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Volvo V70 2,5 Automatik mit 144 Ps

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 14:21

Hallo, ich bin wieder vernünftig geworden, und steige gerade von Daimler wieder auf Volvo um. Ich habe den V70 schon mal ne ganze Zeit als Diesel gefahren, jedoch nicht als Benziner.

nun habe ich ein Angebot für einen 99`2,5 Benz. 144Ps mit Automatik und 230Tkm bekommen. Der Wagen soll soweit Werkstattgeplegt sein, aber ich habe keine Ahnung, wo ich drauf achten muss, bis auf die Standarts. Taugt die Automatik etwas? Gibt es technische Highlights auf die ich achten Soll....

Ich bin füpr jeden Tipp dankbar.

Grüsse der baldige Schwedenfahrer

Beste Antwort im Thema

Kann nicht sein.

Automatikgetriebe gehen grundsätzlich ALLE kaputt.

Das 4-Gang-Teil sowieso.

Zumindestens laut einem Citroen-Fanboy.

 

Martin

 

:D

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Hallo und willkommen (zurück) im Club :)

Mein 850er `94 10 V 140 PS Automatik hat jetzt 160tausend auf der Uhr. Das Getriebe funzt wie am ersten Tag, hatte damit noch nie Probleme. . Ich würde wieder ein Automatikgetriebe nehmen.

Gruß Michael

850'er 1995 Automatik.

Das Getriebe funzt nach 280 ooo km wie am ersten Tag.

Ist halt easy driving.

am 21. Dezember 2009 um 16:46

Willkommen im Club ;)

Ich selbst fahre den gleichen V70I wie du, nur mit Schaltgetriebe. Vom Motor her müssten die beiden ja identisch sein.

Mein Elch hat jetzt ca. 200.000 gelaufen und macht gar keine Anstalten, damit aufzuhören.

Ich denke, dass er die gleiche Runde noch einmal schaffen wird, wenn man ihn ein wenig pflegt . . . das braucht er halt.

Bis auf die üblichen Verschleißteile und Bremsen, Bremsscheiben, hab ich bei meinem bisher nichts machen müssen. Ich vermute mal, dass du mit deinem dann auch noch lange Freude haben wirst.

Schön zu hören, dass ein Volvo dem Daimler mal wieder den Rang abgelaufen hat. :D

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:27

Danke für die Tipps, ich werde den die Tage probe fahren. Bin schon gespannt! Der Preis liegt bei € 2500 für diesen Volvo.

Grüsse

der baldige Volvofahrer

Hi,

unbedingt darauf achten, dass der Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde und ganz wichtig, ab MJ 99 gab es die berühmt berüchtigte "Magneti Marelli" Drosselklappe für das E- Gas. Diese machen gerne mal Zicken und dann kann es teuer werden.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:35

danke für die viele Tipps, wie sieht es eigentlich mit den kleinen Turbo aus (2.5T 193Ps). Da steht noch einer bei mobile für 2300€ mit angeblich ner menge Neuteilen. Hat allerdings auch schon 230tkm auf dem Tacho. Meine eigene Schmerzgrenze liegt bei 3000€ . mal sehen ob ich etwas für finde...

Hi

 

Der beste Tip hier im Forum ist eigentlich immer

mit der Suchfunktion nach Kaufberatung zu suchen.

Mach dir eine kleine Checkliste und schau dir

dann die Elche ohne rosa Brille an.

Hab grade für meine Ohl einen Saab

gekauft, weil ich keinen V70 in gutem Zustand

für max 3500€ finden konnte.

Schau genau hin, denn die meisten Angebote sind

nicht mehr so günstig, wenn man die Reparaturen

hinzurechnet. Lass dir das Checkheft und Belege zeigen.

Ein 2.5T BJ97 für 2.300€ in NMS ,vor 2 Wochen angeschaut,

hatte nur Motorschaden, völlig fertiges Fahrwerk, Bremsen über

Verschleissgrenze und defekte Handbremse, massiven Frontschaden inklusive gestauchtem Längsträger,

Heckklappenverkleidung mit Bauschaum befestigt,

defekte Klima und der Verkäufer will das alles 

nicht gewußt haben. Nur ein Beispiel !

 

Gruss Björn

 

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 7:54

Danke, den schwarzen aus NMS wollte ich mir eigentlich anschauen, hat sich nun erledigt. das erklärt dann auch, warum der Wagen schon so lange angeboten wird., den auf den bildern macht der eigentlich einen ganz guten eindruck. tja....

Heute Abend werde ich das angebliche Scheckheft von dem `99 bekommen, mal sehen ....

Saab finde ich eigentlich auch ganz schick, sind die in der Unterhaltung nicht bso furchtbar teuer?

Ich habe damals nach längerem Suchen einen äußerlich sichtbar angeschlagenen 850er ohne Gewährleistung für 1.500 € bei einem türkischen Fähnchenhändler in der Cuxhavener Straße in Hamburg geholt. Ich habe seitdem (September bis jetzt) noch mal ca. 2.600 € an Reparaturen, Um-/Aufrüstung und saisonalen Aufwendungen sowie Pflege/Verschleißteilen reingesteckt. Im einzelnen waren das folgende Positionen (ja, ich führe eine Liste):

• HU/AU (Mängel: ABS defekt, Bremsschläuche vorn porös)

• ABS-Steuergerät regenerieren (selbst gemacht)

• Bremsschläuche vorn ersetzen, Bremsenklappern beseitigen, Bremsflüssigkeit wechseln

• HU-Nachuntersuchung

• Kennzeichen, -halter, Zulassung

• Motorwäsche

• Relais 103 (Kraftstoffpumpe) regenerieren (selbst gemacht)

• Luftfilter erneuern (selbst gemacht)

• Grundreinigung Innenraum

• Vorbereitung Gasumbau: Zündkerzen ersetzen (NGK einpolig für Gas), Kompressionsprüfung

• oberes Motorlager ersetzen

• Halterahmen Luftfilter ersetzen

• Ölwechsel

• Nachrüstung Minikat für Euro 2

• Nachrüstung Hochton-Lautsprecher V+H (selbst gemacht)

• Nachrüstung Innenraumfilter (selbst gemacht)

• Austausch alle vier H1-Lampen (selbst gemacht)

• Bremsenquietschen beseitigen (2 Versuche, leider erfolglos)

• Gasfedern Heckklappe erneuern (selbst gemacht)

• Türfangband VL ersetzen (selbst gemacht)

• Nachrüstung programmierbares Wischer-Intervallrelais (VAG 99) (selbst gemacht)

• Leistungsprüfung auf Motorprüfstand

• Kühler ersetzen

• Mittelarmlehne gegen hohe Version austauschen (selbst gemacht)

• Winterräder montieren, Radkappen beschaffen

• matte Rückleuchten-Unterteile ersetzen

• Teillackierung, Ausbesserung, Lack reinigen und versiegeln

• Feinstaubplakette (grün) anbringen

• Nachrüstung hintere Schmutzfänger

• Haltewinkel rechtes Kofferraum-Bodenbrett ersetzen

• Wischerblätter SW + vorn ersetzen, SW-Waschanlage instandsetzen

Davon abgesehen habe ich noch eine Autogas-Umrüstung reingesteckt, die mit allem Drum und Dran (Fahrt zum Umrüster, Leihfahrzeug, Eintragung) noch mal 1.970 € gekostet hat.

Mach summa summarum rund 6.000 € „Anschaffungskosten“ für meinen Elch II. Davon entfallen aber schon mal mindestens 1.000 auf die man strenggenommen auch hätte weglassen können, wie Profi-Innenreinigung, der größte Teil der Lackarbeiten, neue Rückleuchtenteile, Mittelarmlehne, Hochtonlautsprecher, Radkappen für Winterräder und Schmutzfänger; dazu zählen auch die sinnlosen Reparaturversuche an den Bremsen.

Dafür ist der Elch jetzt technisch nahezu topfit, hat eine Gasanlage, sieht bis auf eine angestoßene Ecke an der vorderen Stoßstange erstklassig aus und ist selbst mit inzwischen über 220 Tkm ein bequemes und zuverlässiges Alltagsfahrzeug (das heute zum Beispiel einen Weihnachtsbaum transportiert hat).

am 29. Dezember 2009 um 20:40

Warum eigentlich immer V70? Dachte die letzten 850er seien als "richtige" Volvos die bessere Wahl?

Die V70 bis BJ98 sind ja quasi die letzten "richtigen" Volvos. Und sie haben gegenüber den 850 doch schon n paar Detailverbesserungen erhalten.

Zitat:

Die V70 bis BJ98 sind ja quasi die letzten "richtigen" Volvos.

Wieso nur bis BJ98? Ich dachte, dass der V70I bis Baujahr 2000 technisch dem 850 ähnlich ist. Gabs 98 etwa gravierende Änderungen?

Ab 99 fing die Elektronik vermehr an in die Bordsysteme Einzug zu halten. Siehe die elektronische Drosselklappe als Vorbote des Unheils, ich meine auch das gegen Ende 99 beim normalen Kombi die Hersteller der Soundsysteme gegen Billigfirmen gewechselt wurden.

Zunächst brachte der V70 tatsächlich Verbesserungen mit sich (hab mal was von über 1000 geänderten Teilen zum 850 gehört), der Innenraum wurde optisch etwas gefälliger, aber auch sinnvoller konstruiert (leichtere Demontage, besonders Innenraum-Klimaverdampfer und B-Säulen-Gurtdurchführung), die Motoren etwas optimiert (größere Einspritzdüsen beim R-Modell, die für die minimal gesteigerte Leistung eigentlich überdimensioniert sind etc...).

am 30. Dezember 2009 um 7:52

Nunja, das mit dem 98-Jahrgang würde ich nicht so eng sehen... Da mir mein 'Fuhrpark' eine Beurteilung erlaubt, kann ich sagen, dass zumindest auch mein 2000er V70I sehr zuverlässig läuft - Er hat jetzt fast 270'000 drauf und hatte zumindest die letzten 120'000 (Solange fahre ich ihn) keine einzige Panne..

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