ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Automatikgetriebe

Volvo V70 II Automatikgetriebe

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:19

Hallo,

Fehler kommt ab und zu.

Es hört sich an, als wenn sich das Getriebe verschaltet, dann kommt Fehler Motorwartung, Emissionwartung und danach "Bremsen Motorausschalten". Drehzahlmesser geht auf 0 und Tacho auf 0.

Ich bleibe stehen schalte Motor aus und nach wenigen Minuten starte ich und er läuft wieder rund.

Ich klemme zu hause die Batterie ab und warte 10 Minuten. Die Fehler sind weg.

Nach 3 Wochen oder 2 Tage kommt der Fehler wieder.

War schon in der Volvo-Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen.

Kommunikation zwischn ABS Steuergerät und Motorsteuergerät fehlerhaft.

Aber was hat das mit dem Getriebe zu tun ?

 

Hat da einer eine Erklärung ?

 

Gruß

Rupert

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2010 um 8:34

Was hat deine Mühle runter???

Schon mal Getriebeöl gewechselt? Wenn das Getriebe sich verschaltet oder ruckelt, ist immer ein Zeichen, dass das Öl gewechselt werden sollte um schlimmeres zu vermeiden. Bei altem Öl oder 'geschädigtem' Öl durch zu viel Wärme, schalten u.a. die Steuerventile nicht mehr korrekt bzw. 'hakeln'.

Also, als erstes führemal ein 'tranny flush' durch... ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2010 um 22:37

Hej !

Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Ausser der ausgelesene Fehler wäre "Kommunikations zw. Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät fehlerhaft". Planetengetriebe können sich nicht "verschalten", wie können sie auch ! Fehler beheben (lassen) wenn die gleichen immer wieder erscheinen nach dem Batterieabklemmen.

Gruss

/R

am 16. Mai 2010 um 8:34

Was hat deine Mühle runter???

Schon mal Getriebeöl gewechselt? Wenn das Getriebe sich verschaltet oder ruckelt, ist immer ein Zeichen, dass das Öl gewechselt werden sollte um schlimmeres zu vermeiden. Bei altem Öl oder 'geschädigtem' Öl durch zu viel Wärme, schalten u.a. die Steuerventile nicht mehr korrekt bzw. 'hakeln'.

Also, als erstes führemal ein 'tranny flush' durch... ;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:02

Danke für Euere Antwort

Bin bei 200.000 Km. Lt. Werkstatt braucht kein Ölwechsel gemacht werden.

Habe mal nachgefragt was der Ölwechsel kostet ca. 250,--€. Ganz schön teuer.

Gibt es ein Alternativöl ?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Hej !

Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun. Ausser der ausgelesene Fehler wäre "Kommunikations zw. Getriebesteuergerät und Motorsteuergerät fehlerhaft". Planetengetriebe können sich nicht "verschalten", wie können sie auch ! Fehler beheben (lassen) wenn die gleichen immer wieder erscheinen nach dem Batterieabklemmen.

Gruss

/R

Danke für Deine Antwort. Werkstatt findet keine Fehler. Problem ist die Fehler treten nur sporadisch auf und sind somit nicht nachvollziebar

hej

was soll bitte der getriebeölwechsel mit einem kommunikationsproblem im abs modul zu tun haben ???

also - das abs/tracs steuergerät ist dafür zuständig, deinem kombiinstrument die geschwindigkeit bekanntzugeben. wenn da die kommunikation nicht mehr stimmt, dann kann dein kombiinstrument auch keine richtige geschwindigkeit anzeigen.

fraglich ist natürlich, in welchem konkreten zusammenhang das mit "verschalten" steht - ich würde mal darauf tippen, dass auch das getriebesteuergerät in dem moment keine korrekten geschwindigkeitsdaten bekommt - nachdem die anscheinend nur über die abs sensoren ermittelt werden.

sogesehen würde ich die kommunikationsprobleme des abs moduls in augenschein nehmen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sonenblume

Danke für Euere Antwort

Bin bei 200.000 Km. Lt. Werkstatt braucht kein Ölwechsel gemacht werden.

Habe mal nachgefragt was der Ölwechsel kostet ca. 250,--€. Ganz schön teuer.

Gibt es ein Alternativöl ?

Nun ja, das ist die offizielle Antwort. Die Erfahrungen haben leider gezeigt, dass dem nicht so ist. Stöbere mal hier zu dem Thema, dann wirst Du vermutliche Deine Meinung ändern. (Unabhängig von dem Fehler)

Klar ist das teuer, aber ein neues Getriebe erst.

Gruß

Hagelschaden

hehe !!

jaja, die werkstatt hat schon recht. wenn man bedenkt - die getriebe sind für 250000km gebaut und ausgelegt. d.h. der freundliche und anscheinend auch volvo beziehen sich mit der lifetime füllung auf 250000km - alles danach soll mechanisch ausgetauscht werden (so konnte ich die aussage meines freundlichen interpretieren).

das die dinger aber bei guter wartung sicher um einiges länger halten erwähnt mal niemand.

mein 5gang GT automat hat 260000km, schaltet wie am ersten tag. ölwechsel hab ich selber gemacht - ravenol hat volvo artnr. zertifiziertes öl - um die 6€ pro liter !

aber wie gesagt, da sehe ich eine andere baustelle - hat meiner ansicht nach mit deinem problem nichts zu tun.

gruß

achja: ein ölwechsel nicht mit einer spülung verwechseln. bei ablassen durch die ablassschraube geht nichtmal die hälfte des alten öls raus !

aber nochmal zum problem selber - ich würde als erstes mal den stecker vom abs steuergerät abziehen, da die kontakte reinigen, und sauber wieder aufsetzen.

am 19. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

 

Planetengetriebe können sich nicht "verschalten"

da muss ich leider auch wiedersprechen.. theoretisch geb ich dir zwar Recht aber meinem gelingt es gelegentlich auch mal den Drehzahlmesser unkontrolliert bis aus dem roten bereich zu schipsen!

lt. km-Stand werde ich wohl auch mal so ne Spülung machen..

Zitat:

Original geschrieben von Kirschbaum80

Zitat:

 

Planetengetriebe können sich nicht "verschalten"

da muss ich leider auch wiedersprechen.. theoretisch geb ich dir zwar Recht aber meinem gelingt es gelegentlich auch mal den Drehzahlmesser unkontrolliert bis aus dem roten bereich zu schipsen!

lt. km-Stand werde ich wohl auch mal so ne Spülung machen..

das kann aber auch daran liegen, das die Software zu alt ist. ich hatte das auch, seit dem SW-update is Ruhe.

die alte SW hat die Schaltventile teilweise falsch angesteuert, dadurch passte was mit dem Umschalten nicht.

am 19. Mai 2010 um 19:49

Aha- das klingt ja nun wieder recht interessant..

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.. Hatte die Sache bereits dem :) geschildert- der aber ratlos blieb und davon noch nie was gehört haben wollte- obwohl er mir sonst recht fit erschien..

Kann ich den Stand der Sofware selber auslesen? Über diverse Schalterbelegungen?

am 19. Mai 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Kirschbaum80

Zitat:

 

Planetengetriebe können sich nicht "verschalten"

da muss ich leider auch wiedersprechen.. theoretisch geb ich dir zwar Recht aber meinem gelingt es gelegentlich auch mal den Drehzahlmesser unkontrolliert bis aus dem roten bereich zu schipsen!

lt. km-Stand werde ich wohl auch mal so ne Spülung machen..

.

Also bei einem Wandler sind grundsätzlich alle Vor- und Rückwärtsgänge "geschaltet". Der Gang- bzw. Richtungswechsel erfolgt dann auch nur durch Öffnen odere Schliessen der jeweiligen Kupplung(en) und/oder Bremsbänder sofern es diese noch gibt.

Kann ja sein, wenn gewisse Elektropiloten oder Solenoîde im Valvebody nicht mehr funzen und deshalb sich die entsprechende Kupplung fehlerhaft öffnet und nicht schliesst, könnte dann den Drehzahlmesser unkontrolliert bis an den roten Bereich schipsen, wenn das so gemeint ist, warum nicht,

Ein Softwareupdate bring nicht viel oder gar nichts, wenn der Automat mit oxidiertem Getriebeöl halbwegs funktioniert. Auch fahre ich seit 10 Jahren mit dem selben SW problemlos.

Gruss

/R

Zitat:

Original geschrieben von Kirschbaum80

Aha- das klingt ja nun wieder recht interessant..

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.. Hatte die Sache bereits dem :) geschildert- der aber ratlos blieb und davon noch nie was gehört haben wollte- obwohl er mir sonst recht fit erschien..

Kann ich den Stand der Sofware selber auslesen? Über diverse Schalterbelegungen?

du kannst den SW-stand nur auslesen, wenn du ein Interface hast und ein Laptop und das an deinen Elch anstöpselst.

Zitat:

Original geschrieben von riwax

Also bei einem Wandler sind grundsätzlich alle Vor- und Rückwärtsgänge "geschaltet". Der Gang- bzw. Richtungswechsel erfolgt dann auch nur durch Öffnen odere Schliessen der jeweiligen Kupplung(en) und/oder Bremsbänder sofern es diese noch gibt.

Kann ja sein, wenn gewisse Elektropiloten oder Solenoîde im Valvebody nicht mehr funzen und deshalb sich die entsprechende Kupplung fehlerhaft öffnet und nicht schliesst, könnte dann den Drehzahlmesser unkontrolliert bis an den roten Bereich schipsen, wenn das so gemeint ist, warum nicht,

Ein Softwareupdate bring nicht viel oder gar nichts, wenn der Automat mit oxidiertem Getriebeöl halbwegs funktioniert. Auch fahre ich seit 10 Jahren mit dem selben SW problemlos.

beim AW 50, welches üblicherweise in den Volvos verbaut ist, werden die Gänge durch Öffnen und Schließen von Ventilen geschaltet...Bremsbänder gibts da nicht.

das mit dem SW-update bringt definitiv was....dazu findet man hier im Forum diverse Erfahrungen und auch im Volvo-forum kennt man das....und sei dir sicher, das war bei meinem Volvo sehr erfolgreich.

sicher kann ein Ölwechsel nach 10 jahren oder 200.000 km nicht schaden. Die Kosten liegen so ca. bei 300€ und das ist nur 1/10 der Summe eines neuen Getriebes.

wenn du seit 10 Jahren problemlos fährst, freu' dich drüber :) leider haben andere Leute nicht so viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen