oder gibt es schon eine Softwarelösung dafür?

Ich habe teilweise Zielabweichungen von 10-40 Kilometer und das gute Stück lässt auch in die falsche Fahrtrichtung fahren!

Sonst muss ich heute mal zu meinem Händler, da ich morgen nach Prag aufbreche!

Ähnliche Themen
26 Antworten

... mir ist nix dergleichen aufgefallen. Bin aber auch unempflndlich dabei - mich interessiert auch Neuer kaum... ;) :D

Schönen Gruß

Jürgen

am 21. April 2011 um 10:27

Die fahrzeit wird doch andauernd neu berechnet und basiert auf den gefahrenen Werten. Wenn es denn dann mal einen Stau gibt und Du steckst drin, dann wird nach oben gerechnet und wenns dann wieder weitergeht, dann dauert es eine Weile, bis der Wert wieder richtig ist, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit erst wieder korrigiert werden muß.

Die vorberechnete Streckenlänge hat mich noch nie interessiert. Oft sind nicht aktuelle Kartendaten dafür verantwortlich. Dann bitte bei NAVtech beschweren.

Gleiches gilt für die Wegweisung in die falsche Richtung. Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Aus unerklärlichen Gründen wird man z.B. nach rechts auf eine Straße gelotst um dann direkt zu wenden.

Beschwerde bitte auch hier an NAVtech. Da kann Volvo nix dazu.

Hast Du kein MapCare? Ich hoffe darauf, dass es mit dem nächsten Update besser wird.

Obwohl, etwas unverständlich ist mir das ganze schon, denn bei allen verschiedenen Navis, welche ich schon gefahren habe war NAVtech Kartenlieferant, aber so eine Häufung von Ungereimtheiten hatte ich noch nie.

Aber ich denke, dass Du trotz der Macken nach Prag finden wirst. Liegt ja schon seit etlichen Jahrhunderten am gleichen Platz :D und in Prag selbst sind die eh ständig am graben. Da dürfte mMn kein Navi der Welt fehlerfrei funktinieren.

Knitterfrei Fahrt und viel Spaß im "U Fleku"

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

...und das gute Stück lässt auch in die falsche Fahrtrichtung fahren!

ist mir kein einziges Mal in 5 Monaten bei fast 27.000 km passiert

Themenstarteram 21. April 2011 um 11:09

Also darf man für 950€ kein vollwertiges Navi erwarten obwohl Hersteller portabler Geräte das viel viel besser hinbekommen?

Könnt Ihr bitte mal euren Softwarestand vom Navi oder Versionsnummer posten, wenn Ihr sowas findet?

am 21. April 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also ich bin wieder mal ein bisschen zwiegespalten was die Navigation im V60 anbelangt! Würde mich heute jemand fragen ob er das Geld in das Volvo Navi investieren sollte, würde ich wohl eher zu einem 99€ TomTom raten!

Also die Anzeige von Restkilometer und Restfahrzeit ist ungefähr so genau als wenn Manuel Neuer nicht zum FC Bayern wechseln würde!

Hat jemand schonmal gleiches erlebt oder gibt es schon eine Softwarelösung dafür?

Ich habe teilweise Zielabweichungen von 10-40 Kilometer und das gute Stück lässt auch in die falsche Fahrtrichtung fahren!

Sonst muss ich heute mal zu meinem Händler, da ich morgen nach Prag aufbreche!

Ich halte nichts von portablen Geräten, da mir die eingebauten besser gefallen und zusätzlich auch noch nie (so) unzufrieden damit war.

Neuer interessiert mich auch recht wenig...

Aber ansonsten kann ich nur von meinem Navi im V70 III sprechen: Restkilometer stimmen, wenn die Straßen sich nicht geändert haben, die Restfahrzeit regt mich auch auf (deswegen auch auf Ankunftszeit umgestellt, aber die stimmt genauso wenig), da meines Erachtens bei der Hochrechnung nicht genügend auf zukünftige Stadt-, Land-, Autobahnstrecken eingegangen wird, sondern einfach nur die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 30km.

