ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 - 2.0 mit 145 PS Benziner-Ist das ein aktueller Motor? Kein 6-Gang-Getriebe?

Volvo V70 - 2.0 mit 145 PS Benziner-Ist das ein aktueller Motor? Kein 6-Gang-Getriebe?

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:23

Hallo,

meine aktuelle Wahl fällt auf einen Neuwagen vom Typ V70 Momentum 145 PS, allerdings bin ich sehr verwundert das dieser Wagen nicht mit 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten wird.

Den Vorgänger, ebenfalls 2.0 mit 140 PS, bin ich mal vor ein paar Jahren gefahren und der hatte auch nur ein 5-Gang Getriebe. Daher meine Frage, ist der 2.0 mit 145 PS überhaupt eine Neuentwicklung oder wurde der Motor nur leicht modifziert, denn aus meiner Sicht ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Für die größeren Motoren wird ein 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten, aber die Motorosierung ist mir für meine Ansprüche einfach zu hoch.

Vielen Dank

JD

Beste Antwort im Thema

Gut das das Thema nicht von 2008 ist :D:D:D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Laut meiner Info wird es beim 145PS keine 6 Gang Schaltung geben da es laut meinen Händler ausreichend ist und er mit dem 6 Gang Getriebe zu Träge würde.

Gruß Mi8chael N.

am 30. August 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

...

Den Vorgänger, ebenfalls 2.0 mit 140 PS, bin ich mal vor ein paar Jahren gefahren und der hatte auch nur ein 5-Gang Getriebe. ...

Hi!

Also wenn du einen Vorgänger vom aktuellen V70 mal gefahren bist, dann hatte der auf keinen Fall den selben Motor, sondern auf jeden Fall nen 5-zylinder; wenn der alte Volvo denn 140PS hatte, dann hatte er auch 2.4 Liter Hubraum.

Und wenn er 2.0 Liter hatte, dann müsste er ein Turbo mit mehr als 140PS gewesen sein, soweit ich mich erinnere ;-)

Diese älteren Volvo eigenen 5 Zylinder haben Konstruktiv mit den von Ford, bzw. Mazda entwickelten 2.0 4-Zylinder nix zu tun. Der 2.0 mit 145PS im aktuellen V70 ist der selbe, wie im C30/S40/V50 und damit auch mit den 1.6 und 1.8 verwandt, die in gleicher Form auch im Ford Focus und anderen Ford und Mazda-Modellen zu finden sind.

Wahrscheinlich kommt deswegen auch das Getriebe aus der Kooparation mit Ford und ist ein, wahrscheinlich günstigeres, relativ leichtes, für diese Leistungsklasse entwickeltes, 5-Gang Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

 

Den Vorgänger, ebenfalls 2.0 mit 140 PS, ....

wie passenger74 schon schrieb:

einen 2.0 mit 140 PS gab es im V70II nie.

War es ein 2.0, war es ein Fünfzylinder, Zweiliter-turbo mit 180PS; hatte er 140 PS, was es ein Fünfzylinder, 2.435cc Sauger.

noch ein Beitrag aus einem anderen Forum:

"

denn der 4 Zyl. VOLVO-Mazda-Dingenskirchen gehört nicht in einen richtigen VOLVO, mal so provokant gesagt. Ach was waren das doch noch schöne Zeiten, einen kräftigen 5 Zyl. mit 140 PS, leise, durchzugsfreudig, niedrige Drehzahlen, sparsam, selbst mit Automatic fabelhaft und so prima mit Autogas oder Erdgas, und nun 4 Zyl. Nichtausdemquarkkommender4zylindereindringling, der mich nun wirklich nicht begeistern kann.Laut, massig Drehzahlen, dabei auch nicht mehr sparsam, das nervt. Ich darf ja dauernd auch mal B5244 fahren, so nach dem Umbau, zum Abschlußtest. Z.B. eben einen 200.000 Km alten V70 als 2002, der macht immer noch mehr Freude als der heute früh ausgelieferte 2.0F, beide mit Autogas.

Dabei wäre der 5 Zylinder doch noch so entwicklungsfähig gewesen, leicht auf E85 umstellbar und damit ideal für Autogas oder Erdgas.

Aber ich habe das was gehört : XC60 und XC70, nun auch mit FWD und einem kleineren Motor ? schon im Herbst ?

