ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II / HU-650 / RTI Navi - MP3 gewünscht (und von der Suche verwirrt)

Volvo V70 II / HU-650 / RTI Navi - MP3 gewünscht (und von der Suche verwirrt)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 16:27

Hallo liebe Volvofahrer :-)

Nach einigen Jahren Volvo-Abstinenz habe ich gleich 2 alte Volvos gekauft -

mein V70 Momentum 11/2004 HU 650 (RDS?) / RTI / Telefon) treibt mich gleich als Neuling in dieses Forum.

Ich möchte mir einen MP3 Adapter kaufen, habe fleissig hier die Suche bemüht, Händler bei A**n und E**y befragt und bin verwirrter als je zuvor.

Das fängt schon mit dem Radio an: ist es ein 650 oder 650 RDS (Sendernamen werden angezeigt, Source Knopf und 6 Tasten vorhanden)?

Laut diversen Beschreibungen soll auch "Sat" anwählbar sein, ist es aber nicht.

Hat das Teil nun einen runden Anschluss oder einen eckigen? Ich möchte das Radio nicht vorab ausbauen...

Diese hier habe ich in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/.../262205290653?...

http://www.ebay.de/.../401047791263

Der Händler hat sinngemäss geantwortet: Wenn es passt, passts, wenn nicht, dann nicht.

Hat jemand hierzu aktuelle Erfahrungen, Tipps, Alternativen?

 

..... und warum fährt das bescheuerte Navi aus und erst wieder ein, wenn die Zündung aus ist? Auf die Tasten am Lenkrad reagiert es nicht und auch nicht auf die Fernbedienung.

(Die DVD kann es auch nicht lesen, aber die Abhilfeanleitungen habe ich schon gefunden und werde sie demnächst ausprobieren..)

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Euren Input :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle Quellen sind nur dann anwählbar, wenn sie auch angeschlossen sind (original oder emuliert). Das Radio fragt auf dem Bus, welche Geräte vorhanden sind (CD-Wechsler, CD-Player, MD-Player/MD-Changer (wobei das das 650 nicht kann), SAT-Radio, TV, ggf. noch anderes) und blendet nur die gefundenen Geräte ein.

http://trioma.ru/base/volvo.shtml hat eine Übersicht. Wenn ich das richtig sehe, ist das HU-650 mit CD+Kassette während das 650-RDS nur noch CD hat. "RDS" ist dann auch unter dem CD-Schlitz aufgedruckt.

Alle V70II haben einen (bzw. zwei) runden Anschluss (behaupte ich) für den MELBUS.

Der Yatour passt wohl, über den wurde hier schon das eine oder andere Mal diskutiert. Ich hab einen GROM (ist ok, wobei ich ein Uraltmodell habe, aktuelle können eventuell mehr) und dann gibt es noch IMIV.

Es geht auch noch einfacher: Es existieren inzwischen mehrere Bauanleitungen, wie man den Audio-Eingang des Radios aktiviert und darüber ein beliebiges Gerät einspeisen kann. Lenkradtasten und Radiotasten funktionen dann natürlich nicht zur Steuerung des Eingabegeräts. Stichwort hier ist "Melbus emulator", z.B. http://gizmosnack.blogspot.de/2015/11/aux-in-volvo-hu-xxxx-radio.html

Uli

am 21. Juni 2016 um 12:19

hatte mal einen 2006 volvo s60 mit hu 850 und hatte eine http://umno-tech.com/.../product_info.php?cPath=56_92&products_id=284 drin

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 16:10

Vielen Dank für den Input!

Ich werde mir dann mal den Grom Adapter holen.

Zitat:

@schwarzes_spielmobil schrieb am 20. Juni 2016 um 18:27:08 Uhr:

..... und warum fährt das bescheuerte Navi aus und erst wieder ein, wenn die Zündung aus ist?

Weil es eingeschaltet ist. Wenn es aber eh nicht mehr reagiert, ist das Ausschalten auch schwierig. Versuch es mal im ausgefahrenen Zustand mit dem Exit-Knopf am Lenkrad. Das hat damals bei mir auch mit nicht richtig funktionierendem Navi (Lesefehler) funktioniert.

am 22. Juni 2016 um 9:03

Ich habe ein HU850 mit Wechsler und Soundsystem in meinem V70. Kann ich solch einen Adapter dann auch verwenden? Und, funktioniert der Wechsler dann immernoch?

am 12. Juli 2016 um 10:02

Hallo Zusammen

Ich habe mir den Grom BT3 geholt. Er soll laut Grom und der deutschen Verkaufsplattform Umno-Tech CE konform sein. Leider ist kein CE Zeichen auf dem Gehäuse angebracht und auch auf den Adapter-Kabeln ist nichts davon zu sehen. Ein Zertifikat gibt es natürlich auch nicht. Eigentlich müsste sogar das E Zeichen auf so einem Teil sein, weil es ja fest ins Fahrzeug eingebaut wird.

