ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo V60 T8 Unterschied R Design und Polestar

Volvo V60 T8 Unterschied R Design und Polestar

Volvo
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:46

Hallo,

überlege mir einen Volvo V60 T8 zu leasen (0,5%).

Kann mir jemand von euch sagen, ob es beim V60 T8 deutliche Unterschiede im Fahrverhalten gibt, zwischen V60 T8 R- Design polestar optimiert und dem richtigen V60 T8 Polestar.

Ich bin als Vorführer den V60 T8 als inscription gefahren, da fand ich das Fahrwerk eigentlich relativ straff.

Leider war die Lenkung nicht wirklich direkt, für meinen Geschmack musste ich zu sehr einlenken, bevor der Volvo passend reagiert hat.

Außerdem waren die Bremsen nicht so schön zu dosieren.

Der T8 war laut Tacho schon recht schnell, jedoch fühlt es sich deutlich langsamer an.

Fährt sich das R Design mit der Polestar optimierung besser, oder wird der V60 nie richtig sportlich.

Ich bin die letzten 15 Jahre nur BMW gefahren 3er und 1er und irgendwie fühlt sich im Volvo alles sehr indirekt an.

Ich bin auch schon den XC60 R Design gefahren, der aber auch nicht mit sportlichkeit glänzt.

Vielleicht hat von euch jemand den Vergleich zu den einzelnen Versionen und kann mir sagen,

ob der V60 in der entsprechenden Ausstattung an die Sportlichkeit und Agilität eines 3ers heran kommt.

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt da ist schon eine Strebe und bei Doppelquerlenker hilft die Strebe nicht so viel. Daher sage ich immer noch das ist mehr Show.

Hierist die Erklärung, wieso bei Doppelquerlenker der Effekt nicht so gross ist, wie bei McPherson...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Fahr weiter BMW!!

Wenn du Sportlichkeit willst ist ein Volvo nichts für Dich, Polestar hin oder her.

Polestar Engineered hat ein Öhlinsfahrwerk ab Werk und kann so also nicht mit einem anderen Volvo (egal ob R-Design oder Inscription) verglichen werden.

Dazu kommt dass du vermutlich bei einer Neubestellung eines V 60 T8 am heutigen Tag in das Modelljahr 2021 reinrutschen könntest, ab dem Volvo auf 180 KMH Limitiert sind

Du wirst bei Volvo nicht dieses Fahrgefühl haben, wie bei BMW. Also immer noch, denn BMW lässt auch nach mit den neuen Modellen gegenüber ihren Vorgängern.

Dennoch ist ein aktueller 330i "fahraktiver" als ein S60. Du bekommst etwas mehr feedback übers Lenkrad/Lenkung und was der Hintern tut. Ja, auch ein S/V60 funkt etwas feedback an den Fahrer, vorallem im Grenzbereich. Dennoch ist es nicht dasgleiche, wie bei BMW. Schnell ist er aber trotzdem.

Themenstarteram 25. November 2019 um 14:59

Schnell war der V60 auf jeden Fall auch und hat auch Spaß gemacht,

als alternative steht im Moment ein 330e, oder ein c300de zur Wahl.

Der T8 hat laut Datenblatt inkl. Optimierung über 100 PS mehr als die beiden anderen, es fühlt sich aber irgendwie nicht nach 400 PS an.

Werde morgen mal den Mercedes fahren und versuchen noch einen BMW zu bekommen und mich dann entscheiden.

Hatte gehofft, dass der Polestar auch deutlcih mehr Feedback in der Lenkung vermittelt,

als der normale V60, aber anscheinend gilt die Änderung nur dem Motor, Bremsen und Fahrwerk.

Mein Händler sagte, dass ich aktuell noch ein Modell ohen Beschränkung auf 180 bestellen kann.

Es gibt einen fühlbaren Unterschied zw R-Design (inkl Sportfahrwerk) und "nicht R-Design".

Sprich, mit der Ausstattungslinie R-Design gegenüber Inscription oder Momentum, bekommst du ein Fahrwerk, welches etwas direkter auf Lenkimpulse reagiert.

Aber beim T8 hast du theoretisch drei Varianten:

T8 Inscription + polestar tuning ab Werk

T8 R-Design + polestar tuning ab Werk

T8 Polestar engineered

Beim T8 ist m.W.n. das Fahrwerk identisch bei R-Design und Inscription.

Nur der Polestar hat ein anderes Fahrwerk, wie ja weiter oben schon erwähnt wurde.

Themenstarteram 25. November 2019 um 15:52

Wenn das Fahrwerk beim Inscription das gleiche ist, wie bei der R-Design Ausstattung, ändert sich dann nichts außer der Optik?

Korrekt. R-Design und Inscription unterscheidet nur die Optik

Auch noch zu betrachten: der V60 Polestar Engineered steht gar nicht auf der Förderliste der BAFA.

Da dürfte es nix mit den 0,5% werden.

Grund: der Basis-Listenpreise des Modells ist über 60tsd Euro. T8 R-Design und Inscription stehen drauf (und die T6).

Und mir wurde gesagt, wenn ein Fahrzeug nicht auf der Förderliste steht, bekommt man auch nicht die 0,5% Dienstwagenbesteuerung.

Das stimmt so nicht @elch1964

Mein XC60 T8 und sogar ein XC90 T8 profitieren von der 0,5 Regelung, bekommen aber KEINE Bafa Förderung.

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:45

Wenn ich den Drive Mode AWD wähle, dann laufen ja permanent beide Achsen

und wenn der Akku leer ist produziert der Generator Strom und betreibt damit die Hinterachse.

Wie hoch ist die Systemleistung denn genau, bzw. wie viel Energie benötigt der Generator um die Hinterachse zu betreiben?

Bis zu welcher Geschwindigkeit unterstützt der Elektromotor den normalen?

Habe mal etwas von 170 Kmh gelesen.

Die ersten Testberichte auf YouTube sagen klar, dass die Lenkpräzision der Polestar-Engineered Modelle besser ist. Dies war wohl neben der Mehrleistung, der schnelleren Gangwechsel sowie dem sportlicheren Fahrwerk mit manuell einstellbaren Öhlins-Dämpfern, eines der Hauptaugenmerke bei der Entwicklung.

Leider kann ich Dir erst im Januar mehr sagen, dann übernehme ich meinen...

Gruss

müma

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:55

Hast du evtl. einen Link zu den Videos, wo dass erwähnt wird. Ich habe bis jetzt nur Videos gesehen, wo gesagt wurde, dass die Lenkung auch beim Polestar nicht wirklich besser ist.

Bei n-tv wird beim geschriebenen Artikel auf die direkte Lenkung hingewiesen, beim Video von BlackForest vom V60 wird ebenfalls darauf hingewiesen (bei 22 Min. und folgende Sekunden...). Irgendwo hatte ich es auch nochmals gelesen, finde es jedoch im Moment nicht. Ich bin selber auf die Unterschiede gespannt, fahre ich doch seit zwei Jahren den XC60 T6 auf der gleichen Plattform. Jetzt wollte ich wieder „runter“, auch wenn im Winter auf 1800 M.ü.M. die Bodenfreiheit von Vorteil ist...! Hatte im Frühling einen V60 D4 AWD als Mietwagen, dieser war schon massiv agiler, natürlich auch konzeptbedingt, und dies noch ohne Domstrebe und Öhlins-Dämpfern.

LG

müma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo V60 T8 Unterschied R Design und Polestar