ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II D5 (163PS) - Außentemperatur im CCM Fehlerhaft

Volvo V70 II D5 (163PS) - Außentemperatur im CCM Fehlerhaft

Volvo V70 2 (S)

Moin,

es handelt sich um ein 2002 V70 II.

Das Klimabedienteil (CCM, MCC - manuelle Klima) bekommt die Außentemperatur vom rechten Außenspiegel (PDM) und geht über das DIM (Tacho) bis ins CEM. Das Tacho zeigt die korrekte (Außen)Temperatur an. Jedoch sagt das CCM dass die Außentemperatur -40°C berägt. (Bild 1)

Warum? Für mich macht das kein Sinn.

Vida, Oszilloskop, etc wäre vorhanden habe aber keine Ahnung was ich noch messen sollte. Im Fehlerspeicher vom CCM steht nichts. Außer "Den Schalter, Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM) prüfen"; hab ich gemacht und funktioniert.

Der Messbereich geht von -10°C bis 80°C, wie kann das CCM -40°C anzeigen? (Bild 2)

Ich weiß nicht ob es dazugehört, aber der Regler regelt von alleine das Gebläse (Bild 3) Ist nicht doll und nicht immer. Aber wenn man die Gebläsesteuerung berührt und zieht/drückt ändert der sich auch schon, regelt aber auch von alleine wieder zurück.

Evtl. ein Wackelkontakt oder verschlissenes Poti?

Außentemperatur Weg
Außentemperatur Beschreibung
Lüfterregelung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gib mal "Klimasensor" in die Firum-Suchfunktion ein.

Vllt. erkennst die eine oder andere Parallele in den Beiträgen.

Dann schau Dir mal die DDM-Außentemperatur an. Müsste auch -40°C sein. Du hast in beiden Spiegeln einen Temperatursensor. Bei einer Kabelunterbrechung sind das die besagten -40°C (halt Skalenendwert). Das mit dem Messbreich im zweiten Bild kann nicht stimmen. Außerdem ist in beiden Spiegeln ein baugleicher Sensor (das Knubbel unten dran).

Tatsächlich (siehe Bild).

Vergleicht noch ein Steuergerät die beiden Außentemperatueren !?

Manchmal klappt der Fahrertürspiegel nicht wieder ein (steht auch im Fehlerspeicher) ist ein Kabelbruch in der Fahrertür.

Nichtstestotrotz: laut VIDA nimmt der Linkslenker die Außentemperatur vom Beifahrerspiegel. S. Beschreibung (Originalpost Bild 2)

Ddm

Mhh, gute Frage. Ich würde es reparieren. Das müsste doch ne DIY-Sache sein. Vielleicht isses auch nur Korrosion in einem Stecker.

Grundlos ist er ja sicher nicht verbaut und die 0°C klingen nicht nach Kabelbruch (in diesem Kabel), sonder nach schlechtem Kontakt/ erhöhtem Widerstand.

Nun habe ich den fahrerseitigen Außenspiegel-Außentemperatur-Sensor untersucht (auch mit Kältespray). Die Widerstandswerte sind plausibel - somit ist der Sensor i.O.. Dann habe ich die Kabel verfolgt; Dieses führen nicht ins DDM sondern zum Türstecker (weiter weiß ich nicht). Ich habe keine EWD von diesem Modell. Öffentlich sind nur ab 2005 für den V70 zu finden. Und bei diesem geht der Außentemperatursensor ins DDM.

Nichtsdestotrotz ist der Sensor des linken Seite für den Motor interessant. Die Sensorwerte der rechten Seite gehen durchs CCM über das DIM zum CEM. Im DIM werden diese korrekt angezeigt das CCM allerdings sagt -40°C.

Kann es sein, dass das CCM sich nicht für die Außentemperatur interessiert, weil es sich um eine MCC (manuelle Klima) handelt? Es heißt (in VIDA), dass der Kompressor unterhalb von -6°C nicht anläuft. Meiner läuft meistens (zu 95%).

Das DIM ist frisch nachgelötet, funktioniert nun wieder (Fewrnlichtkontrolleuchte, Uhr lief rückwärts, ) - gibt es Fälle, dass es auch kalten Lötstellen im CCM gibt? (Oder rein aus Interesse in anderen Steuergeräten?)

Eh Du jetzt weiter rumbastelst, guck Dir das mal an (keine Ahnung, wer das erstellt hat ;) )

https://www.motor-talk.de/.../...lage-auf-klimaautomatik-t5063556.html

Da kann man für paar Euro richtig was tolles machen....

Sehr coole Anleitung. Hab ich mich auch schon gefragt ob das möglich ist.

Aktuell 229€ auf ebay. Wenn ich es vor hätte würde ich schon eins finden...

Die Software macht keinen Ärger? Könte ich mit VIDA ein neues Steuergrät anlernen (rein aus Interresse)?

Ich bastel ja nur rum weil ich nach Bastelprojekten suche :D An den Dingern funktioniert ja (fast) alles.

Also ich hab damals 60€ bezahlt. Guck mal bei Bildelsbasen.se

Die Software macht keinen Ärger. Funzt plug&play.

Mit den halblegalen Vidas lassen sich keine Steuergeräte anlernen. Mit vdash aber teilweise schon. Die Hardware DiCE gibts her.

Zitat:

@Dr.Bo schrieb am 22. September 2021 um 15:51:48 Uhr:

Sehr coole Anleitung. Hab ich mich auch schon gefragt ob das möglich ist.

Aktuell 229€ auf ebay. Wenn ich es vor hätte würde ich schon eins finden...

Die Software macht keinen Ärger? Könte ich mit VIDA ein neues Steuergrät anlernen (rein aus Interresse)?

Ich bastel ja nur rum weil ich nach Bastelprojekten suche :D An den Dingern funktioniert ja (fast) alles.

Guck mal etwas intensiver. Die Dinger gibts deutlich günstiger.

https://www.ebay.de/itm/373663026445?...

Sehr interessant was du so schreibst. Vdash, mhh.

Ich dachte dass das Baujahr vom Klimabedienteil stimmen muss !?

Das MODELLJAHR muss stimmen. Das von Ebay war nur ein Beispiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II D5 (163PS) - Außentemperatur im CCM Fehlerhaft