1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 Abblendlicht defekt (kein Fehler angezeigt)

Volvo V70 Abblendlicht defekt (kein Fehler angezeigt)

Volvo V70 2 (S)

Hallo liebe Community!

Ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit mit und habe aber auf mein Problem bis jetzt noch keine Antwort gefunden - deswegen jetzt der Post und vielleicht habt ihr Lösungsvorschläge:

Ich fahre einen Volvo V70 Baujahr 2001, Benzin mit 140PS und Automatik kein Xenon und kein Nebellicht. Eines Tages viel das Abblendlicht aus - beide Seiten (Standlicht ging nach wie vor) - allerdings ohne einer Fehlermeldung am Display auszugeben. Ich habe dann als erstes den Lichtschalter getauscht - kein Erfolg. Beim Ein- und Ausschalten hört man aber immer noch ein eindeutiges Klacken - ich hab ihn dann zur Werkstatt gefahren. Dort wurde alles durchgemessen und gemeint der Fehler muss direkt am CEM liegen.

Frage 1: Wie und was sollte ich am CEM überprüfen? Wie gesagt es kam kein Fehlercode, das Licht funktioniert trotzdem einfach nicht. Lichtschalter wurde getauscht, H7 Stecker und Birnen getauscht, Sicherungen im Sicherungskasten links neben dem Fahrer wurde getauscht (im Motorraum waren keine Sicherungen verbaut).

Danke für euer Hilfe und beste Grüße

Rene

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

war das denn eine Volvo Werkstatt? Und mit Vida ausgelesen?

Aus Vida, ist aber jetzt von meinem 2007er:

Das Abblendlicht wird direkt vom Zentralen Elektronikmodul (CEM) mit Strom versorgt. Das Fernlicht wird über ein direkt angeschlossenes Relais im Zentralen Elektronikmodul (CEM) mit Strom versorgt. Der Wert der Versorgungsspannung zum Abblendlicht wird vom Zentralen Elektronikmodul (CEM) gesteuert. Wenn die Versorgungsspannung ausreichend ist (mehr als 13 V), wird eine Impulsweitenmodulation verwendet, um den Spannungswert bei 13,0 V +/- 0,2 V zu halten. Dies gilt nicht für Fahrzeuge mit Bi-Xenon-Lampen.

Jetzt mal ins blaue geraten, passiert jetzt wo es kälter ist? Evtl. auch mal mit die Batteriespannung checken.

Du bräuchtest da evtl. auch das richtige EWD (Electronic Wiring Diagram). Ich habe das bei mir in VIDA nicht drin.

Und der Link geht hier nur ab 2005 beim V70.

https://qclt.com/html/volvo_ewd_us_eng/

Also ich weiß ja nicht was du so mit geraumer Zeit mitlesen meinst. Aber das hier was die Community da schon gemacht hat hört sich doch mal gut an:

https://www.motor-talk.de/.../...-v70-ii-2002-cem-defekt-t7237942.html

Hallo und danke für die vielen Antworten @AlterSchwede850 :

Zunächst muss ich vielleicht korrigieren:

Es gab eine Zeitlang auch keine Fehlermeldung am Display -Licht ging einfach nicht - jetzt sehe ich mittlerweile einfach Abblendlicht defekt.

Das in dem verlinkten Beitrag mit den Jumpern wollte ich auch als nächstes ausprobieren - die Situation ist bei mir recht ähnlich. Eine Frage: Wenn ich das CEM rausnehme, muss ich dann die Batterie zuerst abklemmen? Kann ich dann einfach den richtigen Jumper durch einen anderen am CEM ersetzen (sofern Farbe und Teilenummer gleich ist) und dann schauen ob es wieder funktioniert?

Wie gesagt eine Werkstatt hat eigentlich alles (bis auf das CEM) durchgemessen und meinte bis zum CEM passt alles und ab CEM passt alles.

Danke und BG

Darf ich nochmal fragen: War das eine Volvo-Werkstatt, die mit der volvoeigenen Software VIDA ausgelesen hat? Oder wenn nicht, mit welchem System?

Da du hier nach eigener Aussage schon länger mitliest, ist dir sicher schon bekannt, dass nicht jeder OBD-Leser so tief wie erforderlich ins System kommt.

Zu den "Jumpern": Es handelt sich genauer gesagt um Shunts, die du gegenseitig wechseln kannst. Hardwaremäßig dürften sie bei gleicher Teilenummer auch gleich funktionieren Dazu musst du das CEM auch nicht ausbauen.

Ich weiß nicht, inwieweit auf dem CEM der 2001er zwei getrennte Relais für das linke und das rechte Abblendlicht verbaut waren, evtl. liegt es ja auch daran. Die Sicherungen habt ihr bestimmt geprüft?

Hallo @KaiCNG

Die Werkstatt war eine freie Werkstatt - die zweite eine auf Volvo spezialisierte Oldtimerwerkstatt (da bekam ich ansonsten eigentlich immer gute Hilfe - diesmal leider nicht). Aussage von beiden war, dass es am CEM liegen muss und ich ein neues CEM brauche. Was genau der Fehlercode war kann ich leider nicht sagen. Nachdem ich aber hier schon einige Zeit mitlese hoffe ich aber, dass es nicht das CEM selbst ist (ansonsten geht ja alles einwandfrei) sondern eventuell eben ein Shunt am CEM. Würde die Volvo Werkstatt das erkennen können mit VIDA?

Sicherungen habe ich (und dann die Werkstatt) ausgetauscht und gemessen - keine Verbesserung.

Ich präzisiere meine Frage noch mehr: Wenn ich das CEM hinter dem Lenkrad rausnehme und dann die beiden Shunts gegenseitig wechsle (wenn ich das richtige Diagramm habe gibt es da nur einen für low beam) muss ich die Batterie also nicht abklemmen? Sorry ich hab das noch nie gemacht und möchte nur sicher gehen :-)

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Batterie abzuklemmen. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig und produziert auch keine Fehlermeldung, solange du bei angeschlossener Batterie nicht die Zündung einschaltest bei abgeklemmtem CEM, aber die Batterie ab- und danach wieder abzuklemmen dauert nicht länger als diesen Post zu schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90