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Volvo V70 1998 Tuning
Guten Abend,
da mein schmuckstück für mich etwas wenig Leistung hat bin ich auf die Idee gekommen den V70 zu tunen.
Ich hatte so an 200-220 Ps gedacht jedoch möchte ich ihn nicht auf Turbo umbauen oder ähnliches sondern
ihn als Sauger lassen und ehr Softwareoptimierung, auf 20v umbauen, Auspuff, Abgaskrümmer, Luftfilter und Ansaugkrümmer bevorzugen. Außerdem sollte das in der Heimwerkstatt machbar sein (außer Softwareoptimierung natürlich)
Deltais zum Motor und zum Fahrzeug:
-Motorcode=B5252fs
-Marke=Volvo
-Modell=V70 (erste Generation)
-Saugmotor
-144 Ps
-10 Ventile
-Baujahr 1998 (Mechanische Drosselklappe!)
-2,5 Liter (oder wie 1999 genannt 2,4 Liter) Motor
-Schaltwagen
-Frontantrieb
Hat jemand sowas vielleicht schon mal gemacht oder hat Erfahrung mit Sauger Tuning?
Danke schonmal im voraus
LG Arvid
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15 Antworten
Also den 20V Motor mit 2435ccm, Baujahr 1999 gibt es in 140ps und 170ps. Beide mit Nockenwellenverstellung. BSR holt da mit der Software max. 188PS raus.
Der Aufwand wäre immens den 10V Bj98 so hoch zu prügeln.
Sind schon wieder Ferien?
Den unschuldigen 10V auf über 200PS zu bringen bedarf einiger Eingriffe, die ich, mit Verlaub, dem TE nicht zutraue. Dazu kommen Kosten im hohen vierstelligen Bereich.
Und letztendlich landet das Auto doch bei Kleinanzeigen als Projektaufgabe.
Vergiss es,bitte.
Aber technisch ist es natürlich problemlos möglich.
Investiere einen mittleren 5-stelligen (nicht 4-stellig!) Betrag,gebe den Wagen in die Hände eines echten Motorsportbetriebes und dann wird der Wagen entsprechend umgebaut.
Das wäre klassischer Motorenbau,was an sich eine hohe Kunst ist.
Das wir damit natürlich den Zeitwert des Fahrzeuges um ein mehrfaches übertreffen steht auf einem anderen Blatt.
Aber möglich ist es,auch wenn danach kein Teil mehr Original bleibt:
Nur mal so als Beispiel,was möglich ist:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2681598738-223-19325
Im Übrigen gibt es für diesen Sauger nahezu kein Tuningmaterial,also weder Downpipe,Ansaugkrümmer,Abgaskrümmer oder Sportauspuff.
Nehmen wir mal an meiner hätte 170 PS und ich würde zu einem professionellen Abstimmer fahren (also so richtig mit Prüfstand und som Laptop wo der alles einstellen kann ) sollten Dan nicht mehr als 18 PS drin sein? Oder brauche ich dafür ein Freiprogrammierbares Steuergerät?
Er hat aber keine 170 PS und ein GUTER Tuner wird den Auftrag erst gar nicht annehmen,da Tuning an einem Volvo-Sauger nichts bringen wird.
Diese BSR-Geschichte betrifft die Modelle ab 1999,und selbst da würde ich nicht auf echte 188 PS tippen,eher auf 170-175 PS,aber mit einem merklichem Mehr an Drehmoment,was mehr PS suggeriert.
Dein Auto ist bereits 26 Jahre alt und hat vermutlich auch schon ordentlich gelaufen,erreicht somit vermutlich auch schon gar nicht mehr seine Nennleistung.
Gönne ihm doch einfach seine Rente und akzeptiere ihn so,wie er ist.
Haste auch irgendwo Recht,er hat bald die 300000 Tausend runter und nen 5 Stelligen Betrag habe ich auch nicht zur Verfügung. Die 170 PS habe ich geschrieben dar ich mal gehört habe das man den 20V Zylinderkopf vom B5254fs oder B5252s auf den B5252fs drauf schrauben kann,das sind ja beide 2,5 Liter Motoren und kommen auch aus dem gleichen Baujahr. Stimmt das überhaupt oder ist das bullshit?
Das ist Bullshit.
Lass ihn so wie er ist, wenn du mehr Leistung möchtest, kommst du um den T5 nicht herum.
Es sei denn, du hast einen hohen 4stelligen Betrag und selbst das Know How um klassisches Saugertuning zu betreiben, aber dann ist der V70 trotzdem das falsche Auto.
Mal eben so einen anderen Kopf drauf schrauben?!
Selbst WENN das so funktionieren würde,hättest Du gewaltige 30 PS mehr,bist aber immer noch WEIT von Deinen gewünschten 220 PS entfernt.
Das wird nix,Du hast die falsche Basis zum Tunen.
Hake diese Geschichte bitte ab.
OkOk,vielleicht sollte ich mich erst einmal darum kümmern das der Wagen wieder schön dar steht. Wie viele Kilometer sollte so ein Motor in der Regel aushalten wen man ihn als Daily bewegt und bis vor kurzem noch nicht so viel Wert auf Pflege gelegt wurde?
Zitat:
@glasche.arvid schrieb am 28. Februar 2024 um 10:05:24 Uhr:
.... Wie viele Kilometer sollte so ein Motor in der Regel aushalten wen man ihn als Daily bewegt und bis vor kurzem noch nicht so viel Wert auf Pflege gelegt wurde?
Lies die 50++ "Seiten" hier mal durch --> klick
OK Danke
Zitat:
@glasche.arvid schrieb am 28. Februar 2024 um 10:05:24 Uhr:
OkOk,vielleicht sollte ich mich erst einmal darum kümmern das der Wagen wieder schön dar steht. Wie viele Kilometer sollte so ein Motor in der Regel aushalten wen man ihn als Daily bewegt und bis vor kurzem noch nicht so viel Wert auf Pflege gelegt wurde?
……der läuft noch 500000 km problemlos,
……oder er fliegt dir morgen früh beim starten um die Ohren……
Gruß der sachsenelch
Wenn dir das Auto etwas wert ist, kümmere dich um den Zustand.
Selbst damit sind einige schon überfordert
Schau Dir mal das Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=0BfEs5fSxWM
Und dann bei Minute 5 - der Vergleich der Motorräume.
Bei 7:40 der Vergleich der Köpfe
Danach wird deutlich, was TWR alles veränderte, um die Mehrleistung aus der Kiste zu holen.
Kannst auch mal nach nem Holländer gucken, der unter "Projekt Mjölnir" nen Sauger mit Einzeldrosselklappen und co umgebaut hat. Das war ein sehr teurer Umbau, und knapp 200PS waren das Resultat.
https://turbobricks.com/index.php?...
FCP (amerikanischer Teilehändler) hat da auch was gemacht:
https://www.youtube.com/watch?...
Da sieht man den Aufwand verdammt gut, und die Kosten für die Teile kannst Dir mal ausrechnen. Dazu bräuchtest Du in D noch ne Eintragung.
Kurz: Schöner Traum. Aber finanziell-realistisch leider nicht umsetzbar.