1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo v70 d5 Probleme stehe mit kids in Nordmazedonien

Volvo v70 d5 Probleme stehe mit kids in Nordmazedonien

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. März 2022 um 19:12

Moin ihr lieben. Ich habe hier schon einige Dinge mitgelesen, einige von euch habt wirklich tolles wissen über den Volvo. Nun zu meinem großen Problem. Wir sind vollbepackt mit unseren 3 kleinen Kids und Hund auf dem Weg nach Griechenland. Nun was ist passier:

Gestern abend durch eine Mautstation gefahren erster gang sinnig, zweiter gang etwas mehr gas. Dabei hat er immer schon etwas schwarzrn Rauch hinten raus gepustet. So auch diesmal. Nachdem der Turbo voll einsetzte fing er schlagartig bei 2500 umdrehungen an zu ruckeln. Direkt Meldung Motorwartung dringend erforderlich.

Nun ich bin auch nicht ganz unerfahren damit. Ich habe lange in der Motoreninstandsetzung gearbeitet. Nun wäre natürlich auslesen das mittel der wahl. Leider scheint das hier in Mazedonien keiner zu tun. Mehrere Mechaniker meinen nur schnell motorschaden, großes Problem. Bla bla. Fakten die wir jetzt haben:

Es wurde ab dem schaden definitiv öl gefressen oder aber wahrscheinlich irgendwo rausgedrückt. Ölsta d war auf gut halb, jetzt unter Minimum. Ich bin weitergefahren weil ich drei kinder im auto habe und aif garkeinen Fall auf ner mazedonischen autobahn nachts ohne seitenstreifen stehenbleiben wollte. Also 14km weiter bis zum Parkplatz gekommen. Bergauf max 60 mit starkem Ruckeln bergab 120. Kein nennenswerter rauch dabei zu sehen. Bei Vollgas passierte weniger als bei halbgas.

So ich habe mich dann vom Parkplatz mit nem abschleppunternehmen zu einem hotel in Gevgelija bringen lassen. Wenn der Motor jetzt gestartet wird, läuft er unruhig wie auf 4 zylindern. Turbo kommt garnicht, dunkler qualm beim öffnen des peilstabs, dunkler qualm auch aus dem auspuf beim gasgeben.

Hat jemand eine idee? Es gibt kein starkes klackern o.ä was es vorher nicht gab. Tickern tut er schon seit 150.000km vakuumpumpe ist es nicht, unterdruckschläuche sind heil.

Bitte nur antworten wer wirklich versteht was ich hier erzähle. Ich kann in drr situation niemanden gebrauchen der mir sagt service nötig oder so. Ich versuche irgendwie jemanden zu finden der auslesen kann. Und dann werkzeug kaufen und los :-D

Achja neben dem Ölfilter ist ein kasten, da ist deutlich feischen öl dran zu sehen! Drosselklappe wurde kürzlich erneuert und die rohre gereinigt, drallklappe läuft

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. März 2022 um 19:12

Sooooo neue Erkenntnisse!

Ich bin nun in einer Werkstatt, dort können sie ebenfalls nicht auslesen. Aber ich darf gegen Gebühr dort arbeiten und werkzeug nutzen. Habe die kompression gemessen zylinder 5 hat 0-1 bar kompression. Alle anderen richtung 20 Bar. Soooooooo morgen zylinderkopf ab und schauen was los ist. Ventildeckel ist schon ab und ich sehe das ein kipphebel am einlassventil auf zylinder 5 seeehr lose ist, möglicherweise geht das ventil nicht ganz zu? Soweit so gut, das erklärt aber nicht den überdruck und den Ölverbrauch auf die letzten meter ?

Hallo,

vielleicht ist der Kolben 5 kaputt, ein Teilchen abgebrochen und sitzt fest zwischen dem Ventil und Ventilsitz.

Vermutlich ist deshalb der Kipphebel so locker. Ich weiß nicht genau wie der Zylinderkopf aufgebaut ist, eventuell ein riss im Zylinderkopf wo der Hydrostößel für Kipphebel sitzt dadurch verliert der Hydrostößel Öldruck, gelangt eventuel in ansaug und verbrennt das Ol.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2022 um 8:35

Ich fürchte es ist der Kolben! Also nockenwellen hab ich jetzt runter, alle ventile scheinen augenscheinlich heil zu sein. Außerdem hat die werkstatt das auto gestern noch 2 km gefahren. Ölverbrauch in der zeit 3,5l. Also da ist ziemlich sicher das es der kolben sein muss oder ?

dass ist enorm viel Öl, 3,5 Liter für 2 Km. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass aus dem Motorblock soviel Öl im Brennraum kommen kann.

Motorblock gerissen?

Ist außen irgendwo öl zu sehen?

Kühlflüssigkeit? Öl drin?

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:58

Öl ist aussen keins sichtbar. Hat aber gequalmt wie hölle. Kühlwasser hat kein verlust

Themenstarteram 29. März 2022 um 11:59

Wenn jetzt der Kolben theoretisch ein Loch hat könnte soviel öl in den brennraum kommen?!

Zitat:

@Nilrah schrieb am 29. März 2022 um 13:59:20 Uhr:

Wenn jetzt der Kolben theoretisch ein Loch hat könnte soviel öl in den brennraum kommen?!

Naja klar...die Ganze Ölschmierung funktioniert ja nicht mehr so wie sie soll.

Ich vermute mal einen Riss im Kolben und somit keine funktionierenden Kolbenringe bzw Ölabstreifringe.

Der Motor zieht sich das Öl und pumpt es durch die falschen Druckverhältnisse sonstwohin.

Im "Idealfall" in den Kat und weiter...

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:48

Sonich habs! Die Drallklappe ist schuld. Auf Zylinder 5 fehlt die Drallklappe. Ich nehme an die ist durch das Ventil in den Zylinder gelangt und hat da Vintil samt Kolben zerstört :-(

Scheisse! Sorry … Kenne ich vom E6x 3.0. Nicht umsonst hat BMW später verstärkte Versionen eingebaut.

Kannst Du den Motor retten?

Themenstarteram 29. März 2022 um 21:14

Jetzt steht erstmal der transport nach deutschland an. Mist! Wir nwhmen morgen einen leihwagen um nach peleponnes zu kommen und dann wenn wir zurück in deutschland sind bau ich den motor neu auf :-)

Bei meinem hatte Zylinder 4 Hunger – aber nix passiert. Auch von anderen fehlenden Klappen ohne Folgen gelesen. Hast wohl besonderes Pech gehabt?! Alles Gute!

Asset.HEIC.jpg

Irgendwas neues, TE?

Finde das spannend zu zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90