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Volvo V70 D5 D5244T4 Servopumpe tauschen in Eigenregie ?
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit meines V70 hat zwar Besserung gebracht, aber leider nicht das TOP Ergebnis.
Nun habe ich die neue Pumpe (aftermarket spotbillig) hier liegen und wollte mal horchen, hat das jemand bereits alleine auf dem hof/garage/mietwerkstatt gemacht und kann darüber berichten ?
Ich habe mir die ganze Sache mal auf Auffahrrampen angesehen, und von unten kommt man an die Pumpe so gut wie garnicht heran. Da sitzt nämlich der Klimakompressor im weg.
Vermutlich geht der Ausbau nur, mit Abnahme des Rechten Rades, entfernen der Radhausschale und Entnahme der 2 Keilrippenriemen ?
Von oben kommt man dann super an die Beiden schläuche sowie die 3 Muttern, die die Pumpe halten.
Ist der Gedankengang richtig ?
Ich danke für euren Input, würde das ganze gerne so kostengünstig wie Möglich machen.
Neue Hydraulikflüssigkeit sowie Muttern, 2 Riemen und die kleine grüne dichtung liegen bereits hier.
Es grüßt
CZEA1989
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6 Antworten
Hallöchen
hat keiner bereits den Tausch in Eigenregie erledigt
Dann heißt es also, Learning by Doing
Ich berichte mit Fotos etc.
Es grüßt
CZEA1989
So, leider ist der Tausch der Hydraulikpumpe in Eigenregie nicht Möglich ohne geeignetes Werkzeug.
Hab jetzt eine Werkstatt beauftragt...
Kann geschlossen werden
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 22. Juni 2024 um 00:30:04 Uhr:
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
Der Wechsel der Hydraulikflüssigkeit meines V70 hat zwar Besserung gebracht, aber leider nicht das TOP Ergebnis.
Nun habe ich die neue Pumpe (aftermarket spotbillig) hier liegen und wollte mal horchen, hat das jemand bereits alleine auf dem hof/garage/mietwerkstatt gemacht und kann darüber berichten ?
Ich habe mir die ganze Sache mal auf Auffahrrampen angesehen, und von unten kommt man an die Pumpe so gut wie garnicht heran. Da sitzt nämlich der Klimakompressor im weg.
Vermutlich geht der Ausbau nur, mit Abnahme des Rechten Rades, entfernen der Radhausschale und Entnahme der 2 Keilrippenriemen ?
Von oben kommt man dann super an die Beiden schläuche sowie die 3 Muttern, die die Pumpe halten.
Ist der Gedankengang richtig ?
Ich danke für euren Input, würde das ganze gerne so kostengünstig wie Möglich machen.
Neue Hydraulikflüssigkeit sowie Muttern, 2 Riemen und die kleine grüne dichtung liegen bereits hier.
Es grüßt
CZEA1989
Hallo CZEA1989,
wo hast du die besagte kleine grüne Dichtung her? Brauche ich sonst noch irgendwelche Kleinteile? Sinnigerweise ja wohl den kleinen/ den großen Poly-Riemen und neues Hydrauliköl... Oder weiß sonst noch jemand außer CZEA1989 etwas darüber?
Mein Kumpel will mir das wohl machen, hat aber wenig Zeit, ich soll die Teile besorgen.
Er schließt das Lenkgetriebe aus und meint, es sei die Pumpe. Offensichtlich wurden schon des öfteren defekte Lenkgetriebe bei weniger als 300.000 km getrauscht, meiner hat immerhin 540.000 km (BJ 2008) auf der Uhr. Was meint Ihr? Die Lenkung geht schleichend immer schwerer, vor ca. 100.000 km fing das an, die Lenkung reagiert aber immer, auch bei einem Finger breit am Lenkrad bewegen. Tausch des braunen, mit Spähne angereicherten Hydrauliköls gegen frisches Grünes mit Spühlung vor 15.000 km brachte keine Besserung. Das Quietschen der Pumpe ist beachtlich, auch bei geringem Lenkungseinschlag während der Fahrt. Im Stand keine Unterstützung mehr, beim Anheben der Drehzahl unzureichgende Unterstützung. Bei geöffnetem Behälter nur mäßiger Durchfluß im Standgas und/ oder beim Anheben der Drehzahl/ Einschlagen der Lenkung. Schaumbildung ist niemals zu beobachten. Der Pegel im Behälter wird konstant gehalte, kein Verlust. Bei der Fahrt Ausdehnung und Erwärmung auf ca. 30 bis 35 Grad.
Ist das Lenkgetriebe als Ursache demzufolge wohl auszuschließen? Gibt es Meinungen/ Erfahrungen? In Anbetracht der Laufleistung neige ich zum Griff nach einer Billigpumpe von NTY, gibt es hierzu Erfahrungen?
VG Polo9NVolvoV70III
Hallo,
ich habe die Hydraulikpumpe bei dem Schrauber meines Vertrauens tauschen lassen.
Die Pumpe selbst hat 86,99,-€ gekostet eines eBay Anbieters. Achten solltest du definitiv auf die Teilenummer deiner Originalen Pumpe. Die kleine Grüne Dichtung gibt es beim Volvo Partner.
Bei mir hat der Tausch der Hydraulikflüssigkeit nur wenig gebracht, sodass die Pumpe irgendwann auseinander geflogen ist, hat damit den Keilrippenriemen zerfetzt. Im schlimmsten fall, klatscht dir der Riemen in die Zahnriemenabdeckung und erledigt somit den Rest -> Motorschaden.
Ich selbst, hatte die Hydraulikpumpe mit der Nummer: 36002641
Diese habe ich dann bei eBay geordert. Dazu noch 3L Mannol 8990 Hydraulikflüssigkeit zum Tausch/Spülen der Servolenkung. Ich habe dann auch bzw. mein Schrauber alle 3 Pullen geleert, die Flüssigkeit sollte dann auch Klar sein.
Seit dem Tausch bei knapp 293xxxkm ist die Pumpe bis heute knapp 13tkm gelaufen, Flüssigkeit ist klar, Riecht nicht, Schäumt nicht.
Volvo erwägt bei einer Reparatur den Tausch von Lenkgetriebe, Pumpe, Schläuchen, Ölkühler usw. dies kostet dann mal so eben um die 3,5k €. KV Lag mir seitens Volvo vor.
Ich würde daher, sofern die Pumpe noch fördert, 6L Öl Besorgen, Pumpe, Dichtung, Keilrippenriemen, Schrauben, mit der defekten Pumpe soweit wie möglich noch eine Spülung des Systems machen, anschließend dann die neue Pumpe einbauen, dann erneut Spülen etc.
Habe noch Vergessen, zum Abnehmen der Rippenriemen, muss ein Spezialwerkzeug her. Da die Riemen sonst nicht Runter gehen, auch muss der Motor beifahrerseitig abgelassen werden !!! Sonst ist ein Tausch der Pumpe nicht zu Bewerkstelligen.
Es Grüßt
CZEA1989
Hallo CZEA 1989, hallo in die Runde,
Der Pumpenwechsel (und auch glieich der Zahnriemenwechesel mit WP und Spanner) ist vollzogen. Die beschriebene grüne Dichtung ist ein O-Ring an der Hochdruckleitung der Pumpe, so etwas hat wohl jeder Schrauber in seiner Werkstatt. Die verbaute Pumpe ist scheinbar ein original Volvo-Ersatzteil aus dem Zubehörhandel, trägt offiziell den Namen von Hella und hat mich 132 Euro gekostet. Wir haben alles, so weit es geht, gespühlt und neu befüllt, augebaut/ getauschst wurde nur die Pumpe. Die Geräusche sind weg, die Lenkung hat wieder die gewünschte Unterstützung, es lag also bei mir nur an der Pumpe. Will hoffen, dass das jetzt den Rest des Autolebens hält....Oben von mir beschrieben steht, dass bei offenem Deckel nicht viel an Öl zurkuliert bei laufendem Motor, das ist wohl normal, ist mit neuer Pumpe auch nicht anders. Und ja richtig, Motor muß an dieser Seite abgesenkt werden, rechter Reifen muß runter und Radhausverkleidung muß abgeschraubt werden. Da Motorlager an dieser Seite demontiert, auch gleich den Zahnriemen mitgemacht, dafür muß ja auch der Halterungsschitt raus. Den kleinen Riemen von Servopumpe zum Klimakompressor wieder draufzubekommen, war echt eine Qual beim Neuen Riemen, der alte war ja noch einfach wieder draufzubekommen, da wohl gedehnt, aber der neue mußte ja drauf. Es handelt sich wohl um einen Stretch-Riemen, oben wurde ja etwas von Spezialwerkzeug gesagt, das hatten wir leider nicht. Das gehört zwar in die Abteilung Zahnriemenwechsel: Zu erwähnen ist noch, das man schwer an die Dichtungsflächen der Wasserpumpe zum Reinigen kommt, und die neue Papierdichtung wurde mit so einem Kleberzeug gepunktet, damit sie fixiert wird und nicht bei der Montage verrutscht. Ist aber alles normal, sagt der Fachmann, da gibt es schlimmere Autos. Noch ein Tipp in Sachen großer Keilrippenriemen: Da wurde beim letzten Tausch zusammen mit dem Zahnriemen wohl nicht der Spanner mit getauscht, der war jetzt schon vor knapp 20.000 km defekt, da hatte der Zahnriemen erst 154.000 km gelaufen. Also nicht am falschen Ende sparen und den Spanner beim großen Riemen immer schön mitmachen.
Zur Pumpe nochmal: Beim V70III mit Motor D5 24T4 (bei mir mit Schaltgetriebe M66) muß zwingend die Pumpe an Hand der Endziffern der Fahrzeug-ID-Nr. bestellt werden, es gibt da wohl zwei verschiedene Modelle. Um an die passende OE-Nr. zu kommen, gebe ich das meistens bei einem renomierten, aber teurem, Lieferanten für skandinavische Fahrzeuge ein.
VG