Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 2,5 TDI Problem mit Klimaanlage

Volvo V70 2,5 TDI Problem mit Klimaanlage

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:58

Hi zusammen,

bei meinem Volvo V 70 2,5 TDI BJ. 98, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig. Problem ist folgendes: Direkt nach dem einschalten Funktioniert die Klimaanlage "ganz normal" (Es kommt richtig kalte Luft) nach ca. 3-4 Minuten im Betrieb lässt die Kühlleistung nach und die Luft kommt ungekühlte in den Innenraum. Nach dem Starten des Wagens, blinken die LED in der Klimaanlagen Taste zum ein- und ausschalten mehrmals Orange, nach ca. 30 Sekunden leuchten sie dann dauerhaft grün.

Die Klimaanlage ist dicht und neu befüllt. Vor einer Woche durch Fachwerkstatt (kein Volvo Vertragshändler überprüft)

Wäre wirklich Super wenn hier jemand eine Idee, hätte wo das Problem liegen könnte. Bzw. mir einen Ratschlag geben könnte was zu tun ist :-)

Ich danke euch vielmals im Voraus :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn die 2 Tasten blinken beim Anlassen wir ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen.

Lass den mal auslesen.

Hi,

dürfte sich hier wohl um ein Problem an der Magnetkupplung des Kompressoren handeln. Gib mal Klimakompressor oder Magnetkupplung in die Suche ein, da findest Du Lesestoff ohne Ende. Die passenden Reparaturanleitungen finden sich da auch....

Gruß der Sachsenelch

was ist das denn für eine werkstatt die dir den wagen so übergibt nach einem KLIMAservice???:confused:

entweder einfach wieder hinbringen und sagen "hier hastu wieda, mach das ganz!" oder fehler auslesen lassen und dann weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

was ist das denn für eine werkstatt die dir den wagen so übergibt nach einem KLIMAservice???:confused:

entweder einfach wieder hinbringen und sagen "hier hastu wieda, mach das ganz!" oder fehler auslesen lassen und dann weiterschauen.

ähm, sorry aber - was bedeutet klimaservice ? absaugen und neu befüllen evtl. noch desinfizieren. dann kurz laufen lassen und temperatur messen.

aber nicht paar minuten im kreis fahren und checken, ob die kupplung auch nach einer fahrt noch anzieht.

gruß

wenn die klima aber schon vor dem service geblinkt hat, dann kann der wagen dem kunden nicht einfach wieder übergeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wenn die klima aber schon vor dem service geblinkt hat, dann kann der wagen dem kunden nicht einfach wieder übergeben werden.

fraglich ob´s einer volvo werkstätte aufgefallen wäre. aber ich gehe ganz stark davon aus, dass das klimaservice nicht beim volvo gemacht wurde. und eine freie dürfte das nicht wissen oder gesehen haben...

wobei meiner erfahrung nach das blinken mit dem problem magnetkupplung - sofern es das ist - nicht zusammenhängt. meine blinkt auch sporadisch, dann steht was von lüfterdrehzahl oder so zeugs - alles meist irrelevant.

ne geschichte zu dem thema am rande - ich war anfangs meiner volvo karriere mal beim freundlichen zur diagnose wegen der blinkenden lämpchen - er schrieb sich dann drei fehler auf, und war gleich beim computer. da hatte er dann drei oder vier ersatzteile rausgesucht, motoren und so zeugs, alles um die 80€. hab ich dann NICHT gemacht - zumal kein problem. hab dann mal die thermostate gereinigt, eine lüfterklappeneinstellung gemacht - seit damals weder fehler und genauso wenig probleme wie immer.

also na menge geld erspart

gruß

ja, möglich. sollte aber nicht passieren...

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:35

Hallo,

Vielen dank für die ganzen Tipps,

Ich hab jetzt zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kamm heruas das der Innenraumtemperaturfühler für die Klimanalagensteuerung defekt ist. Denn hab ich dann zähneknirrschend (107,53 €uro) neu gekauft und ausgestauscht. Denn Fehler hab ich bei Volvo löschen lassen.

Ergebniss:

Die Kontrollleuchten blinken nicht mehr beim starten des Wagens, aber die Klimanlage geht trotzdem nicht. Mein Volvo Autohaus wußte auch nicht so recht weiter. Problem ist nach wie vor das die Klimanlage bzw. der Kompressor teilweise geht, bzw. mit läuft und dann auch kühlt, manchmal aber auch nicht mit läuft. Wenn er nicht läuft konnte auch ein überücken des Klimadrucksensors den Kompressor nicht zum anlaufen "motivieren". Ich versteh nur nicht warum er dann manchmal geht?

Wo würdest Ihr den Fehler weiter suchen? Wie Wahrscheinlich ist es das es die Magnetkupplung ist wie von "Sachsenelch" vermutet. Mein Volvo Autohaus sagt da wäre ich der erste dem das passiert? Komische Aussage, würde ich sagen:-)

Vielen Dank in die Runde

Tobi

Ganz einfache Ursache,zuletzt auch bei meinem C 70:

 

In den ersten Minuten,wenn der Motorraum noch kalt ist,hat die Magnetspule am Klimakompressor genügend Kraft,die Magnetkupplung anzuziehen und den Kompressor bei der Arbeit zu halten.

Nach wenigen Minuten,wenn die Temperatur steigt,schafft es der Elektromagnet nicht mehr und die Magnetkupplung wird nicht mehr angezogen.

Kurzfristige Hilfe schafft eventuell ein Nachstellen der Magnetkupplung,langfristigmwie bei Mir, nur der Tausch des Kompressors inkl. Neubefüllung für rund 500 Euro,bei Freundlichen hätte ich rund 1000 Euro bezahlt.

Martin

Moin moin zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Volvo V 70 2,5 Turbo Benziner.

Wenn ich den Wagen starte läuft die Klimaanlage ganz normal und nach einer gewissen Zeit wird es entweder sehr kalt im Auto oder sehr warm und ich schau dann in das Cockpit die Temperaturanzeige ist nur noch gestrichelt. Wenn ich den Fehler auslesen will zeigt mir mein Gerät keinen Fehler an wenn ich dann Fehler löschen gehe dann klickt es das ganz deutlich und dann starte ich den Wagen wieder und dann läuft die Klimaanlage wieder für 1 Stunde oder auch mal drei oder auch mal 10 Minuten.

In einer Volvo-Werkstatt bin ich bereit gewesen und auch die waren ratlos.

Die Temperaturfühler wurden bereits ausgetauscht!

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Temperaturanzeige gestrichelt?? Vermutlich fährst du einen jüngeren V70?! Hier geht's um die alten Kisten 850/V70I.

Zitat:

@OnkelBen schrieb am 8. April 2022 um 10:20:32 Uhr:

Moin moin zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Volvo V 70 2,5 Turbo Benziner. ......

OnkelBen User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

klick

1
2
3
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 2,5 TDI Problem mit Klimaanlage