1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 3 2.4D Vibration im Fahrbetrieb

Volvo V70 3 2.4D Vibration im Fahrbetrieb

Volvo V70 3 (B)

Ein herzliches Servus an alle Mitlesenden!
Ich fahre einen V70 2.4D Automatik von 2009. Mein Auto macht Probleme die bisher von der Werkstatt nicht diagnostiziert werden konnten.
Während der Fahrt treten Schwingungen auf, die das Auto wackelig erscheinen lassen. So als würden die Vorderräder eiern. Das kann man schon bei Schrittgeschwindigkeit fühlen und es wird unangenehmer mit zunehmender Geschwindigkeit (eher langsame, nicht lineare Zunahme). Es gibt keine dazugehörigen Geräusche. Kein Poltern, kein Schleifen. Man spürt es auch leicht in der Lenkung während der Fahrt. Die Drehzahl des Motors beeinflusst die Vibration nicht. Bei vollem Lenkeinschlag Hang aufwärts und im Kreisverkehr habe ich das Gefühl als würden die Reifen auf den Kanten rubbeln.
Was bisher gemacht wurde, unabhängig von der Störung::
Stoßdämpfer und Federn vorne neu
Domlager neu
Bremsscheiben und Beläge neu
Achsvermessung
Bereifung erneuert
Räder mehrfach ausgewuchtet
Die Vorderachse wurde mehrfach untersucht, alle Gelenke und Buchsen geprüft. Radlager und Motorlager wurden auch geprüft. Der Motor läuft sauber und das Getriebe schaltet flüssig. Es ist auch keine Störung abgelegt, jedenfalls soweit man das ohne VIDA sehen kann. Blieben noch die Gelenkwellen oder irgendwas anderes im Antrieb oder oder.....
Die Werkstatt ist keine Volvo Werkstatt, aber die Leute dort machen normalerweise gute Arbeit und verstehen ihr Fach.
Leider sind die mit ihrem Latein am Ende, daher habe ich auch schon einen Termin in einer anderen Werkstatt. Vielleicht kann jemand mit den geschilderten Symptomen etwas anfangen und etwas zur Lösung beitragen. Ich freue mich über jede Anregung.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde spontan auf Antriebswellen tippen.

Grüße Markus

Neuester Stand: die zweite Werkstatt hat Höhenschlag an allen Felgen festgestellt. Warum Werkstatt 1 das als Reifenfachwerkstatt nicht bemerkt hat, ist natürlich ein Rätsel und spricht nicht so sehr für die. Werde jetzt neue Felgen montieren und von da mal weiterschauen. Vielen Dank für euer Interesse.

Zitat:@VolvoFahrender schrieb am 23. April 2025 um 13:43:35 Uhr:

Zitat:

Neuester Stand: die zweite Werkstatt hat Höhenschlag an allen Felgen festgestellt. Warum Werkstatt 1 das als Reifenfachwerkstatt nicht bemerkt hat, ist natürlich ein Rätsel und spricht nicht so sehr für die. Werde jetzt neue Felgen montieren und von da mal weiterschauen. Vielen Dank für euer Interesse.

Ich finde die Diagnose mit den Felgen ein wenig kurios, wünsche Dir aber, das dies die Ursache ist. Wie bekommen alle 4 Felgen einen Höhenschlag? Wenn das bei langsamer Fahrt spürbar ist, müsste es beim Auswuchten deutlich sichtbar sein. Lass uns bitte wissen, ob dies die tatsächliche Ursache war. Waren es original Felgen oder Zubehör? Welche Dimension?

Hej!

Also ich muss hier auch kurz einhaken. Ich habe einen XC60, S80 und V70. Baujahr 2011, 2007 und 2009.

Der XC60 hatte an den Winterrädern höhenschlag und korrision. Diese wurden ersetzt. Der V70 hat an den Sommerrädern an 2 Felgen leichten höhenschlag, geht aber noch zum fahren. Die Winterreifen dort hatten alle korrision (Luftdruckverlust), 1 Felge muss nochmals behandelt werden. Am S80 haben die Winterräder leichten höhenschlag und 1 Felge hat korrision ebenfalls Luftdruckverlust.

Irgendwie hat die Qualität der Felgen in dieser Zeit ziemlich nachgelassen. Ich brettere nie über Bordsteine und wasche die Felgen immer wieder. Trotzdem haben alle Felgen etwas. Dass gleich alle 4 Felgen höhenschlag haben ist schon heftig, aber mit meiner Erfahrung gar nicht so weit her geholt. Alle Felgen waren von Volvo

Am V50 T5 den ich hatte, hatte ich auch auf 2 originalen Volvo Felgen höhenschlag.

Ich hoffe das wars bei dir dann aber auch. Melde dich wenn es das war.

Lg Jimmy

Obwohl ich wirklich immer Reifen schonend unterwegs bin und Bordsteine, sowie Schlaglöcher meide (und meine Frau meist ihr eigenes Auto fährt ??),ist mir das bei meinem Alfa 159 leider auch untergekommen. Da waren 3 Felgen durch. Ob es hier alle betrifft will ich auch nicht so recht glauben, aber was soll's. Samstag werden die Felgen getauscht, dann sehen wir weiter.....

Felgen tauschen hat geholfen! Ob alle Felgen betroffen waren haben wir dann aus Zeitmangel nicht mehr geprüft.

Deine Antwort