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Volvo V70 - 2012 Klimakompressor

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 13:00

Hallo Forenteilnehmer,

Sind euch außergewöhnliche Probleme mit dem Klimakompressor des V70, ggf. den anderen Baureihen bekannt?

Worum geht es :

Ich habe im Herbst 2023 bei meinem V70 D3/D4 mit 145 000 km aus 2012 den Klimakompressor bei meiner Volvo Werkstatt wechseln lassen, da der vorhandene Kompressor während des Betriebs laut vernehmbare Geräusche von sich gab. Diagnose Lagerschaden/ Kompressorkupplung. So genau weiß ich es nicht mehr.

Gekühlt hat die Anlage bis zum Schluss.

Der neue Kompressor von Oktober 2023 machte nach ca 10000 km im September 2024, also nach einem Jahr, ähnliche Geräusche.

Die Volvo Werkstatt hat keine Erklärung dafür, den Kompressor aber auf Kulanz ausgetauscht und alles war wieder gut.

So, und nun, Ende Dezember 2024 nach nicht mal 3000 km fängt der Kulanz Kompressor ebenfalls an, Geräusche zu machen.

Das kann / darf doch nicht sein.... Was ist hier los?

Sind euch solche Phänomene bekannt? Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

Sind die Ersatzteile ggf. instandgesetzte Altteile die Volvo da verbaut?

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja etwas dazu zu sagen bzw. schreiben.

Für die Mühe bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße Hensch

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11 Antworten

Wurde die Anlage vor dem Tausch fachgerecht gespült? Falls der alte Kompressor Späne gespuckt hat, verteilen sich die in den Leitungen und landen irgendwann wieder im neuen Kompressor

Definiere Geräusche.

Sollte es ein brummendes (oder so was Ähnliches) Geräusch sein, könnte es einer der Schläuche vom Kompressor sein.

Das hatte ich mit meinem V60 MJ13. Da gibt es wohl modifizierte Schläuche.

Nach dem Tausch war das Geräusch dann Geschichte.

Interessant. Ich habe ein ähnliches Problem. In der Hand der Vorbesitzerin wurde bei meinen V70 aufgrund der Geräusche die Lichtmaschine getauscht. Das Geräusch kam aber wieder (nun bei mir), es ist bei eingeschalteter Klimaanlage ein motordrehzahlabhängiges „jaulen“ aus dem Motorraum (ähnlich wie früher bei einer schlecht funkentstörten Antenne die Lichtmaschine über die Lautsprecher zu hören war). Wenn man die Klima ausschaltet, dann ist auch das Geräusch weg. Im Frühsommer verabschiedete sich der Klimakompressor. Der neue macht auch wieder Geräusche, wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht. Aber jetzt gehen die Geräusche wieder los.

Kann jemand etwas über die modifizierten Schläuche berichten? Beste Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Ja, stimmt. Jaulen ist das richtige Wort...

Und der Kompressor war bei mir nicht kaputt.

Ich bin gerade im Urlaub, sonst könnte mal die Rechnung suchen. Die müsste noch da sein.

Aber m.M.n. gab es hier mal einen Thread dazu. Suche mal mit der Sufu danach.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 22:01

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

Also... Der erste Klimakompressor wurde direkt in der Volvo Werkstatt gewechselt. Im Zuge des Wechsels wurde ein Klimaanlagen Service gemacht. Ob Späne im System waren, kann ich nicht sagen. Ob das System gespült wurde, kann ich auch nicht sagen.

Die Schläuche, hatte ich auch seinerzeit dazu gelesen, das Schläuche und Leitungen Geräusche verursachen können. Hier hatte ich seinerzeit Sorge, daß es das Expansionsventil wäre, was wohl auch sehr oft ein Geräusch Übeltäter ist.

Mein Werkstatt Meister diagnostizierte seinerzeit sofort einen defekten Kompressor nach hören des mahlenden Geräusches im Leerlauf.

Nach dem Einbau des neuen Kompressor waren alle Geräusche weg, von daher habe ich Schläuche und Expansionsventil ausgeschlossen. So auch jetzt.

Die Geräusche, im Stand ist es ein mahlendes Geräusch, beim Fahren - exakt wie losbodo beschrieben - ist es ein jaulenden Geräusch , je nach Motordrehzahl.

Besonders auffällig/ gut zu hören im Stadtverkehr in dem Moment, wo die Automatik am heranrollen an die rote Ampel herunter schaltet, ergo der Motor noch mal kurz die Drehzahl erhöht.

Schalte ich die Klimaanlage manuell aus, ist sofort das Jaulen weg als auch im Stand das mahlende Geräusch.

