Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 I Klopfsensor

Volvo V70 I Klopfsensor

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. März 2022 um 13:40

Hallo Zusammen,

ich benötige für mein Volvo einen neuen Klopfsensor.

Mein Volvo besitzt nur einen Sensor und dementsprechend hat er auch nur vorne einen 2 Poligen Anschluss für ein Klopfsensor.

Der einzelne Sensor ist leider nirgends mehr vorrätig. Hat jemand eine Alternative für einen vergleichbaren Sensor? Habe unter der Nummer (1275629) leider auch kein Produkt gefunden welches als Alternative gelistet wurde.

Andere Idee wäre den mit 2 Sensoren zu kaufen und umzubauen auf einen, wäre technisch möglich allerdings weiß ich nicht ob die Sensoren vielleicht andere Werte zurückgeben.(Alter Sensor ist defekt kann ich nicht gegentesten)

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte bezüglich anderer Klopfsensoren beim V70 freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, ein V70-I .. mit nur 1 Klopfsensor - interessant.

BmwVolvo User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Motor ? Modelljahr ?

1
2
3
+4
Themenstarteram 25. März 2022 um 17:14

Ist ein V70 aus dem Jahr 2000 mit B5244S2 Motor also 140 PS

Vor dem Problem stand ich auch schon.

Ich hatte damals auch den mit den 2 Sensoren gekauft und umgebaut, hat aber leider nicht funktioniert.

Ich habe mir dann schlussendlich einen gebrauchten bestellt, der tut es jetzt seit knapp drei Jahren problemlos.

Gruß, Dennis

Themenstarteram 26. März 2022 um 8:13

Super danke schonmal für den Tip.

Dann muss ich das mit den zwei auf jeden Fall nicht probieren.

Ich werde jetzt Mal nach gebrauchten Ausschau halten, kann aber ja eigentlich nicht sein das es sowas nicht in neu gibt.

Bist du dir wirklich sicher das deiner die Version mit einzelne Sensoren hat? Schon die 99er hatten bereits die neue Variante wo beide Sensoren zusammenhängen. Volvo hat seinerzeit die einzel Sensor Variante abgelöst und diese eingeführt zusammen mit einem Adapter Kabelbaum (eine Y Peitsche) damit auch die älteren Modelle auf die neue Variante umgerüstet werden konnten.

Ich habe schon so ein Teil verbau in einem 850 und funktioniert problemlos seit Jahren.

Gruß

Cristian

2020-04-04-18-23-22
Themenstarteram 26. März 2022 um 9:57

Ja bin soweit sicher.

Mir wird als Ersatzteil auch nur der einfache Angeboten bei Eingabe meiner VIN. Außerdem habe ich auch nur einen 2 Poligen Anschuss vorne im Motorraum.

Einen Adapter, mit dem es möglich ist ein 3- oder 4-poligen Stecker anzuschließen habe ich bis jetzt nicht gesehen.

Allerdings habe ich auch das linke Gewinde um einen weiteren Sensor anschließen zu können

Ich glaub du verweckselst was ziemlich stark.

Alle 5 Zylinder Motoren hatten von anfang an 2 Klopfsensoren verbaut. Der eine am Zylinder 2 oberhalb der Ölfalle und der 2. am Zylinder 4.

Bis ca 99 (glaub ich) waren die Sensoren einzeln mit einem 2 poligen Stecker direkt am Sensor. Danach wurde umgeändert auf die Variante mit 2 Sensoren die zusammen hängen.

Aber es sind immer 2 Sensoren verbaut. Wenn bei dir das nicht der Fall ist, dann ist mächtig was verkehrt in deinem Motorkabelbaum. Deier wird die späte Variante haben müssen welches an einem 3 poligen schwarzen Stecker verbunden wird.

Einen Adapter wird deiner nicht haben da er ab Werk mit der Variante ausgestattet war. Adapter brauchen nur die Fahrzeuge die ab Werk mit 2 einzelne Sensoren ausgestattet waren.

2021-01-30-14-46

@scutyde Ist bei mir aber genauso wie beim Threadersteller.

Ich habe auch nur einen Klopfsensor. Gibt doch hier noch mehr Leute, die den Motor verbaut haben.

Vielleicht kann da ja nochjemand was zu sagen

Sorry ich lag doch falsch :)

Und zwar wurde ab 99 tatsächlich nochmal was geändert und wieder auf Einzelsensoren zurückgebaut mit dem Unterschied das aus den Sensoren Kabel rausgehen mit einem Stecker am Ende.

Demnach gab es bei P80 3 Varianten:

1. Sensor mit Stecker direkt am Sensor Link

2. "Upgrade" der 1. Variante wo beide Sensoren zusammen hängen bis 98 Link

3. Einzelversion erneut ab 99 Link wo auch nur noch 1 Klopfsensor verbaut war.

Themenstarteram 26. März 2022 um 10:50

Ich hatte leider nur diesen Sensor daher ging ich davon aus es ist auch nur einer vorhanden.

Angeschlossen war dieser da wo die Schraube drin ist also genau zwischen den Punkten die du beschreibst.

Der Stecker dafür ist der unten im Bild welcher nicht angeschlossen ist (2 polig).

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll es einen weiteren Stecker für den zweiten Sensor geben. Wo finde ich den ?

Auf Skandix wird mir aber auch nur ein Klopfsensor mit einem Stecker für mein Modell angeboten (1275629).

Daher ging ich davon aus es gibt auch Modelle mit nur einem Sensor.

Habe den Wagen aber relativ frisch und kann nicht ausschließen das der Vorbesitzer da auch Mist gemacht hat.

Klopfsensor
Themenstarteram 26. März 2022 um 10:55

Genau @scutyde, Version drei ist die, die ich verbaut habe. Wenn Version 1 aber auch funktioniert könnte ich auch die Verwenden. Kann da jemand was zu sagen ob das funktioniert?

Ne du hast recht, es gibt ab 99 tatsächlich nur noch einen Sensor, ist mir bislang leider nicht aufgefallen, obwohl ich sogar vor 2 Wochen an einem ähnlichen Motor was geschraubt habe :(

Sorry für die Verwirrung.

Gruß

Cristian

Die Turbos brauchen wohl 2 Klopfsensoren, die Sauger hingegen kommen nur mit einem klar.

Fazit: selbst nach 15 Jahre Volvo lernt man nie aus :)

@BmwVolvo Wie hast du dein Problem mit dem Klopfsensor denn gelöst? Hast du irgendwo noch einen neuen auftreiben können?

Ich hab weiter oben noch stolz geschrieben, dass ich einen gebrauchten verbaut habe, der problemlos läuft.

Jetzt hat es mich allerdings doch schon wieder erwischt…

Viele Grüße, Dennis

Hallo liebe Community,

leider habe ich das selbe Problem, hat von euch einer eine Lösung gefunden? Skandix, Polar Parts, eBay, .... habe ich schon alle abgeklappert, war sogar schon bei den Ludolf's, jedoch überall nur Absagen.

Habe herausgefunden das Volvo diese bei Denso fertigen ließ, jedoch schweigen diese sich über eine interne Teilenummer aus. Oder ob dieser bei einem anderen Hersteller auch verbaut wurde.

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen