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- Volvo V70(3) Heckklappe öffnet nicht mehr - Fehlersuche
Volvo V70(3) Heckklappe öffnet nicht mehr - Fehlersuche
Guten Abend,
seit heute öffnet die Heckklappe nicht mehr.
Beim Betätigen der Fernbedienung klacken nur die Türen, aber die Heckklappe bleibt zu. Der Schalter an der Seite unter der Tankentriegelung ändert daran auch nix.
Ein Schloss rechts neben der rechten Kennzeichenlampe (von hinten gesehen) hab ich nicht. Innen ist auch keine Entriegelungsmöglichkeit (wohl nur bei 3. Sitzbank vorhanden).
Die Heckklappe wird nicht als offen angezeigt (im Armaturenbrett). Scheibenwischer und Licht geht, Heizung...keine Ahnung - ist ja warm genug.
Im Kofferraum ist ein Sicherungskasten mit 2 Relais. Eins klackert wohl 3 mal kurz hintereinander wenn man zuschliesst(?) aber auch nicht jedes Mal. Beide sind jedenfalls spulentechnisch in Ordnung (ca. 80 Ohm). Die Sicherungen sind ok.
Daneben ist wohl der Kabelbaum, der nach oben zur Heckklappe geht. Da könnte ich ran wenn ich denn wüsste welcher Draht für die Entriegelung zuständig ist.
Ich hab jetzt ein Loch in die Verkleidung der Heckklappe selbst geschnitten und dort ist direkt ein 6-poliger Stecker wo 4 Drähte drin sind. Kann man da was machen?
Ich vermute, dass mit Betätigung des Schalters über dem Kennzeichen irgendeine Entriegelung von statten geht, weiss aber nicht ob die nur funktioniert, wenn die Zentralentriegelung auch für die Heckklappe erfolgreich war.
An den Schalter in der Heckklappe komme ich erstmal nicht ran, ich wollte nicht noch mehr Löcher in die Heckklappe schneiden. Das ausbauen der Kennzeichenlampen ändert nichts an der Tatsache, dass die Plastikblende mit dem Schalter nicht rausgeht.
Ergänzung: die Heckklappe ist nicht elektrisch - nur Handbetrieb...naja bis auf den Schalter halt.
Messgeräte hätte ich hier und als Elektriker traue ich mir auch zu, da selbst was zu basteln - jedenfalls solange bis ein nötiges Ersatzteil da ist - ist schon blöd ohne Klappe...
Von KFZ-Elektrik und deren Besonderheiten hab ich gehört und kann mich da reinwuseln, aber mir fehlt der Plan. Eine Beschreibung wie das im Einzelnen funktioniert oder ein Schaltplanauszug wären schonmal eine grosse Hilfe.
Vielen Dank für viele Tipps,
der immer im Schatten parkt - ja wo denn sonst?
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11 Antworten
Kabelbruch in der Durchführung oder die Mikroschalter im Schloss…
Gruß Didi
Hallo Didi,
ja, sowas hatte ich auch vermutet. Wenn man jetzt den Farbcode des Kabelbaums wüsste könnte man ja erstmal einen Bypass legen. Also mithilfe eines Schaltplanes jetzt.
Du schreibst "die Mikroschalter". Wieviele sind es denn?
Danke und Grüsse
Das weiß ich leider nicht - habe es noch nicht zerlegen müssen.
Bei mir war der Kabelbruch.
Vielleicht hast ja Glück und durch klopfen und zerren am Kabel bekommst du fie Klappe auf.
Hast am Stecker gemessen ob irgendwo was anliegt?
Google nach volvo Diagrams, dann kannst für deinen Wagen, den passenden Schaltplan finden und die Kabel identifizieren.
Gruß Didi
Schaltplan-Guugl-Suche hab ich schon gemacht. english und Deutsch - keine Treffer bzw keine, die mir weiterhelfen. Einige wurden wegen copyright-blabla entfernt.
Den Stecker werd ich gleich mal messen
Vielleicht hilfts:
https://volvodiag.com/ewd-online-deutsch
Viel Erfolg
Zitat:
@Ostseeblitz schrieb am 5. Juli 2024 um 09:06:40 Uhr:
Vielleicht hilfts:
https://volvodiag.com/ewd-online-deutsch
Viel Erfolg
Ja, das hilft. Muss mich da erstmal reindenken. Abkürzungen und so...
Danke!
Das POT hab ich das? Oder nur die "Zentralelektrik im Kofferraum"?
Fragen, Fragen
immer nur Fragen
(Pu der Bär)
Aah - ich liebe BlackBox.
3/78 ist ja die Zentralverriegelungseinheit.
Da sind drin:
- die Motoren PO und CL (CentralLock)
- der Umschalter AJAR-SW - der wird die Statusmeldung zum Cockpit machen
- der Schalter CL-SW - ein Positionsschalter?
- der Schalter PAWL-SW - evtl der von-aussen-öffnen-Schalter?
oder umgekehrt.
Der Stecker aus Beitrag 1 ist also in dieser Blackbox. Gibt es da auch nen Plan für?
also nach dem Schema zu urteilen kann ich nicht viel machen.
wie werden die Motoren angesteuert. Sicher nicht mit 12V Plus und Minus oder?
CL ist vermutlich der für die Verriegelung zuständige. Die Ansteuerung und Rückmeldung geht ja zum CEM.
Dann ist PO der, der mit dem Taster aussen (3/35) angesteuert wird. Beide gehen zum POT (das ich dann wohl habe).
Weiss jemand, in welcher Stellung der CL-Kontakt geschlossen ist?
Und was PAWL jetzt noch mal macht? und wann der auf oder zu ist?
Ist das drahtbruchsicher ausgeführt, also Heckklappe zu - Kontakt geschlossen?
Würde der PO-Motor überhaupt angesteuert, wenn die Klappe noch verriegelt ist?
Vielen Dank!
Die Sicherung für dieses POT-Dings sollte ja schon drin sein, oder?
Bei mir ist sie nicht drin.
Ich könnte die vom Anhängemodul mal reintun...
OMG das ist ja ne Doktorarbeit... Aber macht Spass.
Moin moin,
Der Fehler war: ein Draht des von aussen zu bedienenden Mikroschalter war eingeklemmt - das hat die Isolierung beschädigt - Korrosion und Kabel"bruch".
Das Problem war die Heckklappe zu öffnen, aber nach ganz genauem Hinsehen ist ja an der Plastikverkleidung eine Markierung, wo man mit der Nadel reinpieksen muss und diese überhaupt zu öffnen. Dann Verkleidung ab (wie in den youtube-Videos zu sehen) und weitersuchen. Hat so 4 Stunden gedauert, bis alles wieder montiert war und funktioniert.
Beim Fehlersuchen hab ich gesehen, dass es nur einen Motor (oder ein Magnetventil?) gibt in der Heckklappe, der das entriegeln nach Knopfdruck bewerkstelligt - also kein Heckklappenmodul (POT).
Die Frage ist dann natürlich: welcher Schaltplan ist dann der Richtige?
Die Suche mit der VIN hat auch keine hilfreichen Treffer zutage gefördert - bei einigen Portalen ist das Fahrzeug von 1985 was ganz offensichtlich Quatsch ist.
Hat jemand eine Idee, wie man an einen zutreffenden Schaltplan kommt?
Danke und Grüsse