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Volvo V60 T6 bj18 oder alternative
Guten Tag bin der Robert, und auf der Suche nach einem neuen Familienauto.
Mein letztes Auto war ein Insignia Sports Tourer GSI Biturbo , mit 209 ps und 480 NM
Verkauft wurde der Wagen aus dem Grund, da mich Kleinigkeiten gestört hatten und er doch mehr stand als genutzt wurde
Knapp 5000km in 6 Monaten, wobei die km nur im Urlaub und übers we zustande gekommen sind vllt 3 Monate aktive genutzt.
Da wir noch ein polo haben den wir hauptsächlich nutzen für einkaufen in der stadt fahren und im Umkreis von 30 km.
Da campen geplant ist 1 oder 2 mal im Jahr mit ein Wohnwagen fahren wollen lohnt sich ggf kein Diesel.
Auf der Autobahn fahre ich eh 120km/h
Frage was verbraucht da der t6 ? Schafft man auf Langstrecke 600km mit ihm?
Jahresfahrleistung beträgt 8000 - 15000 km hauptsächlich Autobahn.
Der Neue Volvo v60 mir schon sehr gut gefällt besser wie der v90.
Platztechnisch reicht uns der v60.
Da wir noch eine Dachbox haben.
Viel weniger Platz hat er gegenüber den insignia nicht ( rein Ladefläche ohne sitze umklappen)
Oder was würdet ihr mir empfehlen für ein Motor ?
Seit ihr ansich so zufrieden mit dem v60?
Beste Antwort im Thema
Guten Tag bin der Robert, und auf der Suche nach einem neuen Familienauto.
Mein letztes Auto war ein Insignia Sports Tourer GSI Biturbo , mit 209 ps und 480 NM
Verkauft wurde der Wagen aus dem Grund, da mich Kleinigkeiten gestört hatten und er doch mehr stand als genutzt wurde
Knapp 5000km in 6 Monaten, wobei die km nur im Urlaub und übers we zustande gekommen sind vllt 3 Monate aktive genutzt.
Da wir noch ein polo haben den wir hauptsächlich nutzen für einkaufen in der stadt fahren und im Umkreis von 30 km.
Da campen geplant ist 1 oder 2 mal im Jahr mit ein Wohnwagen fahren wollen lohnt sich ggf kein Diesel.
Auf der Autobahn fahre ich eh 120km/h
Frage was verbraucht da der t6 ? Schafft man auf Langstrecke 600km mit ihm?
Jahresfahrleistung beträgt 8000 - 15000 km hauptsächlich Autobahn.
Der Neue Volvo v60 mir schon sehr gut gefällt besser wie der v90.
Platztechnisch reicht uns der v60.
Da wir noch eine Dachbox haben.
Viel weniger Platz hat er gegenüber den insignia nicht ( rein Ladefläche ohne sitze umklappen)
Oder was würdet ihr mir empfehlen für ein Motor ?
Seit ihr ansich so zufrieden mit dem v60?
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14 Antworten
Hallo Lancer cso,
wenn du nicht schneller als 120 km/h fährst Langstrecke schaffst du die 600 km mit einer Tankfüllung. Also ich komme im Schnitt so 400 km aber bin auch immer sehr zügig unterwegs.
Grüße
Wir haben den T6 jetzt seit knapp 2 Jahren. Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter. Ich würde ihn nicht wieder kaufen aufgrund des schlechten Bedienkonzeptes. Ich finde, die Bedienung über den Bildschirm enorm ablenkend. Passt nicht zum Sicherheitsanspruch der Marke.
Danke dir Jake
Was verbraucht er da so im Schnitt ca
Wie schnell fährst du was gönnt er sich da.
Bist du so zufrieden mit dem t6?
Denke das der t6 eher zusagen würde da der Opel schon 480 nm hatte wobei die Opel Fahrleistungen nicht so überwältigend sind zur Konkurrenz.
Verbraucht hatte der Opel 6,4l bei 120km/h
160 km/h waren es 8,4l
Mir ist klar das der t6 oder t5 mehr verbraucht sollen sie ja auch.
Der D4 denke mal fällt raus, weil wir halt mehr den polo nehmen, und für die paar km im Jahr die Mehrkosten sich nicht rechnen würde ( Wartung steuer etc)
Beim Opel war die kleine Wartung knapp 500, große ca 700
Liege ich bei volvo auch so im dreh ?
Bremsen und Reifen waren teuer da brembo und michelin pilot sport 4s.
Finde halt den v60 gut, und der Motor klingt interessant dazu noch Wandlerautomatik
Keine Sorge, der T5 ist kein Säufer. Man kann den Wagen locker unter 8 Litern im Schnitt bewegen und ist immer vorne bei der Musik dabei. Egal ob Stadt, Land oder Fluss.
Der T6 hat noch mehr Technik inne. Der roots Kompressor arbeitet bis ca 3500 Umdrehungen und erst dann kommt der Turbolader dazu (ersetzt dann den roots beim Ladedruckaufbau). Ähnlich, wie es mal vor ewiger Zeit Lancia erfunden hatte.
Der T6 wird auf der Autobahn bei 120 Sachen keine 2000 U/min drehen, eher 1800. Somit arbeitet nur der roots Kompressor. Turbo schläft. Weniger Verbrauch. Ausserdem schaltet der Motor die WaPu und ÖlPU per ECU dazu. Sie arbeiten nicht ständig.
Wenn ich jetzt so nachdenke, frage ich mich, ob Volvo den roots Kompressor im ECO Modus ebenfalls nicht entkuppelt, wenn keine Last anliegt. Sprich, der Motor läuft dann komplett ohne Aufladung. Weisst das jemand?
Schau doch mal bei Spritmonitor.de nach. Dort kannst du verschiedene Fahrprofile gut vergleichen und siehst was der Schnitt so verbraucht!
Ansonsten ist der V60 ein Top Auto wenn man das nach 13.000km schon sagen darf.
Bin den T6 im XC60 und V60 gefahren, den T5 im S60. Sooo wahnsinnig flotter kam mir der T5 im Vgl. zum T6 ehrlich gesagt nicht vor, gut, beim Anfahren und kräftigerem Beschleunigen merkt man natürlich die Mehr-PS beim T60 schon.
Ich würde den T5 spaßeshalber mal an deiner Stelle probefahren - vielleicht reichen die 250 PS ja auch für euer Streckenprofil aus.
Ist es nicht so, dass der T6 immer Allrad hat?
Wäre ja nicht schlecht fürs Wohnwagenziehen.
Allrad ist aber für normale Fahrten mit einem normalen Wohnwagen eher ein "nice to have".
Wenn es auf den Verbrauch ankommt, ist der Allrad dann aber für alle Fahrten kontraprodutiv, und in Verbindung mit der Mehrleistung des T6 zu T5 könnte da auch mal 1 Liter Differenz rauskommen.
Zitat:
@mg-extra schrieb am 25. November 2020 um 08:10:30 Uhr:
Allrad ist aber für normale Fahrten mit einem normalen Wohnwagen eher ein "nice to have".
Wenn es auf den Verbrauch ankommt, ist der Allrad dann aber für alle Fahrten kontraprodutiv, und in Verbindung mit der Mehrleistung des T6 zu T5 könnte da auch mal 1 Liter Differenz rauskommen.
Das musste ja kommen ...
Hallo Lancer,
also sofern es die Situation zulässt fahre ich schon das Maximum also so 250. Ich weiß nicht wie der Spritverbrauch bei dieser Geschwindigkeit ist, da die Momentanverbrauchsanzeige (bei Fahrt) bis max. 25.0 L geht. Wenn ich das Fahrzeug im Winter starte habe ich manchmal Werte bis ca. 79 Liter (im Stand). Aber die Anzeige für den Momentanverbrauch während der Fahrt geht nur bis 25.0 L.
Ich fahre viel in der Stadt und ich glaube hier liegt der Durchschnittsverbrauch so bei 12 Liter / 100km. Aber werde heute Abend mal nochmal genau nachschauen.
Allgemein finde ich es ein sehr schönes Auto. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt - aktuell ca. 25.000 km gefahren. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die nicht so gut sind wie z.B. Spaltmaße, das Verdeck in der Mittelkonsole öffnet sich beim Anfahren, Beschleunigsungszeit schafft das Fahrzeug nicht wie angegeben und mit AppConnect habe ich ab und zu Probleme - das hängt sich manchmal auf wenn jmd anruft. Ach ja und der Fahrersitz "knarzt" inzwischen.
Grüße
Gut ich schaue mich erstmal so um, max 40.000€ ausgeben würde.
Dann hinten klima will sitzheitzung( das meine Lebenspartner ihre eigene Temperatur regeln kann.
Die b&w Anlage optisch gut aussieht.
Also mit kleinen Mängeln bin ich beim Opel gewohnt gewesen, türverkleidung rechts das Kunstleder aus der Fassung sich löste immer wieder oder die Seitenschweller vom kleber , Armaturenbrett/ Armlehne knarzte etc.
Oder Android auto immer wieder abgebrochen hat, hauptsächlich wenn man über Google maps fahren wollte, was nervig war.
Dann halt das normale Navi nahm und über head up was gut ist.
Muss ich mal den t5 halt auch testen.
Ist halt Ausstattung abhängig was im dem Preis vorhanden ist.
Bin eh eher der gemütliche cruiser geworden , nicht mehr so schnell fahre.
Falls du die Möglichkeit hast zu Hause mit einer Steckdose zu laden, solltest Du dir auch die PiH anschauen. (T6 oder T8 als TwinEngine resp. neu Recharge). Du hast eine elektrische Reichweite in der Praxis von bis zu 50km rein elektrisch (meist zwischen 35 und 45 km). Daneben ist dann auch der T6 Benziner verbaut.
mit 40'000.- € bist du im Bereich wo du einen PiH finden könntest.
Wir haben eine Eigentumswohnung mit einer einzel Garage , wo Strom ist bzw Steckdose ja.
Aber phv lohnt sich eher nicht , wenn wir den Wagen hauptsächlich Autobahn, Urlaub längere Strecken fahren.
Bei den angezeigten Fahrumfeld, würde ich wahrscheinlich ausschließlich über einen Diesel nachdenken. Dann wäre der T6 raus.