ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II 2002 CEM defekt

Volvo V70 II 2002 CEM defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:21

Hallo,

ich habe mit meinem Volvo V70 Bj. 2002 folgendes Problem: das Fahrlicht, sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht, funktioniert nicht mehr. Relais schaltet, Sicherungen sind ok. Weitere Ausfälle gibt es nicht, das Fahrzeug läuft sonst mit allen Funktionen einwandfrei. Ist halt nicht möglich bei Dunkelheit oder schlechter Sicht zu fahren. Laut Werkstatt leitet das CEM keinen Strom mehr an das Licht-Relais. Das CEM müsste gewechselt werden: Kosten komplett mit Einbau € 1.400.--. Ein gebrauchtes CEM sei nicht möglich, da die darin enthaltenen Daten des Spenderfahrzeuges beim Volvo nicht gelöscht werden können. Hat jemand einen Tip, was ich tun kann, bin selbst kein Elektronik-Experte.

Grüße Hannes

Volvo V70 02. Serie
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frage mal beim Herrn Erich an. www.ets1.nl

Keine Ahnung ob der dabei weiterhelfen kann. Aber vielleicht hat er einen Tip.

 

Ansonsten mal im www.Volvo-Forum.de suchen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:32

Hallo Gerhard, danke.

Du schreibst das Relais schaltet aber laut Volvo kommt vom CEM kein Strom zum Relais? Wie das?

Im Netz gibt's einige die CEM Reparaturen anbieten und auch klonen können. Einfach mal suchen. Wirst sicher fündig. Wurde Lichtschaltereinheit schon mal gecheckt? Und wenn vom CEM wirklich kein Strom kommen sollte dann kann das ein Elektroniker auf der Platine checken. Und den betroffenen Baustein tauschen. Kostet im Gegensatz zu oben genannter Rep. einen Bruchteil.

Schau mal. Selbes Problem....

https://www.justanswer.com/.../...on-low-beam-headlights-2001-v70.html

Ja, die Shunts wären auch mein Tipp, bin da komplett bei ICE401. Miss einmal, ob sie überhaupt Durchgang haben.

Defektes CEM wäre natürlich auch möglich, aber wenn sonst alles funktioniert, wäre das schon eine größere OP. Kannst du auch noch machen, wenn die Shunts in Ordnung sind. Immer von billig nach teuer prüfen ;)

@KaiCNG Richtig. Wenn das CEM defekt wäre dann wären schon mehr Kandidaten fehlerhaft. Ich würde das als erstes in Angriff nehmen. Und für einen Fachmann kein großes Ding das zu prüfen. Und wesentlich günstiger.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 12:44

Hallo ICE401 und KaiCNG,

erstmal vielen Dank, werde ich probieren. Mal sehen wer das machen kann.

Gruß Hannes

Leuchten die Rücklichter eigentlich? Standlicht?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:09

Hallo ICE401,

danke. Habe gestern Abend nochmal alle Leuchten überprüft. Standlicht beidseitig, alle 4 Rückleuchten, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, alle Blinkleuchten funktionieren. Nebelscheinwerfer hat meiner nicht. Bei Lichtschalterbetätigung und Abblendhebel höre ich leises klakkern, dürfte das Relais sein. Nur Abblend- und Fernlicht gehen nicht. Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen und sagte mir, CEM sei defekt. Mein Display meldet defekte Glühbirne. ??

Grüße Hannes

Dann check mal echt beim CEM wie oben beschrieben. Aber die Lampen sind ok?

Beim CEM Tausch am Elch meiner Frau hatte ich auch die Shunts falsch gesteckt mit den gleichen Symptomen.

Korrigiert und alles war ok.

Vielleicht ist der Shunt für's Licht durch?

Grüße Markus

Klingt sehr danach. Falls Du es Dir selbst zutraust kannst das versuchen.

IMG_20220216_160754.jpg
IMG_20220216_160831.jpg

So ein Jumper geht öfters defekt,

Wichtig ist immer dabei der Kontakt wo Er auf das CEM gesteckt wird.

Der Kontakt sollte nicht verbrannt sein!

Da es die Jumper für Blinker und Abblenlicht gibt

Kann natürlich das Relais Fernlicht defekt sein.

Das könnte man Tauschen gegen FH hinten z.B.

Da dürfte die gleiche Volvonummer draufsteht!

Die Teilenummer vom Jumper steht auch auf dem Bild.

Es gibt Farbmäßig graue und schwarze Jumper und

damit auch unterschiedliche Stromstärken

der Jumper was Sie vertragen können!!!

Bei Xenon-Licht könnte nur auch ein Relais defekt sein !

Auch ein Ausfall beider Abblend Leuchtmittel

im kurzen Abstand ist schon oft gewesen,

Besonders wenn man plötzlich Nachts fährt und

Nur ein Leuchtmittel defekt ist.

Das bekommt man nicht unbedingt mit,

Trotz Glühlampenüberwachung!

Fällt das zweite Abblendlicht aus,

Ist es dann Dunkel vor der Fahrzeug!

Mfg

-59
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 16:45

Hallo, erst mal besten Dank an alle, find ich ganz prima. Werde mich die Tage mal dranmachen. Tagsüber und ohne Nebel fährt er ja einwandfrei. Einen Elch bringt so schnell nichts um, ist mein fünfter, die anderen waren aber älter, da gabs solchen Schnickschnack noch nicht, da genügte der Werkzeugkasten. Xenon hat er noch nicht, und den Ausfall beider Abblendlampen innerhalb ca. 20 Minuten auf der Autobahn Samstag nacht bei Regen hatte ich auch schon. Macht Spaß. Hat er aber brav gemeldet. Es sind aber jetzt mit Fernlicht vier Birnchen betroffen.

Besten Dank, Grüße Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen