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Volvo V70 I (144 PS) geht immer wieder aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:05

Hallo werte Volvofahrer,

mein Volvo V70 I (BJ 1998, 144 PS) ist neulich von jetzt auf gleich nicht mehr richtig angesprungen. Der Motor startete wie normal, ging dann aber nach 2-3 Sekunden aus. Gasgeben war auch nicht möglich.

Hatte dann den ADAC-Pannendienst angefordert, welcher als Problem die Wegfahrsperre ausgemacht hatte. Habe dann den Antennenring am Zündschloß ausgetauscht, Problem blieb. Dann auf Verdacht noch das Relais 103 (Kraftstoffpumpe) getauscht, dann sprang der Wagen sofort wieder an und lief auch erst ohne Probleme. Es ging auf eine Testfahrt, die nach ca. 15 Kilometern beim Anhalten an einer Einmündung wieder mit absterbendem Motor zu Ende war. Starten ließ sich der Wagen immer wieder, aber mit den gleichen Symptomen wie vor dem Austausch von Antennenring und Benzinpumpenrelais.

Bin da jetzt ratlos.

Fällt mir noch gerade ein: was vor 4 Jahren mal war: zwei Stecker (Nockenwellensensor und Leerlaufregler glaube ich) waren korrodiert und wurden damals gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, seit dem war da Ruhe. Der Motor ließ sich damals auch kaum starten und verhielt sich fast so wie jetzt.

MKL (Lambdasymbol) ist übrigens nicht angesprungen.

Ferndiagnosen sind sicher kaum zu erstellen, aber vielleicht hat jemand noch eine Idee...

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@taifun1801 schrieb am 22. Februar 2017 um 01:10:25 Uhr:

Noch eine Bitte erwachsener, wenn du nix dazu beizutragen hast ausser Poststempel die nix bringen ausser das dein Zähler für Beiträge steigt lass es BITTE

Kein Problem. Wirklich nicht.

Ich hoffe, andere können dir hier die Informationen so servieren, wie du sie gern haben möchtest. Nicht dass du am Ende noch dein Geld zurückverlangen musst. :cool:

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Moin,

bei meinem lag es am Leerlaufregler, zieh mal den Stecker ab, dann steigt bei meinem die Leerlaufdrehzahl und wenn ich den Stecker sinkt sie wieder .

Evt mal reinigen .

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:11

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:11:42 Uhr:

Moin,

bei meinem lag es am Leerlaufregler, zieh mal den Stecker ab, dann steigt bei meinem die Leerlaufdrehzahl und wenn ich den Stecker sinkt sie wieder .

Evt mal reinigen .

MfG

Danke Dir,

das wird dann mein nächster Schritt sein (und den anderen Stecker vom Nockenwellensensor auch reinigen).

Ich werde dann berichten.

Könnte ein verdreckter Benzinfilter evtl. noch in Frage kommen? War jetzt mal nur eine weitere Idee...

Wenn der ADAC die Wegfahrsperre ausgelesen? hat und der Antennenring neu ist ,hast du schon mal einen anderen Schlüssel probiert? Sonst evtl. Nockenwellensensor/Kabel.

Hallo,

ich hatte ähnlich Symptome. Nach dem Wechsel von dem Relais 103 und den Ansauglufttemperatursensor lieg er wieder astrein. Woran es dann lag, kann ich dir nicht sagen. Aber da du das Relais schon getauscht (neu?) hast, probiere es doch mit dem Sensor?

Viel Glück

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:09

Zitat:

@F90 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:07:29 Uhr:

Wenn der ADAC die Wegfahrsperre ausgelesen? hat und der Antennenring neu ist ,hast du schon mal einen anderen Schlüssel probiert? Sonst evtl. Nockenwellensensor/Kabel.

Jup, hab den zweiten Schlüssel auch noch probiert.

Nockenwellensensor/ Stecker davon hab ich auch in Verdacht.

Danke Dir.

Unterdruckschläuche auch alle kontrollieren!ALLE!

Vielleicht kann es auch die Benzinpumpe sein. War bei mir das Problem die alte förderte zwar gleichmäßig aber der Druck war zu gering. Seit dem Tausch der Pumpe alles gut

Zitat:

@olli992 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:05:55 Uhr:

Hallo werte Volvofahrer,

mein Volvo V70 I (BJ 1998, 144 PS) .....

= 280tkm - 320tkm ? Meine 'Statistik' sagt dann -> Benzinpumpe . Bevor man sich mit dem Austausch abquält, sollte man absolut erstmal das Benzinfilter wechseln. Was nutzt 'ne neu(wertige) Pumpe, wenn deren 'Ausgang' dann durch das x-Jahre alte Filter 'gebremst' wird.

Motor lässt sich also jederzeit starten, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus - habe ich das richtig verstanden?

- Antennenring ist neu, sollte man ausschliessen können

- Relais 103 KS Pumpe ist neu, also auch eher unwarscheinlich

- MKL ist aus

den entnehme ich, dass es nicht der Zündzeitpunktgeber sein soillte. Dann würde der Wagen gar nicht erst anspringen. Ohne einen korrekten Wert dieses Gebers wird die Zündung nicht freigegeben.

(Unterdruck)schläuche hat der Sauger nicht so viele wie der Turbo aber diese sind dafür nicht Überwacht. Soll heissen, wenn dort etwas im Argen liegt muss nicht zwangsweise die MKL angehen. Also Schläuche mal genauer schauen.

Die KS-Pumpe kann man vor dem Ausbau auf Funktion prüfen. Am Injektorrail befindet sich ein Ventil.

Mit passendem Messequipment sollten dort während des laufenden Motors mind. 3 bar KS-Druck anliegen. Wenn der Moto nur kurz startet muss man schnell ablesen. Fällt der Wert dann rasch ab und der Motor stirbt hat man den Übeltäter...

Ein neuer KS-Filter schadet in regelmässigen Abständen aber auch nicht ;) ;)

Markus

Zitat:

@olli992 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:05:55 Uhr:

.... Dann auf Verdacht noch das Relais 103 (Kraftstoffpumpe) getauscht, .....

Getauscht gegen ein neues Original-Relais oder gegen ein "günstiges" Noname/Hausmarke?

Ich hatte nämlich mal ein "Günstiges" erwischt, das wohl schon im Karton kaputt war....

Auch von mir die Frage, ob das getauschte Relais 103 ein neues war. Alternativ das alte nehmen (falls noch da) und nachlöten, warum und wieso und Anleitung findet sich hier im Forum.

Ansonsten von mir ebenfalls der Hinweis auf die Kraftstoffpumpe. Die ist bei 300 Tkm sehr oft ersetzungsbedürftig.

(Ich selber hatte bei meinen Elchen schon beide Fälle.)

Ich hatte bei meinem V70 144PS genau das gleiche Problem. Kurz angesprungen und keine Gasannahme. Auch Relais getauscht usw.

Am Ende waren es der Verteilerfinger und die Verteilerkappe die verschlissen waren.

Zieh doch das Kraftstoffrelais mal raus und setz eine Brücke mit ner 16A Sicherung rein. Probiere damit zu fahren.

Moin, hier bei etwa 7:00 zeigt Robert so einen Test

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