ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 beige Ledersitze färben bzw. nehmen Jeansfarbe an

Volvo V70 beige Ledersitze färben bzw. nehmen Jeansfarbe an

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. März 2014 um 9:32

Hallo zusammen,

jetzt in der korrekten Rubrik. Woran kann es liegen, dass die beigen Ledersitze die Farbe von Jeans annehmen? Ist das Volvo-Leder im Baujahr 2010 wirklich so schlecht? Gibt es hier eine möglichkeit einer "Versiegelung"?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dazzlingly

Woran kann es liegen, dass die beigen Ledersitze die Farbe von Jeans annehmen?

Das liegt daran, dass der Indogofarbstoff der Jeans nicht in die Faser eindringt, sondern sich nur über Wasserstoffbrückenbindung an der Faser anlagert. Dadurch kann der Farbstoff durch mechanische Einwirkung von der Faser abgelöst werden.

VGR

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

its not a bug its a feature.

Jeans färben ziemlich stark ab.

Wenn dich das stört, hilft nur eine regelmässige Pflege. Ich nehm -ab und zu- das Set von IKEA.

Ansonsten nur der Rat, es mit grosser Gelassenheit hinzunehen.

Schwrze Sitze werden hell. Auch nicht besser.

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

its not a bug its a feature.

Jeans färben ziemlich stark ab.

Wenn dich das stört, hilft nur eine regelmässige Pflege. Ich nehm -ab und zu- das Set von IKEA.

Ansonsten nur der Rat, es mit grosser Gelassenheit hinzunehen.

Schwrze Sitze werden hell. Auch nicht besser.

Hallo,

seit fast 20 Jahren fahren wir VW und Audi Fahrzeuge mit beiger Innenausstattung (Geschmacksache) und es ist noch nie vorgekommen, dass Jeans das leder färben...

Es kann z.B. nicht schaden, das Leder zu versiegeln, stöber mal beim Lederzentrum nach UV-Protekt und für die Langzeitpflege das Elephantenfett.

Verfärbungen gehen mit dem milden Reiniger vom LZ ganz gut weg. Habe letztens leichte Jeansschatten auf meinem Atacama-Leder mit Absorb von Ikea entfernt, aber das Leder fühlt sich trotz Rückfettung danach immer etwas stumpf an.

Ganz normal, die cremeweißen Ledersitze in meinem BMW waren auch verfärbt.

100ml Schmierseife auf 5 Liter warmes Wasser. Zusammen mit einem Mikrofasertuch geht das fast von alleine ab und die Seife bietet durch die Rückfettung auch ein wenig Schutz. Alternativ kann man auch teurere Sattelseife nehmen, ist aber chemisch das Gleiche ;)

am 29. März 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von dazzlingly

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

its not a bug its a feature.

Jeans färben ziemlich stark ab.

Wenn dich das stört, hilft nur eine regelmässige Pflege. Ich nehm -ab und zu- das Set von IKEA.

Ansonsten nur der Rat, es mit grosser Gelassenheit hinzunehen.

Schwrze Sitze werden hell. Auch nicht besser.

Hallo,

seit fast 20 Jahren fahren wir VW und Audi Fahrzeuge mit beiger Innenausstattung (Geschmacksache) und es ist noch nie vorgekommen, dass Jeans das leder färben...

Einspruch :)

Wir hatten 2 Passat Highline hell, und bei beiden waren die Sitzwangen von den Jeans verfärbt. Ging aber mit Lederpflegemittel ab...

...und kam wieder :)

da ist wohl jemand zu faul, um zeit in die reinigung und pflege seiner ledersitze zu investieren? :D

das gute am beige-farbenen leder und interieur ist, dass man sieht, wann etwas schmutzig ist, bzw., dass man einen sauberen, gepflegten wagen auf den ersten blick erkennt! ;)

Wenn Hosen anfärben liegts an den Hosen und nicht an der Automarke. So ein Quatsch.

Helles Leder nimmt wie alle halbwegs offenporigen Oberflächen dunkle Abfärbungen nun mal an und daher muss es entsprechend regelmäßiger gepflegt und gereinigt werden.

Wer dies regelmäßig macht wird seine Freude haben. Ich kenne meinen kleiner Schweinehund und habe schwarz genommen.

Je billiger und mit Farbe zugekleistert, desto weniger übrigens. Am besten ist daher das Kunstleder von MB!

Ich habe mich wg. des kl. Schweinehundes in mir nicht getraut, die schöne weichen hellen Inscriptionledersessel zu nehmen, weil Jeansträger. Habtisch und optisch aber sonst eine tolle Ausstattung, macht mal die Fühlprobe beim Händler in der Musterpalette.

Zitat:

Original geschrieben von dazzlingly

 

Seit fast 20 Jahren fahren wir VW und Audi Fahrzeuge mit beiger Innenausstattung (Geschmacksache) und es ist noch nie vorgekommen, dass Jeans das leder färben...

VAG verwendet ja auch Weinbergschneckenleder. Da kommt das nicht vor. :D :p ;) Im Ernst, ich habe bei allen Automarken mit hellen Ledersitzen schon Verfärbungen gesehen. Ein neuer Phaeton im Ausstellungsraum des VW-Zentrums hatte auch schon speckig wirkende beige Sitze, obwohl da vielleicht max. 50x jemand ein- und ausgestiegen ist.

 

Ich pflege meine dunklen Ledersitze 2x jährlich. Wenn ich vor der Pflegemilch mit Reiniger arbeite, ist der Schwamm auch dunkel. Bei dunklen Sitzen fallen die Verfärbungen optisch eben nicht so auf.

Zitat:

Original geschrieben von dazzlingly

Woran kann es liegen, dass die beigen Ledersitze die Farbe von Jeans annehmen?

Das liegt daran, dass der Indogofarbstoff der Jeans nicht in die Faser eindringt, sondern sich nur über Wasserstoffbrückenbindung an der Faser anlagert. Dadurch kann der Farbstoff durch mechanische Einwirkung von der Faser abgelöst werden.

VGR

Moin,

Mein beige Lederlenkrad muss ich mindestens einmal pro Quartal reinigen und pflegen. Außerdem habe ich ein Desinfektionsmittel im Auto und ich wasche mir die Hände vor jeder Abfahrt. Man gewöhnt sich daran und man muss die Empfindlichkeit der Farbe im Kauf nehmen.

Doch sieht beige optisch toll aus und würde ich diese Farbe wieder nehmen.

Gruß,

DrBub

2013 XC70 2.4D R2S

 

Hallo,

bei meinem Audi haben sich die "lichtgrauen" Ledersitze nicht verfärbt. Dafür begannen sie, trotz regelmäßiger Pflege, nach drei Jahren an den Flanken der Sitzfläche zu reißen.

Grüße

Pit

Und zu den ausfärbenden Jeans gibt es dann noch Jacken und Hosen mit Applikationen in Form von Nieten oder sogar Strassteilchen. Das haben Leder aber auch Stoffsitze besonders gern. Sieht man an tiefen Schrammen und gezogenen Fäden.

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

 

Und zu den ausfärbenden Jeans gibt es dann noch Jacken und Hosen mit Applikationen in Form von Nieten oder sogar Strassteilchen.

Mit sowas kommt mir niemand ins Auto. Über Macken im pingelig gepflegten Leder würde ich mich maßlos ärgern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 beige Ledersitze färben bzw. nehmen Jeansfarbe an