- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo V70 Fenster manuell wieder schließen
Volvo V70 Fenster manuell wieder schließen
Fenster hinten links läßt sich elektrisch nicht mehr schließen. Habe Türverkleidung ausgebau. Alle elektr. Kontakte und Kippschlater gereinigt und mit Kontaktspray ausgesprüht und leichte Schläge am Motor ausgeführt. Kein Erfolg damit gehabt.
Da ich mir im Moment keine Reparatur leisten kann - wollte ich fragen wie man das Fenster manuell geschlossen bekommt.
Bin weiblicher Autolaie aber handwerklich nicht unbegabt.
Kann mir jemand ein Tipp geben.
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Kann dir leider nicht sagen ob oder wie man es manuell wieder schließt. Aber hast du auch den Schalter in der Fahrertür gereinigt, oder nur den an der hinteren Tür? Wenn vorne kein Kontakt da ist, funktioniert von hinten auch nix mehr.
Hi,
mit ziemlicher Sicherheit ist der Schalter in der hinteren Türe schuld. Hatte ähnliche Probleme schon mehrfach. Entweder Du nimmst den Schalter auseinander und reinigst die Kontakte gründlich, oder Du besorgst Dir einen gut gebrauchten "neuen" Schalter. Für die kurzfristige Abhilfe zum Fensterschließen, einfach ein zweiadriges Kabel von einer Batterie oder Ladegerät und mit "Fremdstrom" direkt an die Kontakte vom Fensterhebermotor gehen. Kannst da nix falsch machen, der Schalter polt den Strom auch nur um, d.h. wenn der Motor die Scheibe runterfährt dreht er linksrum, beim hochfahren rechtsrum. Also dann nur die Kabel vertauschen und das Fenster fährt hoch. Anderenfalls wäre der Motor hinüber....
Gruß der Sachsenelch
Strom ist drauf - das Fenster läßt sich öffnen - nur nicht schließen. Denke der Motor klemmt. Es muß doch möglich sein so ein Fenster auch manuell wieder nach oben zu bekommen?
Hat da jemand noch eine Idee ?
Wird trotzdem der Schalter sein. Die Kontakt verdrecken ziemlich. Habe auch schon seit einiger Zeit ein Wechselspielmder Scheiben Mal öffnet eine nicht, dann schließt eine andere nicht, war immer der Schalter in der Fahrertür und durch reinigen zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von Svartapaerlan
Kann dir leider nicht sagen ob oder wie man es manuell wieder schließt. Aber hast du auch den Schalter in der Fahrertür gereinigt, oder nur den an der hinteren Tür? Wenn vorne kein Kontakt da ist, funktioniert von hinten auch nix mehr.
Nein das stimmt nicht. Habe es auf der anderen hinteren Fensterscheibe das <Problem das ich von der Fahrerseite aus das Fenster nicht schließen kann aber es funktioniert von der hinteren Tür aus.
Zitat:
Original geschrieben von Svartapaerlan
Wird trotzdem der Schalter sein. Die Kontakt verdrecken ziemlich. Habe auch schon seit einiger Zeit ein Wechselspielmder Scheiben Mal öffnet eine nicht, dann schließt eine andere nicht, war immer der Schalter in der Fahrertür und durch reinigen zu beheben.
ok dann werde ich heute mich an die Fahrertür dranmachen.
Wie gesagt hatte bereits hinten alles ausgebaut und auch den Kippschalter total gereinigt und alles mit Kontaktspray ausgeprüht. Muß ich beim Ausbau der Fahrertürverkleidung etwas berücksichtigen oder sind die Griffe identisch mit der hinteren Türverkleidung.
Du brauchst die Verkleidung nich ausbauen. Am besten mitm Messer o.ä. die Schaltereinheit raushebeln und dann in Ruhe zerlegen.
Hi,
wenn das Fenster mit dem Schalter der jeweiligen Tür noch zu bewegen ist, dann ist es der Schalter in der Fahrertür!! Sollte das Fenster aber selbst mit dem Schalter an der betreffenden Tür nicht mehr reagieren ist mit Sicherheit der dortige Schalter der Übeltäter, glaubs mir......
Verkleidung an der Fahrertür kannst Du auch dranlassen, die Schaltereinheit bekommt man auch so raus, dazu mit einem Malerspachtel die Schaltereinheit vorsichtig heraushebeln. Geht beschissen und beim ersten Mal sowieso nicht auf Anhieb, dafür bleiben die rotzigen Plasteklips für die Türverkleidung ganz. Ansonsten ist die Verkleidung genauso befestigt wie hinten, nur das Dreieck beim Spiegel muss auch noch ab....
Gruß der Sachsenelch
Also bei mir war es definitiv so, das der Fahrerschalter defekt war und ich es mit dem Einzelschalter nicht steuern konnte. Wundert mich jetzt das dies bei euch anders ist...
ok habe alles verstanden - da ich ja schon den Schalter hinten ausgebaut habe. Aber warum muß das Dreieck vom Spiegel weg wenn ich die Türverkleidung gar nicht ausbauen muß. Das verstehe ich jetzt nicht. Die Schalter für die ganzen Fenster sind doch in der Mitte der Türverkleidung also weit weg vom Dreieck.
Bitte nochmals kurze Feedback, damit ich nicht mehr mache als unbedingt notwendig. Habe zwar alles ausgebaut aber ob das alles auch wieder richtig einbauen kann weiß ich noch nicht. Kicher.
Danke aber das ich bei Euch Unterstützung erhalte.
Hi,
mein Fehler, war nicht deutlich, stimmt.......*schäm*
Wenn Du den Schalter so aus der Tür ausbaust, also mit dem Spachtel heraus hebelst, dann kannst das Dreieck am Spiegel natürlich dranlassen. Das muss aber ab bevor Du die Türverkleidung im Ganzen abmontieren würdest. Hab das auch schon mal vergessen und mich gewundert, dass das so schwer ging, im Vergleich zum letzten Mal, da konnte man die Verkleidung ganz leicht abnehmen.......wieso geht denn das jetzt nicht.......ahhhhh das Dreieck beim Spiegel.........verstehst Du.....??
Gruß der Sachsenelch
Jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich die Schalterverkleidung mit dem Spachtel rausbekomme brauche ich nicht die Verkleidung zu entfernen. Danke Dir. Sollte diese Reinigung und Kontaktsprühbehandlung nichts bringen, gibt es irgendeinen Trick die Scheibe manuell nach oben zu bekommen????
Wie Sachsenelch schon sagte. Einfach den Motor bestromen und das Fenster geht hoch, bzw runter. Aber ich geh schwer davon aus das dir mit dem Schalter geholfen ist. Wenn du ihn draußen hast, den Deckel entfernen. Dir kommen dann evtl Stifte mit Federn entgegen, das ist die Verbindung von den Kippschaltern zu den Kontakten. Lässt sich aber alles wieder zusammensetzen und erklärt sich quasi von selbst. Die Kontakt von oben und unten freikratzen und mit Kontaktspray volljauchen, das sollte helfen.
Klinkt alles sehr logisch bis auf die Tatsache mit den Stiften und Federn. Beim Ausbau des Schalters hinten sind mir nichts entgegengeflogen. Habe die Stromadapter rausgezogen alles gesäuber und besprüht und die kleinen Metallzungen die ich durch den oberen Kunststoffring entdecken konnte habe ich gesäubert.
Hätte ich da noch weiter etwas ausbauen können / sollen bis mir Stifte und Federn entgegenfliegen?????