ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70-II (2001) + Clarion MAX973HD?

Volvo V70-II (2001) + Clarion MAX973HD?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:13

Hallo,

nun ist es entschieden, ich werde zu 95% heute einen Volvo V70-II aus 2001 kaufen und auf Gas umrüsten. Leider hat der kein Navi drin. und von den vorhandenen Lösungen gefällt mir ganz klar das Clarion MAX973HD am besten. Allerdings ist der von Clarion angebotenen Einbaurahmen BKX-1354-01 nur für V/0 ab Bj 2004. Nun meine Fragen:

- Hat jemand das MAX973HD -- womöglich sogar in einem V70? -- Erfahrungen?

- Kann es sein, dass das Kit nur ab Bj 2004 geht? Gab es da eine Änderung?

- Gibt es Doppel-DIN-Rahmen für den V70 Bj 2001? (EZ 08/2001)

- Brauche ich einen CAN Bus Adapter? (Das könnte kompliziertere Fragen nach sich ziehen, da es hier mehrere gibt...)

Naja, weitere könnten noch folgen... Vielen Dank für Eure Antworten, Gerhard.

PS: Habe mich also gegen den Laguna-III und S211 entschieden... ;) (Für die nächsten 4 Jahre...)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier: *klick *

Auch mal hier lesen: http://www.motor-talk.de/.../...-radio-volvo-s60-mj-2004-t1689955.html

und hier: http://www.motor-talk.de/.../...ioblende-wer-kann-helfen-t1637322.html

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 19:46

Hi Didi_V40t4 -- danke!

Leider ist beim Original Volvo-Zubehör (das ich bevorzugen würde) natürlich kein Preis angegeben, "googeln" hat auch nicht geholfen. Immerhin scheint es, als wäre lediglich die Innenraumfarbe 2004 geändert worden und ansonsten sind die Blenden identisch. Korrekt? (Zumindest vpuck lässt darauf schließen.)

Und viel schlimmer: Die Blende "vernichtet" ja den Becherhalter-Platz? Gibt es nicht auch eine Lösung, bei der man den Becherhalter behalten kann? ;)

Vielen Dank, Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

Hi Didi_V40t4 -- danke!

Leider ist beim Original Volvo-Zubehör (das ich bevorzugen würde) natürlich kein Preis angegeben, "googeln" hat auch nicht geholfen. Immerhin scheint es, als wäre lediglich die Innenraumfarbe 2004 geändert worden und ansonsten sind die Blenden identisch. Korrekt? (Zumindest vpuck lässt darauf schließen.)

Und viel schlimmer: Die Blende "vernichtet" ja den Becherhalter-Platz? Gibt es nicht auch eine Lösung, bei der man den Becherhalter behalten kann? ;)

Vielen Dank, Gerhard

Aldi Navi für 299 €

Ruckzuck installiert und auch in anderen Autos nutzbar.

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

Hi Didi_V40t4 -- danke!

Leider ist beim Original Volvo-Zubehör (das ich bevorzugen würde) natürlich kein Preis angegeben, "googeln" hat auch nicht geholfen. Immerhin scheint es, als wäre lediglich die Innenraumfarbe 2004 geändert worden und ansonsten sind die Blenden identisch. Korrekt? (Zumindest vpuck lässt darauf schließen.)

Und viel schlimmer: Die Blende "vernichtet" ja den Becherhalter-Platz? Gibt es nicht auch eine Lösung, bei der man den Becherhalter behalten kann? ;)

Vielen Dank, Gerhard

Ja/Nein - beim Facelift Ende 2004 wurde die Farbe "charcoal" eingeführt aber auch die kpl. Mittelkonsole geändert.

Da ist nichts austauschbar.

Ich hab' 'nen 2005er und der :) hatte zuerst versehentlich die alte Radiohalterung bestellt, daher kenne ich beide: Die alte Halterung ist wesentlich aufwendiger als die neue, die ich habe.

Hat glaub' um die 30 EUR gekostet, oder waren's 60..?!

Weiß nicht mehr genau.

Nee, ich glaub' gut das Doppelte von den Dingern die es bei ebay gibt, also 30 - 35 EUR

Für den Becherhalter sollte eigtl. ausreichend Platz vorhanden sein, aber man müsste den Ausschnitt dafür selber reindremeln und den Halter befestigen.

