- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Volvo V60 T6 Recharge Probleme Parkautomatik
Volvo V60 T6 Recharge Probleme Parkautomatik
Hallo,
ich habe seit 11/22 einen Volvo V60 T6 Recharge Plus Dark (Thundergrey) als Firmenwagen. D.h. es ist die Facelift Variante mit Android Betriebssystem und One Pedal Drive, was eventuell wichtig ist.
Wohl von Anfang an habe ich das Phänomen, dass die Parkautomatik (das rote P) nicht angeht, wenn man innerhalb kurzer Zeit nach dem Anhalten am Drehknopf das Auto ausschaltet. Meine Theorie ist, dass die Kalkulation dabei unterbrochen wird, d.h. diese noch nicht fertig war.
Schnelles Ausschalten des Fahrzeugs bedeutet, dass man sofort nach dem Halten in ca. 1 Sekunde (so schnell wie eben möglich) das Auto am Drehknopf ausschaltet. Schaltet man etwas langsamer nach dem Halten aus, funktioniert alles ganz normal.
Durch viele Tests fand ich heraus, dass es unabhängig zu sein scheint, ob man mit der Bremse anhält, über Rekuperation oder vorwärts oder rückwärts vorher fuhr. Der Unterschied bisher war alleinig eben, ob man schnell oder langsam nach dem Anhalten ausmacht.
Das Auto war deshalb schon zig Mal in der Werkstatt. Momentan auch wieder in der dritten Woche und man findet das Problem nicht. Anfangs hat man neue Leitung gelegt, danach das Bremssteuergerät ausgetauscht und nun arbeitet man mit Volvo interaktiv zusammen.
Es kann laut Aussagen nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden, ob es nicht auch Auswirkungen auf Bremsfunktionen während der Fahrt haben könnte (wenn auch unwahrscheinlich) und wir möchten in vier Wochen nach Südfrankreich in Urlaub :-).
Persönlich vermute ich ein systemisches Problem, das eventuell bei allen V60 T6 Recharge Facelift (One Pedal Drive, Android, ...?!) auftritt. Vielleicht sogar schon vor Facelift; wer weiß. Interessant ist, dass ja auch eine Rückrufaktion neuerer Volvos bez. Bremsproblemen vor Kurzem war.
Die Bitte, die ich habe, ist, ob Ihr die geschilderte Konstellation des schnellen Ausschaltens (innerhalb einer Sekunde) nach Anhalten testen könntet und hier Bescheid gebt? Zwischen den Versuchen reicht es, einen halben Meter zu fahren. Es muß nur vorm nächsten Anhalten die Parkbremse draußen sein. Wichtig wäre eventuell, dass jemand mit einem V60 T6 Recharge Facelift dabei ist. Eventuell wäre auch ein XC60 T6 Recharge Facelift aussagekräftig
Sollten auch andere beim Test das Problem haben, dann könnte ich das Auto wieder abholen und man müßte einfach auf eine Rückrufaktion oder einen Over the Air Update warten.
Interessant ist, dass der Firmenwagen des Mannes meiner Kollegin (BMW 545e - auch Hybrid) das absolut selbe Problem hat. D.h. es könnte ein systemisches Zuliefererproblem sein.
Schon mal danke für Feedback und viel Spaß beim Testen :-)!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin, ich habe die selbe Symptomatik bei meinem T8 Recharge. Im der Werkstatt war ich damit noch nicht, weil ich das befürchtet habe, was du gerade durch machst.
Was ich festgestellt habe, wenn man die Bremse sehr stark drückt, geht die Parkbremse immer rein. Leichtes Bremsen reicht nicht. Aber nervig ist das schon ziemlich...
Hi,
danke für das Feedback. Ich hatte das Auto dann ca. 4 Wochen beim Händler, man stellte bei Volvo in Schweden dabei fest, dass das Problem wohl alle Autos haben, wenn man zu schnell nach dem Anhalten ausschaltet. Die 'Lösung' nach den 4 Wochen war, die Betriebsanleitung in der Art zu ändern, dass man nicht davon ausgehen dürfe, dass die Parkautomatik immer funktionieren würde und es in der Verantwortung des Fahrers wäre, dies zu überwachen und ggfs. manuell die Parkautomatik zu setzen. Am Wort 'ParkAUTOMATIK' möchte man wohl festhalten; ich würde dann eher 'ParkVIELLEICHTAUTOMATIK' vorschlagen :-). Klar, komme mir total veräppelt vor, wenn man bedenkt, wie lang das Auto weg war und man anfangs sogar das Bremssteuergerät wechselte.
Inzwischen denke ich einfach, dass der Volvo ein 'witziges' Auto ist und sich das Ganze in andere 'witzige' Verhaltensweisen einreiht, wie
- Heizbare Frontscheibe, vor der man nicht warnte, dass man mit hoher Sehstärke und Brille jeden Zacken sieht (kann nicht verstehen, dass so etwas eine ABE bekam)
- 'Läuft moment.' Anzeige oben beim Radio (TuneIn: 'Läuft momentan')
- Scheibenwischer, der genau im Sichtfeld nur Schlieren zieht
- Alle möglichen Apps, die kaum nutzbar sind wie TuneIn, das nach jedem Neustart nur 'Puffer' anzeigt und irgendwann sogar die Skip Schalter am Lenkrad oder Anzeige nicht mehr funktionieren
- Permanente Abstürze des Multimedias
- Und und und
Das Auto ist ein Firmenwagen und ich denke, irgendwann ist diese Spaßparade Gott sei Dank auch wieder rum. So etwas werde ich mir sicherlich nie wieder antun. Dies ist mein 7. Firmenwagen (darunter Ford, BMW, Audi, mehrere Mercedes) und so was erlebte ich noch nie - auch noch nie das 'Jugend Forscht' in der Werkstatt.
Die Idee mit Anpassung der Anleitung finde ich cool, vielleicht sollten noch weitere Mängel in die Anleitung aufgenommen werden ;-) die Volvo nicht in den Griff bekommt. Hat was von Apple...
Also das Auto fährt sich echt toll, aber es gibt so viele Dinge die in der Preisklasse nicht gehen. Ich bin von einem Passat Firmenwagen auf den Volvo umgestiegen. Listenpreis +30k€ ggü VW. Deine Liste kann ich gerne fortsetzen.....Gummipuffer am Kofferraum fällt leicht und immer wieder ab, das Infotainment hat extrem viel Raum nach oben, Android Auto ist da um Welten weiter....Tempomat überholt auf Autobahn rechts ohne auf Linksverkehr zu achten...Tempomat bremst extrem abrubt ab .....Scheibenwischersensor manchmal zu spät machmal läuft der SW ohne Regen....Der Totwinkelassisten (ein Pfennigartikel) wurde einfach nicht geliefert (Bauteilmangel) usw.....
Ich will nicht meckern aber das sind Dinge, die in der Preisklasse nicht gehen. Wie gesagt, ich fahre echt gerne mit dem Auto, aber das Zeugs nervt.
@Ask_HD das mit dem Wischer und den Schlieren habe ich auch.
Hauptsächlich beim zurück wischen in die Ausgangsstellung.
Ist das mit neuen Wischer dann weg?
Wenn es wie bei meinen volvos vorher ist (V50 und XC60), dann ist es kurze Zeit weg, kommt aber wieder
@Reaver1988
Wie lange ist kurze Zeit?
Das kann doch dann nicht sein, daß man das nicht in den Griff bekommt bei Volvo. Sprich "Sicherheit"
Ich hab selbst die beheizbare Frontscheibe und anfangs hat mich das (in manchen Situationen) auch genervt. Heute merke ich das überhaupt nicht mehr und freue mich im Winter über die Funktion.
Ich hab sowas bisher nur bei einem Ford gesehen und da fand ich es definitiv nicht besser, eher noch etwas präsenter.
Sowas zu bestellen ohne zu wissen wie es „aussieht“ ist aber halt auch einfach dein Pech. Ich bestell mir ja auch kein pinkes Auto und beschwere mich dann über die Farbe…
Bei mir waren die Sichtprobleme mit Frontscheibenheizung nach 3 Jahren weg: hatte den dann ohne Frontscheibenheizung bestellt und alles war super. Lieber mal, wenn nötig, Scheibenenteiser sprühen oder kratzen. Muss man ja sowieso bei den Seitenscheiben. Und wer an der Laterne parkt und keine Plug- In fährt, kann auch gleich die Standheizung bestellen.
Zitat:
@xyccoc schrieb am 9. November 2023 um 09:21:40 Uhr:
Ich hab selbst die beheizbare Frontscheibe und anfangs hat mich das (in manchen Situationen) auch genervt. Heute merke ich das überhaupt nicht mehr und freue mich im Winter über die Funktion.
Ich hab sowas bisher nur bei einem Ford gesehen und da fand ich es definitiv nicht besser, eher noch etwas präsenter.
Sowas zu bestellen ohne zu wissen wie es „aussieht“ ist aber halt auch einfach dein Pech. Ich bestell mir ja auch kein pinkes Auto und beschwere mich dann über die Farbe…
Naja, um ganz ehrlich zu sein, ging ich nicht davon aus, dass Extras mehr als maximal unnötig sein könnten. D.h. man vor dem Bestellen gewarnt werden sollte. Eine Farbe oder Felgen sind 'unschön'; das war es aber. Die ganze Laufzeit jeden Zacken zu sehen, hat eine andere Sicherheitsdimension. Ich finde, das ist sogar einmalig bez. Extras, dass es über 'unschön' hinaus geht. Zum Einen hätte man im Prospekt eine Info hinterlassen können, zum Anderen wurde aber auch die Anweisung meines Arbeitgebers ignoriert, dass beim Bestellen einer heizbaren Frontscheibe zwingend eine Probefahrt gemacht werden muß. Der Händler hatte dies vergessen .... .
Zitat:
@Exc500 schrieb am 7. November 2023 um 22:21:15 Uhr:
@Ask_HD das mit dem Wischer und den Schlieren habe ich auch.
Hauptsächlich beim zurück wischen in die Ausgangsstellung.
Ist das mit neuen Wischer dann weg?
Stimmt. Passiert beim Rücklauf und genau vorm Auge im Sichtfeld. In Kombination mit der Guantanamo Scheibe, Regenwetter und Dunkelheit ist das kritisch zu sehen.
Der erste Tausch behob das Problem in der Mitte, dafür wurde bei beiden Wischern dann an den Rändern nimmer gewischt (je oben und unten).
Der zweite Tausch hat es dann für ein paar Wochen behoben, wobei es aber langsam wieder anfängt, genau im Sichtfeld 'zarte' Schlieren zu bilden.
Und ich dachte schon ich wär zu doof.
Genau das gleiche Problem mit der Parkautomatik habe ich auch (XC60 B5 Bj.24).
Manchmal geht sie, manchmal nicht (Anzeige im Display)
Ich merke es auch sofort beim Parken, das der Wagen nach dem Ausschalten noch ein paar cm rollt.
Bei meinen beiden vorherigen XC60 funktionierte das immer problemlos.
Für mich ist das ganz klar ein Mangel, man kann sich nicht darauf verlassen.
Als ich vorgestern beim Arztbesuch an einer Schrägen geparkt habe, bin ich noch einmal aus dem Wartezimmer raus, um die Parkbremse zu überprüfen, da ich aus Gewohnheit nicht darauf geachtet habe, das kann es ja nicht sein.
Habe Mittwoch sowieso einen Werkstatt Termin und werde das einmal ansprechen.
Ein paar cm sind ja normal wuerde ich sagen, aber mehr sollte es nicht sein
Zitat:
Und ich dachte schon ich wär zu doof.
Genau das gleiche Problem mit der Parkautomatik habe ich auch (XC60 B5 Bj.24).
Manchmal geht sie, manchmal nicht (Anzeige im Display)
Ich merke es auch sofort beim Parken, das der Wagen nach dem Ausschalten noch ein paar cm rollt.
Bei meinen beiden vorherigen XC60 funktionierte das immer problemlos.
Für mich ist das ganz klar ein Mangel, man kann sich nicht darauf verlassen.
Als ich vorgestern beim Arztbesuch an einer Schrägen geparkt habe, bin ich noch einmal aus dem Wartezimmer raus, um die Parkbremse zu überprüfen, da ich aus Gewohnheit nicht darauf geachtet habe, das kann es ja nicht sein.
Habe Mittwoch sowieso einen Werkstatt Termin und werde das einmal ansprechen.
Das mit der Werkstatt bringt leider nichts bez. der Parkbrems Automatik. Wie erwähnt, das scheint ein Problem des Zulieferers zu sein, da auch bei andern Marken bekannt. Nur war es Volvo selbst in Deutschland und der Werkstatt nicht bekannt und man wechselte alles Mögliche. Bis halt dann eben die Lösung war: Arbeitet halt so, wie es arbeitet und Betriebsanleitung soll diesbezüglich angepaßt werden, dass man nicht erwarten dürfe als Fahrer, dass es funktioniert und man in der Verantwortung wäre. Wenn man langsamer macht, funktioniert es ja.
Ich würde echt abraten, da sonst ein unnötiger Marathon unnötiger Austauschaktion (wie bei mir Bremssteuergerät) und wochenlanger Werkstatt Aufenthalte beginnt, die am Ende ja unnötig waren. Einfach nach Halten 1-2 Sekunden warten bis man ausschaltet. Löst alles.