Bezüglich falsche Fahrtrichtung: Das ist mir aber wirklich noch nie passiert und das mittlerweile seit 60.000km.

Ich bin z.B. einer, der das Navi genordet hat, finde ich besser. Damit dreht sich nicht laufend die Karte und man kann sich besser orientieren - verlernt dies nicht ganz dabei. Vielleicht ist dies bei Dir eingestellt, verstellt und somit kann es natürlich passieren, dass man auf der Karte nach rechts (=Osten) muss, aber eigentlich links abbiegen muss, da man aus Norden kommt.

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:51

So eben beim Freundlichen gewesen und er hat könnte höchstens die komplette Systemsoftware von Sensus aktualisieren! Aber leider dauert sowas ca. 2 Stunden!

Also bei dem V60 von meinem alten Herrn ist das genauso.

Ich steige in meinen Audi ein, der Wagen zeigt mir die Ankunftszeit an und es passt + - (je nach Fahrweise und Pausen). Tja, dann steige ich in den V60 ein und der Wagen zeigt mir teilweise nach 50 km immernoch die gleiche Fahrtzeit an oder "man staune" teilweise sogar mehr als bei der Abfahrt.....

Tja, es ist erst einmal bestellt, aber das Falk von meiner Frau ist sicher besser und hat so ca. 200,- Euro gekostet...

Mit der Navigation selbst bin ich jedoch recht zufrieden. Hat mich die paar mal gut ans Ziel geführt.

Hallo, hab mich mit Sensus in Südpolen herumführen lassen, das System kennt auch kleine Örtchen, Straßen und Gäßchen.

Lediglich die Anzeige von Kilometern bis zum Ziel und entsprechend die Fahrzeit werden falsch (zu hoch) angegeben. Habe den Eindruck, da werden unterschiedliche Fahrziele addiert.

Gruß, W.

Hi,

ich hatte bei den ersten Malen etwas Probleme mit dem Anlegen der Routen - manchmal behielt er den vorherigen Zielpunkt noch in der Routenführung und daher war dann mein eigentliches Ziel ein Zwischenziel auf der Gesamtroute.

Kann nicht genau sagen, wann das der Fall ist, i.d.R. aber wohl dann, wenn ich das Ziel nicht punktgenau vorher erreicht hatte.

Schönen Gruß

Jürgen

am 24. April 2011 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

... oder gibt es schon eine Softwarelösung dafür? ...

Zur Behebung der gravierendsten Fehler in der brandneuen Software wurde sofort nach Verkauf der ersten mit Sensus - Systemen bestückten 60er ein Update generiert.

Kennt dein :) schon das TJ15493 und all die anderen im Link angegebenen Maßnahmen, oder hat er etwa noch nie etwas davon gehört ?

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 25. April 2011 um 17:03

Frohe Ostern an alle! So bin wieder aus Prag zurück und ein paar kleine Schnitzer hat sich das Navi geleistet, aber noch nicht ganz so schlimm wie ich dachte!

Werde mich aber nochmal um das Update bemühen!

Könnten diejenigen die mit dem Sensus zufrieden sind mal Ihre Softwareversion posten?

am 10. Mai 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Frohe Ostern an alle! So bin wieder aus Prag zurück und ein paar kleine Schnitzer hat sich das Navi geleistet, aber noch nicht ganz so schlimm wie ich dachte!

Werde mich aber nochmal um das Update bemühen!

Könnten diejenigen die mit dem Sensus zufrieden sind mal Ihre Softwareversion posten?

Moin,

ich wollte das Thema Softwareversion und Update noch mal aufgreifen. In meinem S 60 II Sensus ist die Version 0811, Kartenversion V 30.10.01, Europa drauf.......Gut, dass es nicht 08/15 heißt...:-))

Weiß jemand, ob dass die zzt. aktuelle Version ist?

Gruß aus dem Norden!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:36

werde heute auch mal schauen!

am 11. Mai 2011 um 10:12

Habe gerade mal bei meinem XC60 mit EZ 14.03.11 geschaut:

SW Version: 0930

Kartenversion: 30.10.51

Kartengebiet: Europa

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen