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Volvo V70 Bj 99 läuft nicht mehr

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:38

Moin brauche mal einene gute Idee.

Mein V70 Bj 99 - 2000 springt nicht mehr an.

Der Motor hatte eine große inspection bekommen und seitdem ist Ruhe.

Kompression ist da Öldruck auch, Benzin kommt an.

Zündfunke ist 2 Sekunden da den nicht mehr, hatte letzte Woche schon das Steuergerät und das Steuergerät der Wegfahrsperre zur Überprüfung weg gebracht alles OK.

Habe grad keine Idee mehr warum.

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28 Antworten

Was würde bei der Inspektion gemacht? Wenn er direkt nach der Inspektion nicht mehr angesprungen ist, ist ein Fehler dort naheliegend.

 

Tendenziell gilt der Motor braucht Zündfunke (Zündspulen/Verteiler ok? Kerzen ok?)

 

Kraftstoff (Benzindruck, Benzinpumpenrelais, Kraftstofffilter)

 

Und Luft (Luftfilter, LMM und DK).

 

Selber wenn LMM defekt sollte er im Notlauf laufen.

 

Geht dir Motorkontrollleuchte an? Schmeißt er Fehler?

 

Gerne genommen sind auch Kurbelwellensensoren und Nockenwellensensor. Ohne die Daten springt er auch nicht an.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:12

Zündfunke ist da für 2 Sekunden,

Kerzen sind neu Benzindruck ist da und läuft alles. LMM habe ich nicht geschaut, Drosselklappe ist neu überholt von 4 Monaten. Keine Kontrollleuchte an und wird auch kein Fehler gemeldet über Vida. Kurbelwelle und Nockenwellensesor von einem Baugleich Wagen eingebaut.

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 19. Juni 2022 um 15:38:10 Uhr:

Moin brauche mal einene gute Idee.

Mein V70 Bj 99 - 2000 springt nicht mehr an.

Der Motor hatte eine große inspection bekommen und seitdem ist Ruhe......

Habe grad keine Idee mehr warum. ....

... Benzin ...

OS-Elch User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

(Profil ausfüllen und auch freischalten (s. Anhang) - erleichtert das zukünftige Diagnose/Tipps-Leben ;-) )

Tipp: unbedingt erstmal Fehlerspeicher auslesen / lassen ; wer weiss was die Dödels bei der 'Inspection' da an Kabel od. Sonstigem rumgefummelt hatten :( .

Kann natürlich auch echt reiner Zufall sein, dass irgendwas in der Funktion sich nun verabschiedt hat.

Ah ! Zwischenzeitlich hattest Du noch ein 'update' in der Sache geliefert.

War es nicht so, das ein Nockenwellen-Sensor (NWS) Ausfall nicht unbedingt einen Fehler hinterlässt ?

Od. verwechsel ich das mit dem KWS ?

Aha, KWS + NWS getauscht .... auch deine beiden Teile dann im anderen Elch überprüft ? Wenn die dort funktionieren, könnte es immernoch an Kabeln/Steckverbindern liegen.

p.s.: 2.Schlüssel vorhanden und schon probiert ? (Thema WFS-Antennenring)

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Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:20

Jau 2 Schlüssel da und Antennenring getauscht

Wow ! Hammer ... X-Sachen schon getauscht.

D.h., der Elch lief nie mehr seit der Inspektion und alle weiteren Test etc. sind dort durchgeführt worden. ... oder ... "...startet seit Inspektion nicht mehr" ... meint, " .. klar bin ich von dort noch nach Hause gefahren, aber am nächsten Tag ..... "

Zum Beispiel. ;-)

Bei meinem 850 hatte sich nach der Motorrevision der komplette NW-Sensor losgerappelt und lustigerweise wollte er exakt in Osnabrück nich mehr anspringen.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:39

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Juni 2022 um 16:22:22 Uhr:

Wow ! Hammer ... X-Sachen schon getauscht.

