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Volvo V70 II / Anzeige "Motor überhitzt", obwohl der Motor drei Stunden aus war
Guten Abend,
folgendes Problem habe ich seit heute Nachmittag:
Mein Volvo (Bj. 2001, 270 tsd. km) fordert mich auf, den Motor sofort abzustellen, da er überhitzt sei - komischerweise ist der Wagen aber drei Stunden abgestellt gewesen. Die Motorkühlung springt sofort und neben dem Sprachhinweis leuchtet auch das orange Motorsymbol bzw. das Warndreieck. Wasserverlust im Kühlsystem ist nicht festzustellen. Könnte dies am Thermostat liegen? Kann der Wagen damit noch ca. 6 km in die Werkstatt fahren oder ist davon abzuraten? Bin für jeden fundierten Hinweis dankbar.
Gruß
locomotiv1
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13 Antworten
Es könnte schwierig werden 6km..
Wenn das Thermostat nicht richtig oder garnicht schaltet überhitz der Motor sofort!
Könnte es sein, dass der Keilriehmen defekt ist? Dann würde die Wasserpumpe nichtmal angetrieben werden.
Bei der letzten Fahrt war die Motortemp. normal?
Wenn ja handelt es sich um einer Unterspannungsfehler. D.H.: Batterie laden bzw tauschen. Kommt von häufigen Kurzstrecken bzw dem Alter der Batterie.
gruß gilera94
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
Könnte es sein, dass der Keilriehmen defekt ist? Dann würde die Wasserpumpe nichtmal angetrieben werden.
Ich bin mir sehr sicher, das keiner der verbauten Motoren einen Keilriemen mehr hat.
Ebenso vermute ich ganz stark, dass bei allen Motoren die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben wird, und wenn der defekt ist, geht da mal gar nichts mehr.
Es gibt natürlich so super Einzelfälle, wo sich das Schaufelrad von der Welle der Wapu gelöst hat, davon würde ich hier aber mal nicht ausgehen.
Auch wenn wir nicht wissen, welcher Motor verbaut ist gilt folgendes:
Es kommt jetzt hat drauf an, wann die Fehlermeldung kommt.
Sofort nach dem Anlassen? Das würde auf ein Elektrik/Elektronik Problem hindeuten.
Nach kurzer Fahrzeit? Das würde auf dein defektes Thermostat hindeuten.
Guten Tag und erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Am Keilriemen kann es m.E. nicht liegen, da die Fehleranzeigen sofort nach dem Starten (nach einer Nacht im Freien) kommt. Zudem, und das hatte ich vergessen zu schreiben, geht der Tempeaturanzeiger sofort bis zum Anschlag in den roten Bereich. Ich habe mir jetzt ein neues Thermostat (an einem Samstag gar kein leichtes Unterfangen) gekauft, will aber mit dem Einbau noch auf Eure Einschätzung warten. Muss ich beim Einbau irgendetwas besonders beachten (wo es sitzt, habe ich schon einmal gegoogelt) - hat jemand eine deutsche Anleitung? Das was ich finden konnte, ist nämlich in englisch und da ich eh etwas skreptisch bin, ob ich es hinbekomme, wäre mir ein deutscher Text lieber.
Ach und da fällt mir noch ein, dass meine Frau davon sprach, dass, nachdem die Überhitzungs-Warnmeldung erschienen ist, auch eine Meldung kam, dass die Batterie schwach sei - vielleicht doch eher ein Elektrikproblem?!
Danke für´s Mit-Gedanken-Machen und schönes Wochenende!
Gruß
locomotiv1
Natürlich wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben. Unser Rollerfahrer wieder...
@locomotiv1
Ich würde auch auf ein Problem mit dem Temperatursensor tippen, wenn die Meldung gleich nach dem Einschalten kommt. Wenn es dagegen erst kommt, nachdem der Motor etwas lief, würde ich nicht mehr fahren, bevor die Ursache behoben ist.
Also, das Thermostat ist es definitiv nicht. Mit dem Wechsel würde ich warten, bis das Problem behoben wurde.
Wird ein elektronik Problem sein. Batteriespannung und Generatorleistung messen kann nicht schaden.
Und was im Fehlerspeicher steht wäre natürlich auch aufschlussreich.
Ja Tom, wie ich schon sagte: Unterspannung!
Zitat:
Original geschrieben von gilera94
Ja Tom, wie ich schon sagte: Unterspannung!
Ach? Und warum nicht z.B. der Temperatursensor oder dessen Zuleitung?
Du sagst so viel, oftmals ein wenig zu viel. Ich persönlich finde es sehr unangebracht, hilfesuchende Leute so zu behandeln...
Guten Morgen,
entsprechend Eurer Tipps habe ich nun erstmal die Batterie ans Ladenetz gehängt und siehe da, nach dem Einbau sind die Fehlermeldungen weg und die Themperaturanzeige arbeitet wieder ordnungsgemäß. Da die Batterie schon 2007, als ich den Wagen gekauft habe, drin war, sollte ich sie vielleicht mal austauschen.
Was mir nun aber noch aufgefallen ist, ist, dass der Wagen im Leerlauf drehzahlmäßig "abrutscht" (von 1000 auf 500 min-1) und dann ruckelt, zudem hört es sich im Stand so an, als ob irgendwas im Bereich des Thermostates "anspringt" und dann nach kurzer Zeit wieder ausgeht - könnte das vom Themostat kommen, das sich öffnet und schließt?
Ich glaube ich fahr morgen mal in die Werkstatt meines Vertrauens und lass dies mal überprüfen und ggf. reparieren.
Bis hierhin schon einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Gruß
locomotiv1
Verrat uns doch mal, um welchen Motor es sich bei dir handelt...
Die Gereratorspannung würde ich ebenfalls noch mal messen.
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Der Wagen (2.4i, 170PS) hatte nach dem Kauf eine neue Batterie bekommen. Ein halbes Jahr später kam die gleiche Warnmeldung nach einer circa 3 km langen Fahrt. Ich stellte den Wagen auf einem Parkplatz im Schatten mit geöffneter Motorhaube ab und wartete auf den ADAC. Während den 2 Stunden Wartezeit blieben die Warnmeldung und die Temperaturanzeige im roten Bereich.
Als der ADAC kam löschte er den Fehler, da der Motor ja in der Zwischenzeit hätte abkühlen müssen und die Temperaturanzeige zeigte einen kalten Motor an. Ich wollte zwar in den nächsten Tagen sicherheitshalber eine Werkstatt aufsuchen, der Fehler kam aber nie wieder.
Guten Morgen
Bitte was ist ein Generator? Ist damit die Lichtmaschine gemeint?
etwas verunsicherte Grüsse, Rudi
Natürlich...
Hallo,
hier die Angaben zum Motor:
es ist der fünf Zylinder mit 2435 cm3 •und 103 kW (140 PS).
Gruß
locomotiv1