Jetzt möchte ich das Teil erst gar nicht einbauen weil damit, streng genommen die Zulassung erlischt oder die Versicherung, im Schadensfall (brand) blöd machen kann.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen (und natürlich alle Anderen).

Habe ganz ähnliche Vorraussetzungen (incl. PDC, Telefon, Navi) und natte mir eine Billiglösung von ebay geholt, die nie funktioniert hat. Daher wollte ich mal fragen, ob Du mittlerweile eine Version eingebaut hast, und ob es funktioniert. Danke auch für den Gizmo-Link - der leider mein Zutrauen in meine Bastelfähigkeit "leicht" übersteigt.

Vielleicht gibts ja auch jemand aus der Gegend um Bremen oder Karlsruhe, der mir helfen könnte - bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Martin

Hallo Martin

 

Ich habe den Grom BT3 eingebaut. Das Teil funktioniert einwandfrei. Der Grom BT3 wird als CD Wechsler erkannt und das iPhone lässt sich sogar mit den Lenkrad-Tasten bedienen also z.B. bei Spotify in den Playlisten springen.

Das einzige Problem ist das fehlende E Zeichen. Aber wie gesagt der BT3 funktioniert seid ca. einem halben Jahr absolut problemlos.

 

Gruß Jürgen

Bei mir lag das GROM Kasterl über 3 Jahre im S80 hinterm Radio....

Wurde mit FZG verkauft(guter Verkausgrund).

Aktuell arbeitet eine weitere Wunderbox seit 2 Jahren im V70.

Prüfzeichen hin oder her...

Auch ein Galaxy 7 kann mit Prüfzeichen in die Luft gehen.

 

Und bevor ich mir so ein Yatour Zeugs einbaue.......lebe ich mit der Gefahr im Auto(*ironic)

Wenn das Navi ausgefahren ist..wird doch sicher ein Text zu sehen sein. ? Sollte es die DvD nicht lesen können, hilft in der Regel nur ein Laser Wechsel! Den Bildschirm wieder einfahren müsste aber mit der Fernbedienung funktionieren.

Was ist an Yatour verwerflich?

 

Meins arbeitet bestens.

Moin.

Mein Yatour zerhaut die Reihenfolgen bei unterschiedlichen Ursprungs-Quellen der Titel. Obwohl ich die Titel richtig umbenenne. Liegt aber wohl auch mit am Apple auf dem ich die Musik habe. Ich vermute irgendwelche versteckten Codierungen bleiben, die die Playlistreihenfolge zerhauen. Zudem erkennt das Yatour MP3 Dateien nur bis 256Mbit. Die Besseren lässt es aus. Aber was will man auch für unter 70 Euro erwarten. Es funktioniert halt...

Klanglich ist Musik von CD sowieso definitiv besser als von dem Yatour.

Getestet u. a.

-Schiller - Symphonica

-Schiller ft. LangLang - Time for Dreams

-Metallica - the black album

-Soulsavers ft. Dave Gahan - Monsters and Angels + the light and the dead see

-Within Temptation - unplugged

-Golden earring - fully naked

-Lindsay Stirling

-Five Finger Death Punch

...etc.

Aber nur leichte Verluste, wenn man genau hinhört.

Gruß Maik

Zitat:

@entman schrieb am 24. November 2016 um 08:26:50 Uhr:

Moin.

Mein Yatour zerhaut die Reihenfolgen bei unterschiedlichen Ursprungs-Quellen der Titel. Obwohl ich die Titel richtig umbenenne. [...]

Bei den Yatours, die ich bis jetzt in Benutzung hatte, war der Zeitstempel der Datei das Sortierkriterium. Also entweder einzeln nacheinander kopieren oder entsprechende Tools verwenden.

Eben....umständlich dieses Yatour Zeugs....da zahl ich lieber das doppelte für ne GROM...

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II / HU-650 / RTI Navi - MP3 gewünscht (und von der Suche verwirrt)