D.h., der Elch lief nie mehr seit der Inspektion und alle weiteren Test etc. sind dort durchgeführt worden. ... oder ... "...startet seit Inspektion nicht mehr" ... meint, " .. klar bin ich von dort noch nach Hause gefahren, aber am nächsten Tag ..... "

Zum Beispiel. ;-)

Habe den Wagen mit dem Hänger nach Hause geholt, Werkstatt kann nix machen ist halt so sagen Sie.

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 19. Juni 2022 um 16:39:23 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Juni 2022 um 16:22:22 Uhr:

Wow ! Hammer ... X-Sachen schon getauscht.

D.h., der Elch lief nie mehr seit der Inspektion und alle weiteren Test etc. sind dort durchgeführt worden. ... oder ... "...startet seit Inspektion nicht mehr" ... meint, " .. klar bin ich von dort noch nach Hause gefahren, aber am nächsten Tag ..... "

Zum Beispiel. ;-)

Habe den Wagen mit dem Hänger nach Hause geholt, Werkstatt kann nix machen ist halt so sagen Sie.

Na das ist ja ne Super Werkstatt

Ah so, Hänger ! Haha .. "klasse" ... man bringt ein "fahrtüchtiges Etwas" inne Werkstatt (z.B. zum Reifen-/Radwechsel) und wenn man es abholen will / nicht mehr startet zum Abholen, zucken die dort nur mit den Achseln - a la 'nicht unser Bier' ?! :eek:

Ist sicher nicht nachvollziehbar, ob die den Elch nur aus ner Halle dann gerollt hatten, auf einen Stellplatz 'gelagert' - oder selbst dorthin fuhren und es sich dann erst beim Abholen ergeben hatte.

Hatten die Typen das dort gleich mitgeteilt, od. hattest Du denen es berichtet ?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:56

Also wenn noch einer ne Idee hat was es sein könnte wäre ich dankbar, möchte es nicht ausdiskutieren warum weshalb und wieso das passiert ist.

Zitat:

@OS-Elch schrieb am 19. Juni 2022 um 16:56:29 Uhr:

Also wenn noch einer ne Idee hat ...., möchte es nicht ausdiskutieren warum weshalb und wieso das passiert ist.

... vllt. liegt ein Grund/techn. Details dann eben darin...

Kann man mit diesem VIDA nicht irgendwie Live-Funktionen div. Sensoren während der 2 sek. bis 'Motor-aus' sehen ? Ob sich überhaupt ein Signal / Änderung bei z.B. NWS / KWS ergibt - solange Anlasser dreht / Motor rennt ....

Bleiben eingentlich nur noch irgendwelche Relais, die evtl. nach 2 Sek. "keinen Bock" mehr haben :-/ .

Bei irgendwelchen komischen Effekten gab es doch mal den Tipp (neben "Tausch doch mal den Kühlwasser-Sensor" ;) ), die J-Relais in ihren Steckplätzen untereinander durchzutauschen.

<sieht beim V70 natürlich anders aus>

 

 

Z

Ich weiß ja nicht wie weit der Wagen auseinander genommen wurde, aber man kann dieses Plättchen was den NW Sensor Aktiviert auch Falsch einbauen also quasi 180° von OT gedreht. Dann springt der Wagen auch nicht mehr an

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:25

Zitat:

@Taikado schrieb am 19. Juni 2022 um 18:20:00 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie weit der Wagen auseinander genommen wurde, aber man kann dieses Plättchen was den NW Sensor Aktiviert auch Falsch einbauen also quasi 180° von OT gedreht. Dann springt der Wagen auch nicht mehr an

Welches Plättchen?

….praktisch der Impulsgeber der auf der Nockenwelle sitzt und dem Sensor die Impulse abnötigt….

Stimmt, den konnte man 180 Grad verdreht einbauen….

(genau wie früher die zündverteiler, da haben sich manche einen Wolf gesucht)

Gruß der sachsenelch

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