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Volvo V70 2 vippt schaukelt bei 50 kmh
Hallo,
mein V70 BJ 2005 340.000 km schaukelt bzw wippt sei heute. Das Wippen ist ausschließlich in vertikaler Richtung und tritt bei ca 50 kmh auf. Es ist egal welchen Gang ich nehme. Ist etwas unangenehm... Kennt das jemand? Niveauregulierung? Stoßdämpfer?
Danke für Eure Ideen.
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28 Antworten
Alle!!! Motorlager & Hilfsrahmenlager kontrollieren ggfs. erneuern.
Totalausfall Stoßdämpfer?
Feder gebrochen?
Da würde ich schauen.
Grüße Markus
Ich würde ebenfalls mal nach dem Fahrwerk schauen.
- Um welche Motorisierung handelt es sich?
- Wurde an der Motoraufhängung oder am Fahrwerk schon mal etwas gemacht?
- Hat er denn überhaupt eine Niveauregulierung (Nivomaten)?
- Wie sehen die Stoßdämpfer aus - ölig oder trocken? Ist da etwas beschädigt?
Reifen und Felgen:
- Alle 4 Reifen mit dem richtigen Luftdruck?
- Reifen unbeschädigt, keine Beulen in der Lauffläche oder Karkasse?
- keine Ablagerungen an den Felgen (auch Innenseiten)?
- Haben die Felgen nach Stillstand im Anschluss an eine Fahrt eine ähnliche Temperatur? Auch die Reifen?
Danke für eure Antworten
Soweit ich es jetzt überprüfen konnte sehe ich keine offensichtlichen Ungereimtheiten. Luftdruck ist okay Federn und Stoßdämpfer sehen auch normal aus. Die Innenseite der Felgen konnte ich mir jetzt nicht anschauen.
Vielleicht noch eine kleine Zusatzinformation. Es sieht so aus als ob dieser Effekt erst nach einigen Minuten Fahrzeit überhaupt auftritt. Somit scheiden schon mal viele Dinge von vornherein aus, wie z.B Luftdruck und so weiter. Ich gehe davon aus, dass der Volvo eine Niveauregelung hat. Ich habe nämlich keine manuelle Einstellung für die Scheinwerfer bei höherer Beladung, weiterhin ist eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Das schreit doch förmlich nach einer automatischen Niveauregelung? Kann diese denn nach wenigen Minuten erst nicht funktionieren? Wie kann ich diese denn prüfen?
Mein V70 hat Nivomaten und trotzdem eine manuelle Leuchtweitenregulierung im Cockpit.
Hat dein Elch zufällig Xenon?
Hi,
Von einer vorhandenen Anhängerkupplung und einem nicht vorhandenen Stellrad der Leuchtweitenregulierung auf eine automatische Niveauregulierung zu schließen ist dann doch etwas optimistisch. So modern sind die Volvos dann doch nicht.
Bei Xenonlicht gibts keine manuelle LWR, Niveaumaten gäbe es, aber die haben eher Probleme in den ersten paar Minuten nach dem losfahren und nicht erst nach 50 km….
Einzig ein sogenanntes FourC Fahrwerk käme in die Richtung automatisch und Niveauregulierung. Dann müsste aber an Armaturenbrett ein entsprechender Schalter vorhanden sein. Ob dieses solche Probleme auslösen kann weiß ich aber nicht. Ich hatte sowas noch nicht und kenne auch niemanden der ein FourC hat….
Anderer Gedanke, hast Du die Räder schon mal getauscht, bspw gegen die Winterräder?? Wenn es dann nicht auftritt könnte es an den Rädern (Reifen, Felgen) liegen. Tritt es damit auch auf, liegt’s schonmal nicht an den Rädern.
Was bedeutet vertikale Schwingungen?? schaukelt die Fuhre wie ein Schiff bei Wellengang, oder eher seitlich von links nach rechts??
Kann mir da gerade keinen richtigen Reim darauf machen….
Gruß der sachsenelch
Wenn's am Fahrwerk liegen sollte:
Schaukeln/wippen durch defekte Niveauregulierung halte ich bei den P26 als Ursache für unwahrscheinlich.