Interessant, das losbodo das quasi gleiche Schadens Bild hat.

Sind also die Klimakompressoren als Reparaturteil von sich aus Murks??

Würde mir einen Klima Fachbetrieb suchen, da bist Du vermutlich besser aufgehoben

Zitat:

@hensch_2000 schrieb am 26. Dezember 2024 um 23:01:58 Uhr:

 

Sind also die Klimakompressoren als Reparaturteil von sich aus Murks??

Ausschließen kann ich es nicht, aber da ich in der freien Werkstatt eines Freundes war und sowohl Kompressor 2 wie auch Kompressor 3 kein Volvo-Originalteile sind (meine ich zumindest), finde ich die anderen Ideen erstmal interessanter. Z.B. der Schmutz im Ventil könnte sich ja auch beim Umbau des Kompressors gelöst haben und nach einiger Zeit ist es dann wieder zugegangen o.ä.

Da aktuell meine Lenkung quietscht, muss der Wagen Anfang des Jahres eh nochmal in die Werkstatt. Dann kann er sich weiter auf die Suche machen…

Die Frage ist ja, auf welchen Hintergrund die Diagnose "Kompressor kaputt" beruht.

Die Werkstätten haben wohl kaum die Teile geöffnet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei 2 Leuten mit den gleichen Symptomen alle ausgetauschten Kompressoren Murks und nach geringer Zeit wieder defekt sind.

Bei mir waren es, wie erwähnt, die Schläuche. Wobei auch hier die Geräusche wiederkamen, allerdings waren die sehr gering.

Das Expansionsventil wurde bei mir auch getauscht, aber aus einem anderen Grund.

Auch wenn mich das - ehrlicherweise sehr leise - Jaulen wahnsinnig genervt hat, habe ich daß dann dabei belassen. Die Klima lief bis zum Verkauf 3 Jahre später vollkommen problemlos.

Beim Austausch des Kompressors wird ja prinzipiell das Kältemittel abgesaugt, gereinigt und nach der Reparatur wieder eingefüllt und ergänzt. Dreck in der Anlage in dem Maße, daß 3 Kompressoren kaputt gehen, bezweifle ich daher.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:15:44 Uhr:

Die Frage ist ja, auf welchen Hintergrund die Diagnose "Kompressor kaputt" beruht.

Die Werkstätten haben wohl kaum die Teile geöffnet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei 2 Leuten mit den gleichen Symptomen alle ausgetauschten Kompressoren Murks und nach geringer Zeit wieder defekt sind.

Bei mir waren es, wie erwähnt, die Schläuche. Wobei auch hier die Geräusche wiederkamen, allerdings waren die sehr gering.

Das Expansionsventil wurde bei mir auch getauscht, aber aus einem anderen Grund.

Auch wenn mich das - ehrlicherweise sehr leise - Jaulen wahnsinnig genervt hat, habe ich daß dann dabei belassen. Die Klima lief bis zum Verkauf 3 Jahre später vollkommen problemlos.

Beim Austausch des Kompressors wird ja prinzipiell das Kältemittel abgesaugt, gereinigt und nach der Reparatur wieder eingefüllt und ergänzt. Dreck in der Anlage in dem Maße, daß 3 Kompressoren kaputt gehen, bezweifle ich daher.

Wenn der Kompressor initial wirklich kaputt war und Späne ins System gekommen sind, nützt das Absaugen des Kältemittels so gut wie gar nichts - deshalb spülen normalerweise wirkliche Fachbetriebe bei einem definitiv kaputten Kompressor das System bzw trocknen es ggf. je nach Reinigungsmethode mit Stickstoff, bevor der neue Kompressor verbaut wird.

Alles andere ist Murks…

Das ist insofern korrekt. Nur ich kenne das so, daß zumindest bei meiner Werkstatt das System gespült und das Kältemittel gereinigt wird.

Mit Stickstoff wird natürlich nicht gespült. Das würde ein anderes Equipment voraussetzen, welches normale Werkstätten vermutlich kaum haben dürften.

Zu meiner Zeit in der Kleinkälte (kein Kfz.) hat bei Kompressorschäden (waren äußerst selten) immer ein Spülen gereicht. Natürlich grundsätzlich mit Austausch vom Trockner bei jeder Wartung oder Reparatur.

Der Trockner wird übrigens beim Auto gerne bzw. meist vergessen. ;)

Ist ja wie beim Getriebeöl nicht nötig... :D

Der Themenstarter schrieb von "Diagnose Lagerschaden/ Kompressorkupplung". Wie sollen da von außen Späne ins Kühlsystem kommen?

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