- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo V70 1 Antriebswelle macht Geräusche....... ?
Volvo V70 1 Antriebswelle macht Geräusche....... ?
Hallo Volvo Freunde
Mein Volvo V70 1 144 Ps Schaltgetriebe macht seit längerer Zeit starke Geräusche von der Antriebswelle vorne links und ich habe das Gefühl dass das Geräusch stärker wird. Das Geräusch tritt beim Anfahren und beim Beschleunigen bis zu 3 Gang auf und wenn man beim Gas geben einlenkt!
Weiß jemand vielleicht ob man da die komplette Antriebswelle erneuern muss oder ob man etwas an der Antriebswelle erneuern kann?
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
45 Antworten
Woher solche Geräusche richtungsmäßig kommen läßt sich ja erfahrungsgemäß beim Fahren meistens nicht sooo exakt abschätzen. Daher könnte es natürlich ein Radlager sein ... oder aber das (Antriebswellen-)Zwischenlager.
Ändert sich das Geräusch in Links-/Rechtskurven unterschiedlich??
Gruß
NoGolf
Hallo,
Radlager vorne links habe ich schon erneuert, das Geräusch ist nur auf der linken Seite hörbar
Hast du Erfahrungen damit dass das Zwischenlager starker Geräusche verursachen kann ?
Ja ... klingt wie Radlager. Ich war auswärts, als das nach längerer Autobahnfahrt auftrat und bin dann in Würzburg in eine Werkstatt. Dort wurde (fälschlicherweise) erst mal das Radlager diagnostiziert und (erfolglos) gewechselt. Letztlich war es aber das Zwischenlager.
Das Zwischenlager liegt aber in Fahrtrichtung rechts v.d. Fahrzeugmitte
Hatte das Lager auch Spiel ?
naja ... wie man es nimmt ... wenn erst mal die ersten Kugeln im Lager zermahlen sind würde ich das dann schon als "Spiel" bezeichnen wollen . Aber da ich das Lager damals nicht selbst gewechselt habe .... ich hab das Teil dann erst im ausgebauten Zustand gesehen.
Danke ertsmal, ich bin mir irgendwie nicht sicher schade das man das Geräusch nicht abspielen kann es kommt wirklich nur von links
Moin,
meiner Erfahrung nach ist bei den Gelenkwellen das aussere Gelenk defekt, wenn es zu Geräuschentwicklung kommt. Seltenst ist es das innere Gelenk.
Es gibt entspr. Reparatursätze.
Alternativ kann man auch eine gebrauchte Welle als Ganzes verbauen, jedoch würde kann man da nicht sicher sein, wie lange so ein Teil dann hält.
Wechseln das Aussengelenks ist zwar eine riesen Schmiererei, es lohnt sich aber.
Markus
Ich habe gestern Abend auf einer Abschüssigenstraße das Auto mal Rollen lassen und dann gelenkt also ohne Antriebseinflüsse und dann konnte man keine Geräusche feststellen...... ?
meinst du mit Außengelenk dies hier ?
Ich hatte das auch gerade, hatte das außengelenk gewechselt und dann war wieder gut, jetzt fängt es aber wieder an zu knarzen beim Anfahren, aber halt nur bei ganz doller Belastung wenn man zb auf n leichten berg anfährt, also wahrscheinlich noch das Gelenk auf der Getriebeseite..
Vielleicht wenn du es selber wechseln möchtest noch drauf achten ob schonmal Ne andere gebrauchte antriebswelle verbaut wurde, bei meinem wurde ma Ne gebrauchte vom Turbo eingebaut wo dann natürlich das neue Gelenk nicht passte, altes Gelenk war aber schon draußen.. dann schnell bei wessel Müllers für das 5 fache an geld gekauft wegen Zeitmangel dann passte das auch nicht und bin langsam verrückt geworden und dann festgestellt das ein Gelenk vom Turbo rauf muss, dann kostete das teil knapp 180 Euro! Wenn jetzt die innere Seite noch gemacht werden muss dann hätte ich doch lieber Ne gebrauchte für wenig geld genommen.. da ich ihn eh Verkaufen möchte.
Gruß
Achso, das Gelenk habe ich noch liegen falls du es haben möchtest.
Genau das meine ich - jedoch nich tzu dem Preis...
Hausmarke (also NoName) bekomme ich schon ab 55€. Da ich kein Fan von Ersatzteilen mit zweifelhafter Herkunft bin würde ich zu einem Markenprodukt raten. Kostenpunkt sollte dann bei um die 100€ liegen. Dafür hält es dann auch länger als die gesetzlich zugesicherte Garantie.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Trabbi6
meinst du mit Außengelenk dies hier ?