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Volvo V70 2,4, Bj. 7/2000 kaufen??

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 10:42

hallo allerseits,

trage mich mit dem gedanken, als familienauto den V 70, 2,4 l, 140 PS, 2. hand, standheizung, schaltgetriebe, ABS, airbag, alufelgen, beifahrer airbag, elektr. fensterheber, klima, klimaautomatik, lederausstattung, nebelscheinwerfer, radio/CD, 113.000 km, preis € 7.950,00, zu kaufen. mit was für einem verbrauch muss man realistisch in der stadt rechnen,

habe zwar 240er und amazon erfahrung aber bei den "neuen" kenne ich mich nicht aus.

könnt ihr mir bitte euren rat geben, sagen wo die fallstricke, falls vorhanden sind liegen, wie ihr den preis einschätzt und so weiter? ich wäre für hilfe echt dankbar. bis bald und viele grüße von wolf

Beste Antwort im Thema

Hi Wolfgang,

Ich finde €8000.- viel zu teuer für ein 10 Jahre alten Kasten aus der Vor-Vorletzten Generation bis Modell 2000, vor allem mit dem

lahmen 140PS Basismotor (da kann die Austattung noch so gut sein, der Motor zieht den Sackeschweren V70 gefühlt wie ein 75PS Basis-Polo, oder ein 82PS Amazon von der Ampel weg). Auch wenn er noch gut dastehen sollte, und vom Volvohändler mit Garantie aus Erstbesitz verhökert wird.

Da bekommt man ja schon fast einen Dacia Logan MCV Neuwagen, oder einen Toprestaurierten Volvo 245er bzw. Amazon Oldie im Zustand 1- bis 2+! ;)

Zu Prüfen: Bei dem Alter ist evtl. der Zahnriemen fällig (Altersbedingt 8 Jahre), höchstwahrscheinlich demnächst oberes Motorlager und sicherlich einige Vorderachskomponenten (Buchsen, Querlenker, Domlager, vor allem wenn der V70 vom Vorbesitzer als Kinderwagen für die Stadt herhalten musste), sowie durchaus auch die Stossdämpfer, Bremsscheiben und Auspuffhalterung hinten. Die Kupplung bzw. das Schaltgetriebe hält dagegen ewig und 3 Tage - da braucht man sich keine Sorgen machen, ist für 140PS vollkommen überdimensioniert...

Die Vorderachse ist recht Wartungsintensiv, speziell wenn öfter in der Stadt auf Randsteinen geparkt wurde. Das ist aber bei allen Modellen dieser gehobenen, schweren Fahrzeugklasse der Fall, auch Mercedes & BMW, und erst recht bei McPherson-Fronttrieblern wie Audi, Volvo oder den großen Franzosen / Italienern (Gewicht!).

Also auf Kacken, Knarzen bei Lastwechsel- / lenkeinschlag, und leicht teigige Lenkung achten. Ein Knarzen bei Lenkvollanschlag ist allerdings meist harmlos (simple Schmierung der Lenkanschläge schafft Abhilfe, 1x Jahr Maschinenfett dranklatschen genügt), ebenso ein ganz leichtes metallisches "klicken" beim Anfahren (die Antriebswellenstümpfe haben immer minimales Spiel).

Bei allen Volvo 5-Zylinder Modellen von 1999-2002 gibt es das nicht unerhebliche Risiko eines Magneti-Marelli Drosselklappenausfall ab etwa 100-120tkm (bis zu €800.- wenn das Reinigen auch versagt).

Das Zündschloss- bzw. der Wegfahrsperrentransponder ist beim V70I überdurchnittlich häufig defekt, kündigt sich mit fummeliger Betätigung und sporadischen Anlass-aussetzern an. Falls der Wagen den optionalen "elektrischen Stuhl" hat, unbedingt alle Verstellfunktionen testen - da fällt gerne mal ein Microschlater oder Sensor aus.

Reichweite der ZV-Schlüssels prüfen, und die Standheizung mal 4 Minuten laufen lassen (Klima auf "Automatik, Temparatur volle Pulle). Das Ding muss laut Fauchen wie ein Eurofighter Düsenjet beim Start, und darf nicht allzulange Klacken & Pumpen.