Nachrüstblenden mit dem Ausschnitt hab' ich noch keine gesehen.

Wozu braucht man den Becherhalter überhaupt...?

Du meinst wohl Biädosenhalder...? ;)

2004: http://vccs.volvocars.se/.../0900c8af80b51388.jpg

2005: http://666kb.com/i/awbujxmaqeso8ez0i.jpg

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:56

ReHi alle,

erst mal Danke für die Vielzahl an guten Verweisen, Didi, habe jetzt recht viel gelesen, leider scheint das ganze ja Mega-Komplex zu werden... Hier also noch mehr Fragen:

- Laut diesem Thread verliert man die PDC bei Einbau eines Fremdradios. Nun habe ich zwar noch kein PDC, möchte es mir aber am 16-Apr zusammen mit der Gasanlage einbauen lassen. Vorne und hinten, am liebsten von Volvo, damit gut integriert in das Gesamtkonzept. Sollte ich das lieber lassen und gleich einen Drittanbieter wählen? Kann ich dann aber die Ausgabe über die eingebauten Lautsprecher vergessen? Oder gilt der Verlust der PDC nur für werkseitig vor-eingebaute Systeme? Hilfe... :confused:

- Ich habe bei mir auf der linken Seite des Lenkrades die Cruise-Control Knöpfchen. Die rechte ist leer (Plastikdeckel). Hier würde ich gerne eine Lenkradbedienung für das Fremdradio einbauen -- und zwar die von Volvo selber. Laut einer Frage in einem anderen Board ;) sind die Kabel bereits verlegt, nur das Tastenfeld fehlt.

- Stimmt das?

- Wo kann ich das Tastenfeld bekommen? Auf VCCS habe ich es nicht gesehen! (Und was kostet es)

- Kann ich das Tastenfeld via Dietz CAN Bus Adapter im Clarion nutzen?

- Welchen dieser unzähligen Adapter benötige ich überhaupt?

- Basis: 61301 oder 61303? Wo ist der Unterschied?

- Volvo: 61336? -- Aber:

- Ist der auch für mein V70-II Baujahr (2001) passend? Die Doku von Dietz schweigt sich aus.

- Telefon-Funktionalität ist wohl nicht unterstützt oder doch? (Das Clarion hat ja Bluetooth, aber wie telefoniere ich dann über die Tasten am Lenkrad?)

- Wird auch das automatische Dimmen der Helligkeit unterstützt? (Das finde ich beim HU403 sehr praktisch.)

- Clarion: 41409 -- aber passt das auch für's MAX973HD? In der Dietz Doku steht: Wenn kompatibel zu DXZ848RMC. Ich habe nicht herausfinden können, ob das zutrifft...

- Brauche ich noch einen Antennen-Adapter?

- Kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Bremen, die so ein Gerät einbauen kann? -- Mir wird das langsam zu komplex... :eek:

 

Vielen Dank für jede Hilfe aus Bremen, Gerhard.

am 6. März 2008 um 11:49

Hallo,

bei Teilefragen solltest Du Dich an den Teileleiter hier wenden. Ich finde den Laden ziemlich gut. Selbst über den Einbau dort würde ich nachdenken, da die Elektronik bei Volvo doch schon sehr speziell ist und ich nicht weiß, ob schon mal in Bremen jemand ein Doppeldinradio in einen V70 eingebaut hat.

Ich behaupte das jetzt mal einfach so, denn wir haben exakt die gleichen Überlegungen gemacht: MAX973HD in V70 Baujahr 2001. Ich habe wenig bis keine Infos darüber gefunden. Werkstatt sagt das MAX973HD anschließen ist kein Problem. Ob das MAX973HD in den Volvodoppeldin-Rahmen passt ist nicht sicher, da der Rahmen nur für 2 einzelne DIN Geräte gedacht ist, d.h. es gibt einen Mittelsteg wo nicht klar ist ob er dem MAX973HD hinderlich ist. Klar ausgedrückt?