Defekte Stoßdämpfer hingegen als wahrscheinlicher. Vor allem, wenn der Effekt erst nach ein paar Kilometern auftritt. Dann ist das Öl im Dämpfer nämlich wärmer und dünner.
Dafür müssen die Dämpfer außen nicht unbedingt verölt sein.
Fahr auf einen Stoßdämpferprüfstand und lass auch alle anderen Fahrwerkskomponenten vom Fachmann überprüfen.
Als Laie und ohne entsprechendes Equipment wirst du ansonsten nicht viel ausrichten können.
Deine Beschreibung ist ziemlich wage und um ehrlich zu sein, damit kann man viel spekulieren, aber wenig zielführend Hilfestellung geben.
Also mit vertikal meine ich von oben nach unten. So ca 4 mal die Sekunde. Also etwas langsamer als Kopfsteinpflaster. Ist wie gesagt nur spürbar bei einem Tempo von 40 bis 50 km/h. Meist stellt es sich nach ca 10 min ein, manchmal auch gar nicht. Wenn's der Stoßdämpfer sein sollte müsste man das doch auch bei anderen Geschwindigkeiten feststellen, oder? Habe Xenon.
Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse?
Mal in den Raum geworfen. An meinem S80 waren die hinteren Stoßdämpfer kaputt. Das war ein unmögliches fahren. Allerdings gab es da keine verölung.
Auch bei meinem v70-1 mit ehemals Niveaumaten gab es nichts sichtbares, da über die zugstangen gummitüllen befestigt waren.
Das einfachste einen Stoßdämpfer zu testen ist immer noch an der Fahrzeugecke allein oder zu zweit nach unten drücken und wippen lassen. Ein guter Stoßdämpfer hört beim ersten mal hochwippen auf zu schaukeln, ein defekter Stoßdämpfer wippt von alleine nach
Wahrscheinlich hat er die Lösung gefunden und braucht nur noch etwas Zeit, bis er Rückmeldung gibt.
Haaans…
Warst du feiern oder was???
Gruß Didi
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 12. August 2023 um 13:55:54 Uhr:
...
Das einfachste einen Stoßdämpfer zu testen ist immer noch an der Fahrzeugecke allein oder zu zweit nach unten drücken und wippen lassen. Ein guter Stoßdämpfer hört beim ersten mal hochwippen auf zu schaukeln, ein defekter Stoßdämpfer wippt von alleine nach
So kann lediglich der Totalausfall eines "Stoß"-dämpfers festgestellt werden!
(Richtigerweise müssten die Dinger Schwingungsdämpfer heißen.)
Mein Oppa hat das vielleicht seinerzeit bei seinem Borgward noch so gemacht, da hatten die Kotflügel aber auch noch dickeres Blech.
Kein halbwegs vernünftiger Mensch mit technischem Verständnis "prüft" heute noch auf diese Art die Stoßdämpfer seines Fahrzeugs!
Heutzutage gibt es für sowas Stoßdämpferprüfstände, diese liefern zuverlässige Ergebnisse, nicht erst bei Totalausfall.
Und dass Dämpfer verschlissen sein können, ohne ölig zu sein, hatte ich bereits erwähnt.
Im Übrigen fallen Stoßdämpfer äußerst selten plötzlich komplett aus. Kann in Einzelfällen vorkommen, aber, wie erwähnt, äußerst selten.
Vielmehr lässt die Wirkung der Dämpfer kontinuierlich über einen langen Zeitraum nach, der Fachmensch spricht da von "einem schleichenden Prozess".
Dadurch gewöhnen sich die Fahrer oft daran.
Wenn es bei der HU nicht einem aufmerksamen Prüfer auffällt,
der aber i.d.R. lediglich auf verölte Dämpfer achtet,
bemerkt es der Fahrer oft erst,
wenn er bei längeren Autobahnfahrten "seekrank" wird,
die Reifen ein untypisches Abnutzungsbild haben,
der Bremsweg bei unebener Strecke übermäßig lang wird,
oder wenn es ihn irgendwann aus der Kurve haut.
Just my 2 Cents ...
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 12. August 2023 um 15:24:29 Uhr:
Haaans…
Warst du feiern oder was???
Gruß Didi
Hans hat bestimmt "Bananenfest" gefeiert.