Nach leicht vorgeheiztem Wagen die Klimaautomatik ein paar Minuten laufen lassen, und die Nase an die Düsen plartzieren - es sollte nicht feucht-muffig riechen, und auch keinen Aerosolgeruch haben!

An Sich ist der V70I ein Guter, generell sehr langlebiger Wagen, speziell der Motor hält ewig, meist länger als so manch ein Diesel, aber m.M. nach nicht zu dem Preis.

Trotzdem ist meiner Meinung nach der V70 Benziner nicht als reines Stadtfahrzeug zu empfehlen, ist eher der Familiencruiser für die Landstrasse im ländlichem Umland, bzw. für mittlere Strecken. Die Motoren sind im Stadtverkehr nicht gerade sparsam. Im kaltem Zustand säuft der große Volvo-Fünfender erst recht wie ein Schwede auf der zollfreien Fähre nach Puttgarden.

Urban daher kaum unter 2-stelligen Verbrauchwerten zu bewegen. Auf der Landstrasse bzw. bis 125km/h Autobahn sind diese Motoren dagegen mit knapp über 8l recht sparsam zu bewegen.

Zur Info: Es gibt keinerlei Verbrauchsvorteil der schwächsten 140PS 2.4l 20V Version gegenüber dem 170PS Sauger (gleicher Motor, reine Softwaredrosselung).

Generell halte ich es wie folgt:

Gebraucht lieber einen Langstreckenwagen mit 200tkm, als ein 114tkm Stadtauto kaufen - ich kaufe meine Autos daher Grundsätzlich lieber von Privat von Erstbesitzern aus dem ländlichem Raum, oder aus Leasingbeständen mit Laufleistungen von über 25tkm / Jahr.

Händlerverkaufspreis für V70I EZ 2000 mit 2.4l 140PS inkl. Garantie laut ADAC / Schwacke ist €5550 + 3% für das Luxuspaket = €5716!

An diesem Preis solltest du dich Orientieren.

Viel Glück bei der Suche & den Preisverhandlungen!

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Zunächst mal generell: ja, das Auto ist sehr empfehlenswert. 184€ Steuer, Haftpflicht-TK 17, also im Unterhalt recht günstig. Der Motor ist für den Alltagsgebrauch m.E. der beste, weil er ein sehr breites, nutzbares Drehzahlband hat, und relativ sparsam ist. Reinen Stadtverkehr fahre ich selten, aber ich denke dort wird er sich schon um die 11 Liter nehmen. Ich brauche im Schnitt insgesamt so um die 9 Liter herum, im Winter etwas mehr (ca. +0,5). Wenn Du viel BAB fährst, selbst mit 140, sind 8,5L kein Problem, selbst unter 8 geht bei sehr ruhige Fahrt auf BAB oder Landstraße (alles über die ganze Tankfüllung selbstverständlich, nicht momentan). Ich habe in den vergangenen 21.000km solo noch nie die 10 Liter geknackt. Das geht nur mit meinem Wohnwagen dran, dann liegt er zwischen 10,5 und 11,5.

Das Angebot ist sicher kein Sonderangebot, aber angesichts der niedrigen Laufleistung und der Ausstattung geht's fast schon wieder. Auch 2. Hand ist durchaus ein Argument. Ich würde aber absolut noch handeln...

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:15

hallo, vielen dank für dein statement und den erfahrungsbericht. gut zu hören, dass die technnik doch solide erscheint. wegen es preises werde ich natürlich versuchenn, ihn noch ein bischen zu senken.

ciao und schönen feierabend, wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Volvo R Sport

hallo allerseits,

 

trage mich mit dem gedanken, als familienauto den V 70, 2,4 l, 140 PS, 2. hand, standheizung, schaltgetriebe, ABS, airbag, alufelgen, beifahrer airbag, elektr. fensterheber, klima, klimaautomatik, lederausstattung, nebelscheinwerfer, radio/CD, 113.000 km, preis € 7.950,00, zu kaufen. mit was für einem verbrauch muss man realistisch in der stadt rechnen,

habe zwar 240er und amazon erfahrung aber bei den "neuen" kenne ich mich nicht aus.

könnt ihr mir bitte euren rat geben, sagen wo die fallstricke, falls vorhanden sind liegen, wie ihr den preis einschätzt und so weiter? ich wäre für hilfe echt dankbar. bis bald und viele grüße von wolf

Hallo aus Bielefeld.

Ist das Fahrzeug ein V70I oder V70II ?

Wenn es ein V70I ist habe ich den selben Motor mit der berümten El. Drosselklappe mit der ich bis jetzt keine Probleme (170500 Km) hatte. Die Steuern betragen 168€ da das Fahrzeug Euro 3 hat !

Mein Verbrauch liegt bei 10,5L Benzin aber da ich Hauptsächlich auf Gas fahre liegt er bei 12 - 13L LPG. Mit Wohnwagen (1500Kg) liege ich bei ca 13L Benzin bzw. ca 15L LPG. Mit dem Fahrzeug bin ich persönlich gut zufrieden. Solltest du mit dem gedanken spielen auf Gas umzurüsten würde ich mich erkundigen ob er schon von Ford Ventile drin hat, da diese nicht Gasfest seien sollen !

Gruß Ralf

Ach ja, richtig, die höhere Abgasnorm bei einem so späten Baujahr hatte ich nicht berücksichtigt, stimmt. Mein 850 hat noch Euro 2.

Kam der II nicht erst 2001?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:37

hallo, danke für die nützlichzen tips. er hat noch nicht die ausgestellten rückleuchten, also denke ich V 7o I?! viele grüsse, wolfgang

Hi Wolfgang,

Ich finde €8000.- viel zu teuer für ein 10 Jahre alten Kasten aus der Vor-Vorletzten Generation bis Modell 2000, vor allem mit dem

lahmen 140PS Basismotor (da kann die Austattung noch so gut sein, der Motor zieht den Sackeschweren V70 gefühlt wie ein 75PS Basis-Polo, oder ein 82PS Amazon von der Ampel weg). Auch wenn er noch gut dastehen sollte, und vom Volvohändler mit Garantie aus Erstbesitz verhökert wird.

Da bekommt man ja schon fast einen Dacia Logan MCV Neuwagen, oder einen Toprestaurierten Volvo 245er bzw. Amazon Oldie im Zustand 1- bis 2+! ;)

Zu Prüfen: Bei dem Alter ist evtl. der Zahnriemen fällig (Altersbedingt 8 Jahre), höchstwahrscheinlich demnächst oberes Motorlager und sicherlich einige Vorderachskomponenten (Buchsen, Querlenker, Domlager, vor allem wenn der V70 vom Vorbesitzer als Kinderwagen für die Stadt herhalten musste), sowie durchaus auch die Stossdämpfer, Bremsscheiben und Auspuffhalterung hinten. Die Kupplung bzw. das Schaltgetriebe hält dagegen ewig und 3 Tage - da braucht man sich keine Sorgen machen, ist für 140PS vollkommen überdimensioniert...

Die Vorderachse ist recht Wartungsintensiv, speziell wenn öfter in der Stadt auf Randsteinen geparkt wurde. Das ist aber bei allen Modellen dieser gehobenen, schweren Fahrzeugklasse der Fall, auch Mercedes & BMW, und erst recht bei McPherson-Fronttrieblern wie Audi, Volvo oder den großen Franzosen / Italienern (Gewicht!).

Also auf Kacken, Knarzen bei Lastwechsel- / lenkeinschlag, und leicht teigige Lenkung achten. Ein Knarzen bei Lenkvollanschlag ist allerdings meist harmlos (simple Schmierung der Lenkanschläge schafft Abhilfe, 1x Jahr Maschinenfett dranklatschen genügt), ebenso ein ganz leichtes metallisches "klicken" beim Anfahren (die Antriebswellenstümpfe haben immer minimales Spiel).

Bei allen Volvo 5-Zylinder Modellen von 1999-2002 gibt es das nicht unerhebliche Risiko eines Magneti-Marelli Drosselklappenausfall ab etwa 100-120tkm (bis zu €800.- wenn das Reinigen auch versagt).

Das Zündschloss- bzw. der Wegfahrsperrentransponder ist beim V70I überdurchnittlich häufig defekt, kündigt sich mit fummeliger Betätigung und sporadischen Anlass-aussetzern an. Falls der Wagen den optionalen "elektrischen Stuhl" hat, unbedingt alle Verstellfunktionen testen - da fällt gerne mal ein Microschlater oder Sensor aus.

Reichweite der ZV-Schlüssels prüfen, und die Standheizung mal 4 Minuten laufen lassen (Klima auf "Automatik, Temparatur volle Pulle). Das Ding muss laut Fauchen wie ein Eurofighter Düsenjet beim Start, und darf nicht allzulange Klacken & Pumpen.

Nach leicht vorgeheiztem Wagen die Klimaautomatik ein paar Minuten laufen lassen, und die Nase an die Düsen plartzieren - es sollte nicht feucht-muffig riechen, und auch keinen Aerosolgeruch haben!

An Sich ist der V70I ein Guter, generell sehr langlebiger Wagen, speziell der Motor hält ewig, meist länger als so manch ein Diesel, aber m.M. nach nicht zu dem Preis.

Trotzdem ist meiner Meinung nach der V70 Benziner nicht als reines Stadtfahrzeug zu empfehlen, ist eher der Familiencruiser für die Landstrasse im ländlichem Umland, bzw. für mittlere Strecken. Die Motoren sind im Stadtverkehr nicht gerade sparsam. Im kaltem Zustand säuft der große Volvo-Fünfender erst recht wie ein Schwede auf der zollfreien Fähre nach Puttgarden.

Urban daher kaum unter 2-stelligen Verbrauchwerten zu bewegen. Auf der Landstrasse bzw. bis 125km/h Autobahn sind diese Motoren dagegen mit knapp über 8l recht sparsam zu bewegen.

Zur Info: Es gibt keinerlei Verbrauchsvorteil der schwächsten 140PS 2.4l 20V Version gegenüber dem 170PS Sauger (gleicher Motor, reine Softwaredrosselung).

Generell halte ich es wie folgt:

Gebraucht lieber einen Langstreckenwagen mit 200tkm, als ein 114tkm Stadtauto kaufen - ich kaufe meine Autos daher Grundsätzlich lieber von Privat von Erstbesitzern aus dem ländlichem Raum, oder aus Leasingbeständen mit Laufleistungen von über 25tkm / Jahr.

Händlerverkaufspreis für V70I EZ 2000 mit 2.4l 140PS inkl. Garantie laut ADAC / Schwacke ist €5550 + 3% für das Luxuspaket = €5716!

An diesem Preis solltest du dich Orientieren.

Viel Glück bei der Suche & den Preisverhandlungen!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Also auf Kacken, Knarzen bei Lastwechsel- / lenkeinschlag, und leicht teigige Lenkung achten.

jaaa, besonders auf ersteres sollte man ganz genau acht geben :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Also auf Kacken, Knarzen bei Lastwechsel- / lenkeinschlag, und leicht teigige Lenkung achten.

jaaa, besonders auf ersteres sollte man ganz genau acht geben :D:D:D

:):D

Sorry, ich meinte "Abkacken".... :D

Natürlich meinte ich "Knacken" ;)

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Ach ja, richtig, die höhere Abgasnorm bei einem so späten Baujahr hatte ich nicht berücksichtigt, stimmt. Mein 850 hat noch Euro 2.

 

Kam der II nicht erst 2001?

Der V70II kam ab 04.2000.

Und zu go_modem_go möchte ich nur bemerken das ich mit meinem 140PS sehr zufrieden bin da ich ja auch keinen Ferrari fahre sondern einen gemütlichen Schweden ! Verstehe gar nicht wenn du so ein PS-Junkie bist, warum fährste dann nicht Ferrari oder ähnliches???????

darum geht es nicht!

es gibt einen unterschied ob ein motor "ausreichend" ist oder ob ein motor "angemessen" ist, das hat nichts mit ps-junkie zu tun.

140ps reichen sicherlich aus um überall ausreichend motorisiert zu sein, aber ein LPT mit seinen 193ps zb ist was vollkommen anderes vom fahrgefühl her.