Vielleicht besinnen sich die Schweden noch rechtzeitig, und wenn die dann auch nach China oder Indien verkauft werden, dann darf ich wieder hoffen ?

Tach auch

UFrank"

Themenstarteram 31. August 2008 um 8:21

Hallo,

es ist richtig, ich bin den 2.4 Benziner damals gefahren - ein guter Wagen.

Ich war auch am überlegen mir den Wagen nochmals mit sehr wenigen Kilometern erneut zu kaufen. Beim neuen V70 gefällt mir der Innenraum wesentlich besser, äußerlich hat mir der Vorgänger besser gefallen, selbst den aktuellen V50 empfinde ich vom Außendesign gefälliger - aber Geschmäcker sind verschieden.

Der 2.4 Benziner kommt erneut für mich nur als Ausstattungslinie Comfort in Frage, da müßte ich jetzt als Jahreswagen mit unter < 10.000 km ca. EUR 25.000 bezahlen. Ich habe jetzt schon allein vom neuen V70 mit als auch ohne Tageszulassung (von dt. Volvo-Händlern) bei einem UPE von ca. EUR 39.000,00 Angebote hier vorliegen zwischen EUR 25.000 - EUR 27.500,00 alle als Momentum mit noch etwas Sonderausstattung, würde mir aber völlig reichen.

Auf einen V70 meiner Wahl erhalte ich aktuell auf UVP ca. 14 %, da muß ich mich schon fragen ob ich überhaupt noch neu bestellen soll, oder einen Lagerwagen vor Ort nehme. Beiges Leder hat keiner, damit könnte ich leben - Holz wäre mir wichtig, aber bei den Preisen ist mir das dann auch egal.

Ich war überrascht das die Volvos so stark im Preis gefallen sind, in Ordnung, das Probleme haben andere Hersteller auch. Die Händler meinten ganz offen der neue V70 ist ein guter Wagen, kommt aber optisch nicht so gut an, daher ist der Vorgänger mehr gefragt und auf dem gleichen Preis wie ein aktueller mittelständig ausgestatter neuer V70.

Für einen fast zwei Jahren alten Volvo 2.4 mit 10.000 km zahle ich persönlich keine EUR 25.000 mehr. Wenn der neue V70 2.0l so durstig ist überlege ich mir den Kauf aber nochmals gänzlich.

Bei der Suche im Internet fällt auch sehr schnell auf das sich bei Preisen von EUR 29.000 für neue Volvo V70 Modelle auch welche finden mit 30.000 km. Wenn man bereit ist in seiner Wunschausstattung Abstriche zu machen, dann stelle ich es mir doch sehr schwer vor einen Wagen mit 30.000 km für den gleichen Preis an den Kunden zu bringen wie ein Wagen der vielleicht nicht die identische Ausstattung hat, dafür aber bezogen auf UPE 5.000 weniger kostet, dafür aber keine Kilometer gelaufen hat und für den gleichen Preis zu bekommen ist.

Was auch bedeutet das der Volvo als zweijähriger Gebrauchtwagen für einen Endverbraucher dann finanziell noch schwerer zu verkaufen wird, weil sich die Händler ja untereinander das Wasser abgraben und der Kunde dann mit einen noch stärkerem Wertverlust leben muß.

Bei mir kommt hinzu das aus meinem Bekanntenkreis leider drei Volvo Fahrer (XC 90, V70 und V50) auf andere Marken gewechselt sind weil es in der näheren Umgebung keine fähige Werkstatt gibt - und ca. 100 km nur zur Inspektion, was ist wenn der Wagen einen Mangel hat? Das übrigegens die Werkstattkosten für einen V50 auf dem Niveau des V70 und XC 90 lagen hat meine Bekannter nie verstanden - über die hohen Ersatzteilpreis haben übrigens alle drei gestöhnt, die empfinden Ihren Ausflug von Volvo zu BMW, Mercedes und Audi dort sogar als "human" - und das muß schon was bedeuten.

Gruß

JD

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Hallo,

Das übriegens die Werkstattkosten für einen V50 auf dem Niveau des V70 und XC 90 lagen hat meine Bekannter nie verstanden - über die hohen Ersatzteilpreis haben übrigens alle drei gestöhnt, die empfinden Ihren Ausflug von Volvo zu BMW, Mercedes und Audi dort sogar als "human" - und das muß schon was bedeuten.

Gruß

JD

Hallo jd_cort

Ja, ich habe eben selbiges schon von verschiedenen Quellen/Personen gehört.

