1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2 p26 ABS-Probleme

Volvo V70 2 p26 ABS-Probleme

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 14:04

Moin Freunde,

seit Tagen durchforste ich jetzt schon diverse Foren und werd und werd nicht sonderlich schlauer...

Also folgendes Problem:

Mein alter Elch hatte vor etwas über einem Jahr einen Riss im Zylinderkopf, haben die Karre dann zu einem Bekannten gegeben und jetzt ist er wieder auf der Straße, hat jetzt allerdings allerhand andere Probleme.

Kurze Zusammenfassung der Probleme:

Bevor der Zylinderkopf sich verabschiedet hatte:

-Lautsprecher vorne Rechts hat den Geist aufgegeben, bisher noch nicht repariert hole ich mir aber nh neues Teil vom Schrott

-ABS und STC ist sporadisch aufgeleuchtet, hatte allerdings trotz Warnleuchte funktioniert

-SRS-Airbag Wartungsmeldung

Da ABS und STC noch funktioniert haben, bin ich einfach weitergefahren ohne mir großartig was zu denken, bin davon ausgegangen, dass die Elektronik einfach manchmal ein bisschen spinnt.

Nachdem ich Ihn jetzt aber wieder habe, blinken beide Warnleuchten permanent und das ABS funktioniert auch nicht mehr, also erst einmal den Sensor getauscht.

Mit neuem Sensor ein neues Phänomen:

Die ABS Leuchte ist aus wenn ich den Wagen starte und geht na ca. 5 Min fahren wieder an (+STC).

Im Display steht ein Ausfall der Systeme, was ich soweit bestätigen kann, Abs funktioniert bis die Lampe angeht.

Jetzt habe ich schon etliche mögliche Ursachen gelesen, vom ABS Ring zum ABS-Steuergerät, zu Korrosion auf der Platine vom CEM, zu defekten Lenkwinkelsensoren, etc.

Meine Frage: Hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt und wenn ja woran hat es gelegen, bzw. woran könnte es liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Max