Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Bj. 98 Achsmanschette vorne rechts aussen wechseln.

Volvo V70 Bj. 98 Achsmanschette vorne rechts aussen wechseln.

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:01

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Folgendes Problem:

Bei meinem Volvo V70 (Bj. 98, 175.000 km) muß die Achsmanschette vorne rechts aussen gewechselt werden.

Habe nun alles Notwendige losgeschraubt und brauchte nun eigendlich nur noch die Welle aus dem Achskörper rausziehen. Denkste... Well sitzt bombenfest im Achskörper.

Hab schon mal mit Holzbrett und Hammer versuch die Welle rauszuschlagen. geht aber nicht. Hat jemand einen Tipp.

Danke im Voraus.

Gruß

Eifelelch1

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

die ist unter Umständen eingeklebt. Das war original so, damit haben sich andere auch schon rumgeärgert......:);)

Gruß der Sachsenelch

Hallo und herzlich willkommen bei MT.

Schicker Nick :D:D:D. Wo hast Du den gekauft? ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

am 14. April 2008 um 20:27

das mit dem Kleber weiß ich nicht.

wenns klemmt hilft bei mir nur eins, rauchen und schmieren.

einfach immer wieder viel öl ran (WD-40 oder so)

wenn die aber wirklich geklebt ist (warum macht man so was) dann ist draufrumhämmern auch nicht das beste.

Themenstarteram 15. April 2008 um 12:33

Danke an alle für Eure Beiträge!

Jetzt mal ne Frage zum Verständnis - die kleben die Welle in die Radnabe? Hab ich das richtig verstanden. Was soll das bringen? Man muss es doch bei bedarf wieder ausbauen können. Wie krieg ich dann die Welle aus der Radnabe?

Mfg

Eifelelch01

 

kann soweit nicht helfen. hab meine machen lassen. und hab nur gesehen, die welle blieb oben. das teil wurde mit so spezialwerkzeug über den kompressor gedehnt und so irgendwie montiert. wie genau kann ich aber leider nicht sagen. war in 15min erledigt und kostete inkl. material 80€

gruß

Hallo zusammen,

genau - für die Reparatur wird "Spezialwerkzeug" benötigt (Wie beim Reifenwechsel auch).

Ich verstehe nicht - daß Du solche (nicht einmal teuere Reparaturen) nicht von der Werkstatt machen lässt.

Wenn Du "darauf" noch 'rumhämmerst machst Du womöglich noch "irgendwas" kaputt.

Ich hatte hier selbst vor einigen Wochen eine Thread "Achsmanschette defekt" aufgemacht.

Vielleicht kannst Du hier 'mal nachlesen (falls noch nicht geschehen).

Viele Grüsse

Udo

Hi,

ja warum klebt man eine Achswelle ein, um zu verhindern, dass der unmögliche Fall eintritt, wenn sich die Achswellenmutter löst, die Achswelle in der Nabe schlägt, und dadurch die Vielzahnwelle verschleißt. Damit hatten schon andere zu kämpfen, einmal weil sie die Welle nicht rausbekommen haben, oder zum Anderen, weil sich die Mutter löste und die Verklebung nicht hielt, gabs Geräusche vom Antrieb (klack, klack). Das kann man in einigen Threads hier und anderswo nachlesen. Andererseits ist es aber auch so, in der Werkstatt wird auch nur mit Wasser gekocht, dem zu Folge ist das Ganze also doch demontierbar. Mein Vorschlag wäre, wenn WD 40 nicht hilft (kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen), dann hilft gezielt eingesetzte Gewalt. Also, die alte Mutter (soll ja eh durch eine Neue ersetzt werden) auf den Stumpf bündig zum Wellenende aufschrauben um das Gewinde zu schützen, danach mit gezielten, trockenen und kräftigen Hammerschlägen (Fäustel oder größerer Schlosserhammer) direkt auf die Mutter schlagen (wobei die Betonung auf GEZIELT liegt, bitte kein sinnloses Gekloppe veranstalten). Alternativ könnte man evtl. einen Abzieher verwenden, bin allerdings grad nicht im Bilde, wie das da konkret aussieht, also welche Art von Abzieher da in Frage kommen würde, bzw. ob das überhaupt geht. Wem das dann doch nicht geheuer ist, der sollte dann doch lieber eine Werkstatt bemühen.;)

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 16. April 2008 um 6:01

Hallo Sachsenelch,

Danke für die Antwort. Das entspricht auch dem, was meine Werkstatt im nächsten Ort gesagt hat. "Wir schlagen die Welle raus!" Nix Spezialwerkzeug.

Na schaun wir mal.

Erstmal Danke

Gruß

Eifelelch01

Zitat:

Original geschrieben von udo_re1

Hallo zusammen,

genau - für die Reparatur wird "Spezialwerkzeug" benötigt (Wie beim Reifenwechsel auch).

Hallo Udo,

klär mich doch bitte mal auf. Was meinst du mit Spezialwerkzeug beim Reifenwechsel? Einen Drehmomentschlüssel? .......oder ist da was an mir vorbei gegangen?

Gruß Sven

Hi Elegant,

es geht um die Achsmanschette. Hier benutzen die Werkstätten ein spezielles Tool um die Manschette wieder abzudrücken.

Und beim Reifenwechsel (Decke) werden auch Tools benutzt um diese von den Felgen zu lösen/zum montieren.

Natürlich kann man das auch wie in der "Steinzeit" mit Hebeln und viel Plackerei machen.

Aber wozu ? Das wird bei vielen Werkstätten ja für "ein paar" Euros pro Rad angeboten.

Im Umkehrschluss heißt das (jedenfalls) für mich - dass ich solche Dinge in der Werkstatt machen lasse.

Der Thread-Eröffner "Eifelelch01" plagt sich jedenfalls mächtig ab um die Achsmanschetten wechseln zu können.

Hier im Thread ist von 15 Minuten und 80 Eur Kosten bei einer Werkstatt die Rede.

Ich hoffe - das so (er)klären zu können wie mein posting gemeint war.

Viele Grüsse

Udo

Hatte heute auch zufällig Gelegenheit nachzufragen: Es wird die Welle mit einem Werkzeug rausgedrückt, der "Kleber" (wohl so was ähnliches wie "flüssiges Metall") macht nur eine gewisse NM Zahl mit, danach läßt er die Welle "frei".

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (würde das ohne dieses Werkzeug und Kenntnisse/Erfahrung mit dessen Benutzung auch nicht selber machen wollen ;-)

Hallo Leute,

hab nicht alles verfolgt, aber kann eins dazu sagen, da ich das auch sleber gemacht hab (fuer denjenigen der 300euros nich viel findet ok),

eine Seite hab ich wirklich (Fahrerseite) mit viel gewalt runtergeschlagen bekommen.

Aber Beifahrerseite ging einfacher du schraubst das (denke soweit bist du schon?) Lager los wo die Antriebswelle haelt (die lange welle da) und dann kannst du das ganze von hinten machen, also erst Getriebeseite (Manschette) runter, dann radseite un dann umgekaehrt wieder neu rauf.

Also nichts mit runterschlagen, ob das Fahrerseite genau so geht, kann ich nicht mehr sagen da hab ich wie oben schon erwaehnt runter geschlagen (geht aber wirklich sehr sehr schwer).

Das Gelenk wird von einem Sprengring gehalten (erstmal das ganze Besch...... Fett weg machen ,)) dann siehst du was ich mein (Hoff ich xD)

Gruss 850erElch

am 18. April 2008 um 5:39

Hallo,

ich habe meine Achsmanschette mit Hilfe von einem Freund selbst gewechselt und soweit ich mich erinnere, war da irgendwo ein Klemmring, der durch irgendein Loch zu fassen war und entweder zusammengedrückt oder auseinandergebogen werden mußte. Da muß man halt etwas probieren. Danach flutschte die Welle wie von selbst raus. (Volvo 850).

Hallo,

komme gerade von der Freien Werkstatt,ich dachte ähnlich wie roorback im Posting weiter oben.

Ich wollte die Achsmanschetten tauschen lassen,gemacht haben sie nur die Fahrerseite (88 Euro),wegen der Beifahrerseite meinten sie,das die geklebt ist und so nicht abbekommen das Radlager soll mitgetauscht werden müssen.

Was sagt ihr dazu stimmt das ? Wieviel kostet es bei Volvo ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Bj. 98 Achsmanschette vorne rechts aussen wechseln.