Auf jeden Fall solltest Du unbedingt, wenn das Projekt umgesetzt ist hier Fotos einstellen. Mich interessiert es brennend wie das fertig aussieht. Ich habe jedenfalls bisher noch nichts im www gefunden.

luennie

am 22. Mai 2008 um 7:53

Hallo gemoe,

wie siehts aus? Ist aus der Umrüstung was geworden? Wenn ja wo und wie siehts aus?

luennie

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:27

Hi Luennie,

habe gleich noch einen Termin mit CarStereo in Bremen, die bauen das Radio ein. Stand bisher:

- Ich habe mich für das Kenwood 5220BT entschieden.

- Nachteile sind:

- Garmin sieht nicht so schön aus wie Clarion Navi

- Kein Kreiselkompass

- Kein Anschluss an Geschwindigkeitstaktgeber. => Im Tunnel "blind".

- keine Sprachsteuerung

- Aber die Vorteile haben überwogen:

- ein NO-GO für das Clarion war: KEINE EIGENEN POIs. Und ich habe nun die LPG Tanken im Navi, das ist mir wichtig.

- Drehregler -- für schnelle Bedienung ohne den Blick von der Straße zu nehmen.

- Bei Brüns habe ich mir für 100€ die Lenkrad-FB einbauen lassen, schnell und sauber gemacht

- Und ich habe dort die Blende besorgt, weil auf dem "freien" Markt nur die falsche Farbe erhältlich war...

- Eine PDC nachträglich von Volvo geht nur hinten und ist Sau-teuer.

- Eine Bosch PDC vorne und hinten ist nicht so teuer aber: Der Einbau ist wahnsinn.

=> Entschieden habe ich mich für das Kamerasystem von Alpine vorne und hinten. Das ist sogar etwas "günstiger". (Schaltet automatisch hinten ein und aktiviert dann auch vorne, umschaltbar auf verschiedene Ansichten, hat mir gut gefallen.) Und dann hoffe ich wieder auf fast-Kontakt parken zu können.

- Der Einbau des Gerätes ist super. (Bilder mache ich später evtl.)

- Rahmen gut eingepasst

- Mikro für Tel an Deckenleuchte oben, sieht aus, als gehörte es da schon immer hin.

- iPod Anschluss in Mittelkonsole im Aufklappfach

- GPS Empfänger unter der Anzeigenabdeckung (man sieht also nichts!)

- Kein Kabel, kein Kästchen, nichts überstehende zu sehen. Hut ab.

- Was noch fehlt (und heute/morgen gemacht wird):

- Mikro ist leider kaputt, wird heute ausgetauscht

- Dietz CANBus Lenkrad FB ist ebenfalls tot geliefert worden, wird heute auch getauscht.

- Kamerasystem wird eingebaut.

Fazit: Für mich die richtige Entscheidung, auch es machen zu lassen. Alleine der Ärger mit zwei kaputt gelieferten Bauteilen (Mikro und Can-Bus Teil) ist übel, wenn man nicht weiss, wie man die Fehler zu suchen hat...

Update nächste Woche, LGG

am 23. Mai 2008 um 10:29

klingt teuer...

bin auf die bilder gespannt.

ist das kenwood ein 2din gerät?

okok, hab' gegoogelt...sieht bestimmt gut aus!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:40

Nachtrag:

- Kamera drin. Bild hinten *super*, vorne wird es durch das Nummernschild zur Hälfte verdeckt. Alternative wäre gewesen den Kühler anzuflexen. Aber ich bin für reversible Maßnahmen...

- Mikro funktioniert jetzt. Könnte allerdings lauter sein.

Allerdings:

- Der CAN Bus gibt noch keine brauchbaren Signale. Das ist sehr schlecht, denn so muss ich die Kamera per Hand anschalten -- und das geht gar nicht. Außerdem ist die Lenkradfernbedienung tot, auch das ist nicht akzeptabel. Und der automatische Dimmer funktioniert natürlich auch nicht. Hier ist noch daran zu arbeiten. Dienstag bin ich bei Volvo. (Das Gerät läuft zurzeit über ein anderes Signal, ohne CAN Bus)

Also: Wer mir bezüglich des CAN Bus helfen kann: Das wäre sau-g*** ...gut.

Vielen Dank, Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70-II (2001) + Clarion MAX973HD?