- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo V70 D5 9101 AAK Getriebefehler
Volvo V70 D5 9101 AAK Getriebefehler
Hallo zusammen,
der erste Gang geht nicht mehr rein und der Gangschaltungshebel rutscht beim Rückwärtsgang heraus, so dass das Rücklicht aus geht. (Gang bleibt drin)
Wenn ich den ersten Gang einlege, fährt mein Volvo im 2ten Gang an.
Nun habe ich mir mal die Getriebeseite am Motor angesehen. (Schaltkulisse am Schaltknauf ist OK!)
In Fahrerseite gesehen rechts ist ein Hebel, der beim Rückwärtsgang nach vorne gedrückt wird, aber nicht in der Position verbleibt. Das sollte dieser aber durch eine Schraube mit integrierter Feder und Stahlkugel, die auf die Welle des Hebels auf eine Kerbe drückt und diese fixieren soll.
(Schraube sitzt oben drauf und lässt sich rausdrehen und begutachten)
Sieht so aus, als ob die Kerbe "ausgewaschen" ist durch die Stahlkugel.
Der linke Ganghebel (Das ist das Teil mit Schwungmasse) scheint mir beim hin und her bewegen zwischen dem ersten und zweiten Gang gefühlt zu rutschen. Weiterhin kann man den Hebel ca 0.5cm aus der Führungsbuchse des Getriebes anheben. (Weiss nicht ob das normal ist)
Nun mene Frage. Wer kennt diese Problematik und kann mir Tips geben? Ist der Schaltkasten (Befestigt an 4 Schrauben auf dem Getriebe) einfach austauschbar? Kosten? Bezug? Anleitung?
Wäre das Problem damit behoben?
Freue mich auf Antwort.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo holgiv,
der Fehler lässt für einen niedrigen 3stelligen Betrag bei Volvo beheben.
Guten Rutsch
Elchsocke
Ebenfalls guten Rutsch. (Hab das Gefühl mein Elch hat mich aufs Glatteis geführt) Anbei noch ein Foto.
3 stellig? (100 oder 900 Euro?)
Was muss denn gemacht werden?
Kann man den Schaltkasten einfach so abschrauben oder fliegen dann
Zahnräder entgegen. (Grins)
Nachtrag: sowohl der erste und der zweite Gang gehen nicht rein. Anfahrt ist im 3 ten, wo mal der erste Gang lag.
Ist vielleicht auch der Hebelweg des vorderen Hebels (mit dieser Schraube mit Stahlkugel) verstellt?
Ich glaube ich brauche erstmal eine Anleitung zum Einstellen des Seilzuges am Getriebe 666r7002bb 6 Gang
Hab nur das hier im Inet gefunden, ist mir aber zu wage beschrieben. Zitat:
"Luftfilterkasten ausbauen und alles was sonst noch stört um an die Schaltzüge zu kommen , Kein Gang eingelegt also Getriebe in Neutral , dann hast Du an einem Schaltzug nen orangenen Knopf , glaub ich jetzt zumindest , ist aber ne auffällige Farbe und nicht zu übersehen , wenn Du diesen löst kannst Du den Schaltzug und das Teil das auf der Schaltwelle sitz zusammen drücken bzw. auseinander ziehen , sollte glaube ich wenn die Einstellung stimmt sich beim lösen nicht bewegen"
Getriebe 666R7002bb aus Volvo V70 D5 9191 AAK 185 PS Diesel P26
Aufgetreten ist das Problem, nachdem das Rückfahrlicht durch Spiel in der Schaltkulisse aus ging (Rückwärtsgang blieb drin) und ich nicht mit dem Festhalten des Wahlhebels einverstanden war.
Ich habe daraufhin die Schaltkulisse angeschaut, Spiel festgestellt, schwarzen Ring gelöst und wieder alles gefettet und zusammengebaut.
Danach ging der erste Gang nicht mehr rein.;-(
Obwohl sich der erste und dritte Gang in der Stellung des vorderen Stellhebels unterscheidet, geht der erste Gang nicht mehr rein. (Der zweite Gang auch nicht, dann steht der Volvo im vierten Gang)
Wobei das nicht ganz stimmt, ich konnte nach einer Rückwärtsfahrt auch mal wieder den ersten Gang einlegen und damit fahren.
Gefühlt handelt es sich vielleicht nur um wenige verstellte Millimeter des Wahlhebels oder des Spiels in der Schaltkulisse.
Das Spiel im Kugelgelenk konnte ich mit einer sehr dünnen Unterlegdichtung unter dem schwarzen Plastikring beheben. Nun bleibt auch das Rückfahrlicht wieder an.
Vielleicht mag sich eine fachkundige Person mal meine Bilder anschauen und das Dilemma begutachten.
Wieso stopselst du da so rum?
Die Antwort hast du erhalten. Geh zu Volvo, manchmal muss man eben zum original Händler.
So ist es nun mal.
Bin gebrandmarkt, die Antwort kenn ich im voraus: Neues Getriebe, Kostenpunkt mehrere 1000 Euros.
Bei der Standheizung wars genau so. Aus und Einbau neue Standheizung für 1500.-
Statt erstmal die Glühkerze auszubauen und anzuschauen. Die wars nämlich, nachdem ich selbst Hand anlegte. Kostenpunkt 40.-
Klar fahre ich weiter noch zu Volvo. Möchte aber inhaltlich vorbereitet sein was es sein kann.
Wer kennt denn dieses beschriebene Problem?
Nie Probleme mit Schaltung gehabt. Wagen abends abgestellt, morgens Rückwärtsgang eingelegt und gesehen das das Rücklicht aus ging. (Gang blieb drin, der Schalthebel blieb aber nicht in der Rückwärtsgangposition) Dann bischen an der Kulisse (mit leichtem Spiel) rumgeschraubt und danach geht der 1+2 Gang nicht mehr rein. (zu 99%, ein / zweimal gings beim rumprobieren) Kann ein Getriebe (Schaltung) so etwa von jetzt aus dem Stand kaputt gehen?
Oder sind Spiel in der Kulisse bei wenigen Millimeter schon entscheidend? (Anleitung zur Einstellung Bowdenzug bekannt?)
Grübel, so hatte ich mir den Beginn des neuen Jahres nicht vorgestellt.
Hm. Das Getriebe ist bestimmt nicht kaputt. Es muss die Steuerung sein, also Seile etc. Kann schon sein, von jetzt auf gleich. Es braucht vielleicht nur was brechen. Das kommt nicht schleichend.
Und ich denke, Elchsocke wird wissen, wovon er spricht.
Und ja, ich denke schon, dass wenige mm was ausmachen. Wenn der Schaltfinger zwischen den Schaltgabeln im Getriebe auf und ab gleitet und hin und her und dabei die Schaltmuffen verschiebt.
Ich denke, dass der kleine Pressblechhebel den Schaltfinger rauf und runter bewegt, also zwischen 1/2, 3/4 usw wechselt.
Und der andere schiebt die Muffen hin und her.
Ich denke, der Blechhebel muss eine Grundeinstellung bekommen. Ich würde sagen, im Leerlauf steht der Wählhebel zwischen 3 und 4. dann muss du das Schaltkabel entsprechend justieren, dass es im Getriebe auch tatsächlich so ist. Der Rest passt dann von selbst.
Ich glaube aber, dass tatsächlich was kaputt ist. Und du bekämpfst nur Symptome. Und bist womöglich ständig am Fummeln.
Da muss mal der Fachmann ran und einen Bruch etc. ausschliessen, oder eben reparieren.
Danke, das werde ich dann mal machen. Wenn ich mehr weiß melde ich mich.
Freuen würde ich mich über eine Anleitung, wie man die Grundeinstellung vornimmt. Wer was weiß, bitte posten.
VG
Ich bin sicher, es gibt einen Reparatursatz mit Buchsen etc. Lass dich mal von Skandix beraten. Du dokterst nur an Symptomen rum. Du wirst ohne Ersatzteile nie fertig werden, weil die Dinge in der Kulisse einfach ausgeschlagen sind!
Danke nochmal.
Je mehr ich mir die Bilder ansehe wird mir klar,dass der vordere Hebel in der unveränderten Position 1+2 Gang (Zug Richtung Fahrer) intern auf dem 3-4 Gang liegt. Ich werd trotzdem mal die Schraube mit der Kugel rausdrehen und den Hebel zwischen 1 und 3 Gang bewegen und sehen ob sich was im Schaltgestänge bewegt.
Wer was über diese Getriebesteuerung beitragen kann, bitte posten.
Nachtrag: Skandix kann weder Reparatursätze getriebeseitig noch ganze Getriebe anbieten.
Hat noch jemand Bezugsquellen, ausser Volvo oder Schrott Platz?