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VOLVO V70 D5 2007 NOTLAUF
N’abend Leute,
Seid ca 5Jahren fahre ich einen Volvo V70 D5 Baujahr 2007 Automatik mit 221Tkm (sehr gepflegt)
Leider ist dieser seit Ewigkeiten immer wieder im Notlauf…..Manchmal ist er im Rückwärtsgang und in scharfen Rechtskurven ohne Notlauf gefahren…..Dies aber auch nur kurzzeitig….Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter…..An dem Fahrzeug ist Motortechnisch fast alles neu…..Der Getriebewandler ist ebenfalls nagelneu….
Im Tacho hat er auch sämtliche Anzeigen an….Wenn man den V70 auslesen lässt zeigt er insgesamt über 50 Fehler an, welche nicht passen können, da diese Dinge vor kurzer Zeit neu gekommen sind….Des weiteren zeigt er etliche Folgefehler an….Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich auch…..letzten Sommer hab ich das elektronische Gaspedal ausgetauscht und er lief wie vorher ohne Probleme….jedoch nur 1.000km danach war er wieder im Notlauf(Gaspedal wieder kaputt (warum??) )und ist wie oben genannt nur manchmal rückwärts und in scharfen Rechtskurven ohne Notlauf gefahren…..Seit 5 Monaten aber auch dort nicht mehr…. Morgens bzw. nach langem stehen fährt er 5min mit gefühlt nur 5% Leistung….Danach zwar schneller aber desto trotz im Notlauf…..
Ich hoffe hier kennt jemand das Problem oder hatte vielleicht schonmal ähnliche Probleme…..Würde mich wirklich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, da ich meinen Volvo echt nicht abgeben möchte…..Er ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen….
Liebe Grüße
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5 Antworten
"Notlauf" ist natürlich ein echter Hilferuf, und bei der Vielzahl der Fehlermeldungen kann das natürlich alles Mögliche sein - die meisten dürften aber Folgefehler sein. Da gilt es erst einmal, eine vernünftige Diagnose zu machen und nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten.
Grundsätzlich muss die Stromversorgung des CEM (Zentralelektronik) stimmen, also stellt sich die Frage nach dem Alter und dem Ladezustand der Batterie, ggf. auch der Funktion des Generators. Wie sieht es damit aus?
Du hast den Fehlerspeicher ausgelesen (oder auslesen lassen) - mit welchem System? Und wurden die Fehler erst gelöscht, dann gefahren, dann wieder ausgelesen?
Welche Fehler stehen konkret im Protokoll?
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 16. Januar 2025 um 20:14:10 Uhr:
"Notlauf" ist natürlich ein echter Hilferuf, und bei der Vielzahl der Fehlermeldungen kann das natürlich alles Mögliche sein - die meisten dürften aber Folgefehler sein. Da gilt es erst einmal, eine vernünftige Diagnose zu machen und nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten.
Grundsätzlich muss die Stromversorgung des CEM (Zentralelektronik) stimmen, also stellt sich die Frage nach dem Alter und dem Ladezustand der Batterie, ggf. auch der Funktion des Generators. Wie sieht es damit aus?
Du hast den Fehlerspeicher ausgelesen (oder auslesen lassen) - mit welchem System? Und wurden die Fehler erst gelöscht, dann gefahren, dann wieder ausgelesen?
Welche Fehler stehen konkret im Protokoll?
Hey,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort….Die Folgefehler kann ich dir morgen schicken….Wurden mit dem Volvo-Computer ausgelesen…. Die Batterie ist neu….Lichtmaschine ist ebenfalls erneuert….
Was die Fehler angeht wurde alles gemacht….Ausgelesen, gelöscht dann gefahren…..wieder ausgelesen alles gelöscht und wieder gefahren….Fahrzeug ist nicht aus dem Notlauf gekommen…..
Wie gesagt die Folgefehler und die ganzen Meldungen zeig ich dir morgen…..Das Problem ist wenn man die ganzen Fehler beheben würde kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man viel zu viel Geld reinstecken würde, da es echt sehr sehr viele sind…..
Schlussendlich kann ich sagen, das 80% der Fehler nicht sein können, da diese Dinge fast alle neu oder erneuert worden sind….. Ich tippe das wird irgendwo im Auto ein elektronisches Problem sein wird…..
Nur wo fängt man an und wo hört man auf…..An dem Auto waren schon etliche KFZ-Meister, die nicht mehr weiter wussten…..
Also mein Volvo XC70 CrossCountry, Bj.2004, Automatik D5, hatte das Notlaufproblem auch. Allerdings half da kurz rechts ranfahren, Auto aus 2 min. warten und dann lief er wieder. Kam allerdings immer wieder. Letztendlich mussten wir den Ladeluftkühler und den Sensor für für den Ladedruck tauschen und seitdem habe ich Ruhe.
Alles auslesen, analysieren, zuordnen...Funktionen prüfen
Evt. Fokus LMM Widerstand messen, Ladeluftkühler Dichtheit prüfen und Sensor für den Ladedruck Widerstand messen - prüfen ggfs. tauschen.
Frage: Wieso fährst Du solange damit rum, daß sich die Folgefehler derart häufen?
Zitat:
@VI47 schrieb am 16. Januar 2025 um 19:01:56 Uhr:
N’abend Leute,
Seid ca 5Jahren fahre ich einen Volvo V70 D5 Baujahr 2007 Automatik mit 221Tkm (sehr gepflegt)
Leider ist dieser seit Ewigkeiten immer wieder im Notlauf…..Manchmal ist er im Rückwärtsgang und in scharfen Rechtskurven ohne Notlauf gefahren…..Dies aber auch nur kurzzeitig….Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter…..An dem Fahrzeug ist Motortechnisch fast alles neu…..Der Getriebewandler ist ebenfalls nagelneu….
Im Tacho hat er auch sämtliche Anzeigen an….Wenn man den V70 auslesen lässt zeigt er insgesamt über 50 Fehler an, welche nicht passen können, da diese Dinge vor kurzer Zeit neu gekommen sind….Des weiteren zeigt er etliche Folgefehler an….Motorkontrollleuchte leuchtet natürlich auch…..letzten Sommer hab ich das elektronische Gaspedal ausgetauscht und er lief wie vorher ohne Probleme….jedoch nur 1.000km danach war er wieder im Notlauf(Gaspedal wieder kaputt (warum??) )und ist wie oben genannt nur manchmal rückwärts und in scharfen Rechtskurven ohne Notlauf gefahren…..Seit 5 Monaten aber auch dort nicht mehr…. Morgens bzw. nach langem stehen fährt er 5min mit gefühlt nur 5% Leistung….Danach zwar schneller aber desto trotz im Notlauf…..
Ich hoffe hier kennt jemand das Problem oder hatte vielleicht schonmal ähnliche Probleme…..Würde mich wirklich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, da ich meinen Volvo echt nicht abgeben möchte…..Er ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen….
Liebe Grüße
*SEIT*!!!!