Zitat:

lahmen 140PS Basismotor (da kann die Austattung noch so gut sein, der Motor zieht den Sackeschweren V70 gefühlt wie ein 75PS Basis-Polo, oder ein 82PS Amazon von der Ampel weg). Auch wenn er noch gut dastehen sollte, und vom Volvohändler mit Garantie aus Erstbesitz verhökert wird.

Wenn ich solche kommentare lese kann ich leider nicht anders antworten, da mein Elch mit seinen lahmen 140PS Basismotor für mich und vielen anderen vollkommen ausreichend ist.

Ich lege mehr auf langlebigkeit wert und hätte mir einen Turbo mit hoher Laufleistung nicht zugelegt.

Gruß Ralf

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:56

jo, wat hab ich da für ne diskussion angestossen?? LOL

nee, im ernst, viele gedanken zum thema und herzlichen dank auch für die ausführlichen anregungen. dann ist der 170 PS Motor also mehr zu empfehlen und verbraucht auch fast nicht mehr, wenn man im stadtverkehr gut mitschwimmen will?!

hab jetzt noch einen im angebot. gleidhes baujahr. gab es denn im selben monat den modxellwwechsel, denn der hat bereits die ausgestellten rückleuchten und hat die US ausführung, was auch immer das heisst.

schönen abend wünsche ich allen, bis später wieder, grüsse von wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von jonny33739

Zitat:

lahmen 140PS Basismotor (da kann die Austattung noch so gut sein, der Motor zieht den Sackeschweren V70 gefühlt wie ein 75PS Basis-Polo, oder ein 82PS Amazon von der Ampel weg). Auch wenn er noch gut dastehen sollte, und vom Volvohändler mit Garantie aus Erstbesitz verhökert wird.

Wenn ich solche kommentare lese kann ich leider nicht anders antworten, da mein Elch mit seinen lahmen 140PS Basismotor für mich und vielen anderen vollkommen ausreichend ist.

Ich lege mehr auf langlebigkeit wert und hätte mir einen Turbo mit hoher Laufleistung nicht zugelegt.

Gruß Ralf

zumal der basismotor nicht der 2.5 10v ist, sondern der 2.0 10v mit 126ps. von dem würde ich aber abraten.

also mein 2.5 10v kommt mir mit seinen 144 kaltblütern nicht untermotorisiert vor. wenn man ihn unter vollgas ausdreht, geht's sogar ziemlich gut vorwärts. die sanfte leistungscharakteristik täuscht da manchmal etwas. selbst mit wohnwagen dran ist die leistung völlig ausreichend. der 850 ist ja sowieso von der art her eher ein cruiser. darin steht mir der sinn vielmehr nach entspannung als nach ampelrennen. ein tranquilizer auf rädern... :D

der 2.5 20v mit 125 kW ist soweit auch ganz ok, aber der kommt untenrum nicht so recht in die pötte, obenrum aber dafür um so mehr. ist wohl eine geschmacksfrage. mit dem motor ist das auto hp-tk 18, also etwa 100 euro im jahr teurer. verbrauchsmäßig gibt's da kaum einen unterschied, außer du willst mit dem 125 kW oft im bereich mit höherer leistungsabgabe, sprich höheren drehzahlen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo R Sport

jo, wat hab ich da für ne diskussion angestossen?? LOL

 

nee, im ernst, viele gedanken zum thema und herzlichen dank auch für die ausführlichen anregungen. dann ist der 170 PS Motor also mehr zu empfehlen und verbraucht auch fast nicht mehr, wenn man im stadtverkehr gut mitschwimmen will?!

hab jetzt noch einen im angebot. gleidhes baujahr. gab es denn im selben monat den modxellwwechsel, denn der hat bereits die ausgestellten rückleuchten und hat die US ausführung, was auch immer das heisst.

schönen abend wünsche ich allen, bis später wieder, grüsse von wolfgang

Bedenke das beim V70II komponeten von Ford eingeflossen sind die die langlebig einzelner Komponeten verkürzen (Ventile,Aupuff etc.).

PS. vorm kauf meines Elches mit 140 PS habe ich mehrere probe gefahren, auch mit 170 PS und habe mich trotzdem für den 140er entschieden.

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