ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Fehlermeldung und Leistungsverlust /Notlauf

Volvo V70 II Fehlermeldung und Leistungsverlust /Notlauf

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. September 2022 um 9:39

Hallo liebe Volvofreunde, habe seit ein paar Wochen bei meinem D5 163PS Elch immer wieder die Fehlermeldung „Motorwartung erforderlich. Motor abstellen“ und damit verbunden keine Gasannahme mehr und fühlt sich so an als ob er nur noch im Notlauf lauft. Heute auf der Autobahnfahrt war exakt bei 100km und 2.500 U/min Schluß. Wenn ich dann Anhalte und ausschalte und wieder starte ist die Fehlermeldung weg und er fährt wieder normal. Ich habe beobachtet, dass es dann auftritt wenn man ihn eher stärker beschleunigt und das Gaspedal stärker durchdrückt. Wenn man ihn eher untertourig fährt ist kommt es gefühlt selten zu dieser Fehlermeldung.

Über eine Rückmeldung und Eurer Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Der Elch hat jetzt 405 TKm auf der Uhr und es sollen hoffentlich nochmal so viel werden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Maßnahme:

Auslesen lassen,und zwar mit dem richtigen Gerät und dann die Fehlercodes hier posten.

Gruß,Martin

Hallo, ich hatte vor lägerer Zeit auch dieses Problem. Ich fahre einen Diesel Automatik mit Chiptuning (193 PS). Es mußte nur der Benzin /Dieselfilter getauscht werden War verdreckt und konnte nicht mehr die erforderliche Menge an Kraftstoff durchlaufen lassen. Dadurch schaltete immer Motor in den Notlaufbetrieb.

Viel Erfolg.

Gruß Michael

Hatte den Fehler 2x am V70. Einmal war es ebenfalls der Kraftstofffilter. Da war nach einem Wechsel Ruhe. Einmal war das Resonatorrohr gelöst und er zog Luft, da passierte oben beschriebenes Verhalten ebenfalls als 2 mögliche Anhaltspunkte

Das kommt mir ja sooo bekannt vor ...

Ich tippe auf Fehlercode 6805 in Verbindung mit einem

-durch Russablagerungen-

sporadisch hängenden AGR.

Dazu gibt es hier reichlich Lesestoff, zu finden über die SuFu.

Kraftstoff-/Dieselfilter hatte ich auch grade, machte sich aber etwas anders bemerkbar, nämlich in den oberen Gängen unter Last bemerkbar.

Ich fahre übrigens einen 2002er V70 D5 mit 163PS und ohne Drallklappe und meine Volvo-Erfahrungen stammen von eben diesem Auto.

Aber wie T5-Power schon ganz richtig schrieb, auslesen lassen.

Und zwar bei Volvo und nur dort!

Alles andere ist Kaffesatzleserei.

Themenstarteram 19. September 2022 um 4:53

Hallo zusammen, vielen lieben Dank Euch schon mal für die Rückmeldung. Werde dann mal die Tage zum Volvohändler fahren. Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich berichten. Kraftstofffilter sollte eigentlich beim letzten großen Service getauscht worden sein oder ist der da nicht grundsätzlich mit dabei? Allerdings wie KJ121 auch schrieb macht mein Elch auch eher unter Last und in den oberen Gängen insbesondere ab dem 4. Gang zicken.

Viel Erfolg, hier damals meine Fehlersuche bzgl Resonatorrohr. Anfangs ohne, später mit Notprogramm bis zum Neustart.

https://www.motor-talk.de/.../...-oder-jetzt-zu-fett-t7060299.html?...

Da war ich bereits seit einiger Zeit am suchen und war laut Volvo ein "untypischer" Fehler, weswegen ich 3x in der Werkstatt war. Evtl. kann da ein prüfender Blick ab entsprechender Stelle dir Nerven sparen. Im besten Fall ist es etwas anderes (und günstiger ;) )

Themenstarteram 19. September 2022 um 5:07

Danke Gnomo für den Tipp. Sorry für die blöde Frage, aber wo finde ich das Resonatorrohr? Schraube eigentlich meist nur an älteren Autos, da ist die Technik noch zum Glück überschaubar. ??

So war es bei meinem D5:

Bei zugesetztem Dieselfilter kam die Meldung "MotorSYSTEM Wartung dringend" mit Notlauf . Anfänglich nur, in den oberen Gängen unter Last nach ein bis zwei Minuten.

Das AGR machte mit der Meldung "Motorwartung dringend" und Notlauf auf sich aufmerksam und zwar gleich beim Beschleunigen, sobald die Drehzahl ca. bei 2500 war.

Gleicher Code und gleiches Fehlerbild hatte ich auch bei defekten Ladeluftkühler und anderen Undichtigkeiten im System ab Turbolader.

 

Bevorzugte Situationen waren Auffahrt auf die BAB, Überholen etc.

Fehlermeldung bei sporadisch festsitzendem AGR war

6805 Flussmengenfehler.

Auch bei defekten Turboregelventil (Druckwandler) kommt dieser Fehlercode.

Nicht irritieren lassen, mit Flussmenge ist hier die Luft-Flussmenge gemeint. Mit Kraftstoffmenge hat das nix zu tun!

Bei verdreckten Dieselfilter hatte ich

(wie andere hier auch in der Vergangenheit)

drei Fehlercodes und zwar 2501, 2502, 2505.

Ausgelesen mit iCarsoft mit Volvo Software, sollen also die gleichen Fehlercodes sein, wie mit Vida.

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:45

Danke Dir schon mal für die Fehlerübersicht. Werde jetzt so schnell wie möglich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal vergleichen.

Bei beiden Fehlerquellen war die Meldung im BC und der Notlauf übrigens nach Zündung aus und Zündung wieder an verschwunden bis zum nächsten Mal.

Aber bitte nicht während der Fahrt machen wegen Lenkradsperre, ganz wichtig!

Zitat:

@skycannonball schrieb am 19. September 2022 um 07:07:04 Uhr:

Danke Gnomo für den Tipp. Sorry für die blöde Frage, aber wo finde ich das Resonatorrohr? Schraube eigentlich meist nur an älteren Autos, da ist die Technik noch zum Glück überschaubar. ??

Bin leider unterwegs gerade und habe den V70 nicht mehr, aber hier einen Beitrag mit Bild gefunden. https://www.motor-talk.de/.../...hlaeuche-beim-d5-ab-t2346784.html?...

 

Hoffe es hilft :)

Themenstarteram 21. September 2022 um 20:12

Super Gnomo vielen lieben Dank, da werde ich am Wochenende mal nachschauen.

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:37

Hat jetzt etwas länger gedauert aber ich konnte durch dem Austausch eines neuen Kraftstofffilters den Leistungsverlust beseitigen. Läuft jetzt wieder wie gewohnt. Vielen Dank nochmal für den Tipp und ein schönes Wochenende

Danke für die Rückmeldung! Das kommt hier leider so selten vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II Fehlermeldung und Leistungsverlust /Notlauf