Gut, bei Mercedes-Benz sind die Teile günstig, dafür aber die AWs umso teurer.

Ausserdem gibt es Werkstätten die zwar pro AW billiger sind, Sie rechnen pro Stunde aber mit 12, anstatt nur mit 10 AWs.

Mercedes-Benz wird auch schnell schweineteuer. (Vor allem die neueren ;-)).

Nur von Opel (Optische Perfektion ersetzt Leistung) habe ich bisher gehört dass die extrem günstig sein sollen, beim Unterhalt. (Jedenfalls im direkten Vergleich zu Volvo, weiss das von jemandem der von VV direkt auf O gewechselt hatte).

Gruss Howard - Nun gut, die gratis EierlegendeWollMilchSau gibt's nirgends.

Hallo jd_cort,

nicht vergessen: Volvo ist auf einem extrem absteigenden Ast. Absatz in Deutschland dank

veralteter Motoren und massivster Qualitätsmängel erheblich weggebrochen (siehe kba.de).

Versuche mal einen Volvo bei einem Audi, BMW oder Mercedes Händler in Zahlung zu geben: unmöglich !!!!

Der Marktanteil liegt nur noch bei ca 0,8 % und ist damit unter dem von DACIA.

Adios Volvo....

Bei allen Problemen die Volvo momentan mit Neuwagen hat - Es wäre mit trotzdem neu, dass sich V70 (mit marktgerechter Ausstattung) als Gebrauchtwagen schwer verkaufen lassen. Mein letzter zurück gegebener Leasing V70 war innerhalb von einer Woche zu einem hohen Preis verkauft. Ist aber schon 2 Jahre her.

die motorenpolitik bei volvo versteht kein mensch ... total am markt vorbei. ich hatte den 2.0 als mietwagen von sixt und muß sagen eine echte katastrophe, laut, schwerfällig und vom verbrauch wollen wir gar nicht reden. nach fast 2000 km war ich froh wieder in meinen v50 2.4 zu steigen ... warum haben die nicht die 5 zyl. modifiziert ? 5 zyl. + volvo gehören für mich zusammen. das ist wie saab ohne turbo. aber die haben sie ja auch fast platt gemacht ... liebe volvo leute was läuft falsch bei euch ? kennt ihr eure käuferschicht etwa nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Hallo jd_cort,

nicht vergessen: Volvo ist auf einem extrem absteigenden Ast. Absatz in Deutschland dank

veralteter Motoren und massivster Qualitätsmängel erheblich weggebrochen (siehe kba.de).

Versuche mal einen Volvo bei einem Audi, BMW oder Mercedes Händler in Zahlung zu geben: unmöglich !!!!

Der Marktanteil liegt nur noch bei ca 0,8 % und ist damit unter dem von DACIA.

Adios Volvo....

Den von mir fett markierten Satz kann ich so unterstreichen. Selbiges erfahre ich gerade mit meinem V50. Ich werde versuchen müssen, ihn privat zu verkaufen. Der V60 ist zwar immer noch auf meiner Liste, aber sollte ich die Marke wechseln, weiß ich jetzt schon dass ich meine Kiste privat verkaufen muss.

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

die motorenpolitik bei volvo versteht kein mensch ... total am markt vorbei. ich hatte den 2.0 als mietwagen von sixt und muß sagen eine echte katastrophe, laut, schwerfällig und vom verbrauch wollen wir gar nicht reden. nach fast 2000 km war ich froh wieder in meinen v50 2.4 zu steigen ... warum haben die nicht die 5 zyl. modifiziert ? 5 zyl. + volvo gehören für mich zusammen. das ist wie saab ohne turbo. aber die haben sie ja auch fast platt gemacht ... liebe volvo leute was läuft falsch bei euch ? kennt ihr eure käuferschicht etwa nicht ?

So sieht es aus. Der 2.0 ist wirklich eine Katastrophe. Und mein 2.0D ist auch nicht viel besser, aus soviel Hubraum so wenig Leistung mit einem so hohen Verbrauch... das können die Jungs aus München zum Beispiel viel besser.

Gut das das Thema nicht von 2008 ist :D:D:D

Ups, sorry. Der Thread kam in einer Suche auf.

um weitere Postings zu vermeiden:

-----closed-------

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 - 2.0 mit 145 PS Benziner-Ist das ein aktueller Motor? Kein 6-Gang-Getriebe?