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Volvo V70 II Probleme mit Fehlermeldungen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. November 2013 um 13:13

Hallo zusammen,

meine Volvo V70 D5 Erstzulassung 12/2006 will mich ärgern! :-(

Im Display erscheint die Meldung SRS-Airbag dringend Wartung erforderlich und gleichzeitig funktioniert die Funkfernbedienung nicht mehr richtig. Die Fahrertüre wird nur ab und zu aufgeschlossen bei allen anderen Türen ist alles normal.

Habe die Fehler auslesen lassen es waren keine Fehler hinterlegt, die Fehlermeldung wurde gelöscht und für 2 Tage war alles gut. Auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause kam die Fehlermeldung auf einmal wieder was kann das sein?

Ich hoffe es kennt einer dieses Problem schon und kann mir helfen.

MfG

Bulli1994 (Uwe)

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2013 um 10:56

Batterie würde ich auch ausschließen, wenn man die Fehler etwas kombiniert, ist ein CAN-Bus Fehler schon sehr denkbar.

Dieses Schema stellt die Verbindungen des CAN-Bus da:

Das CEM selbst steuert den Blinker, es bekommt das Steuersignal zum aktivieren des Blinkers über den CAN-Bus vom SWM (steering wheel module).

Dazwischen sind zwei DIM (Tacho driver information module) und CCM (Klimabedienteil climate control module).

Falls bei einem dieser Module der Stecker abgezogen wird, ist der CAN-Bus auch hier unterbrochen.

Ein Airbagfehler taucht dann auf, wenn das SRS Modul nicht mehr mit dem CEM und dem DIM kommunizieren kann. Also die Leitung irgendwo dazwischen unterbrochen ist.

Wenn zeitweise der Blinker ausgefallen ist würde ich den Fehler erstmal auf die Verbindung CEM DIM CCM SWM eingrenzen. Entweder Stecker oder Kabel oder Modul kaputt. Das Modul schleift das Signal eigentlich nur durch den Stecker durch (grünes auf grünes Kabel, weißes auf weißes Kabel), also Steckeroberseite auf Steckerunterseite.

Es kann auch sein, dass der Tacho defekt ist, in diesem erscheint dann kein Blinker, außen am Fahrzeug blinkt es aber...

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http://search.motortalk.net/?...

Die Suchfunktion wird dir sicherlich helfen. ;-)

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von jiggle

http://search.motortalk.net/?...

Die Suchfunktion wird dir sicherlich helfen. ;-)

Danke für deine Hilfe ich habe das mit der Suchfunktion versucht aber damit kam ich nicht klar. :-( In dem Forum wo ich mit meinem Vorgängerfahrzeug aktiv war ging das einfacher!

Hej Uwe

Hast du die Fehler beim Volvo:) auslesen lassen?

Wenn die Elektronik spinnt, könntest du einmal den Zustand deiner

Batterie testen (erste Batt?).

Als nächstes würde ich dann ein CAN Bus Reset machen (das findest

du aber in der SuFu) :)

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:19

Heute sind noch weitere Sachen dazu gekommen, heute Morgen beim losfahren Blinker ohne Funktion nur die Kontrolleuchte brannte durchgehend und die rote Airbag leucht brannte zeitweise. Nachdem ich den Blinkerhebel mehrfach hin und her bewegt habe funktioniert der Blinker wieder. Die rote Airbaglampe ging unterwegs 4-5 mal an und aus und blieb schließlich aus. Im übrigen funktionierte die Funkfernbedienung (Batterie im Sender ist neu) heute morgen garnicht mußte mit dem Schlüssel aufschliessen. Auf der Arbeit angekommen konnte ich mit der Funkfernbedienung wieder verriegeln. Eben wie ich wieder aufriegeln wollte um nach Hause zu fahren gingen bis auf die Fahrertür alle auf. Beim losfahren riegelte das Auto nicht ab und die rote Airbagkontrolleuchte ging wieder ein paar mal an und aus. Die Meldung "SRS-Airbag Wartung dringend erforderlich" brannte immer.

Langsam nervt das weil keine Sache bis auf die Warnmeldung immer da ist. Mir erscheint das alles nicht logisch was kann das sein? Werde mal versuchen beim Volvohändler in Siegen einen Termin zu bekommen vielleicht finden die ja was.

Bin trotzdem für Ideen was es sein könnte und sinnvolle Vorschläge offen.

MfG

Uwe (der gerade ziemlich frustriert ist)

Wenn die Elektronik spinnt, könntest du einmal den Zustand deiner

Batterie testen (erste Batt?).

Schon gemessen?

Im Ruhezustand sollte sie mindestens 12,3 -12,8 Volt haben, wenn der Motor ca. 1 min. läuft, um die 13,8 Volt ...

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:16

So Batterie ist noch die erste und hat im Ruhezustand nach 30km Heimfahrt 12,8V und 13,9V bei laufendem Motor! Ich werde aber morgenfrüh bevor ich losfahre nochmal den Ruhezustand messen.

ich trau mich nicht wetten

aber ich glaube auch, dass sich deine batterie ankündigt. wenn die spannung zu weit absinkt, beginnt die elektrik zu spinnen, ist hierorts mehrfach überliefert. wurde sie einmal tiefentladen?

7 jahre sind eigentlich eine normale lebenszeit für die batterie, also wärs kein wunder.

wenn der motor läuft, dann misst du die ladespannung, das hat nix zu sagen.

Themenstarteram 13. November 2013 um 20:16

So heute Morgen nach kalter Nacht (3°) vor dem Starten Batteriespannung gemessen 12,5 V also sollte die Batterie okay sein werde sie aber trotzdem am Wochenende beim Boschdienst testen lassen. Dann werde ich noch die Steckverbindung zum Steuergerät prüfen und schauen ob da vielleicht Feuchtigkeit eindringt. Muss ich hierbei was besonders beachten?

am 14. November 2013 um 6:04

Also deine Batterie hat mit definitiv ihre besten Tage hinter sich. 12,8V nach 30km Fahrt sind nicht normal.

egal auf was du draufkommst, einer batterie mit 7 jahren würde ich im winter nicht trauen.

bedenke, eine batterie kostet 1,5 tankfüllungen, also nicht die welt.

Themenstarteram 16. November 2013 um 8:55

So Batterie wurde getestet und ist okay!

Fehler wurde ausgelesen "Code 57345 Can-Bus" Kommunikation gestört. Habe ihn nochmal löschen lassen mal sehen ob er wieder auftaucht.

Wenn jemand des Problem und die Lösung kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

MfG

Uwe

am 16. November 2013 um 10:56

Batterie würde ich auch ausschließen, wenn man die Fehler etwas kombiniert, ist ein CAN-Bus Fehler schon sehr denkbar.

Dieses Schema stellt die Verbindungen des CAN-Bus da:

Das CEM selbst steuert den Blinker, es bekommt das Steuersignal zum aktivieren des Blinkers über den CAN-Bus vom SWM (steering wheel module).

Dazwischen sind zwei DIM (Tacho driver information module) und CCM (Klimabedienteil climate control module).

Falls bei einem dieser Module der Stecker abgezogen wird, ist der CAN-Bus auch hier unterbrochen.

Ein Airbagfehler taucht dann auf, wenn das SRS Modul nicht mehr mit dem CEM und dem DIM kommunizieren kann. Also die Leitung irgendwo dazwischen unterbrochen ist.

Wenn zeitweise der Blinker ausgefallen ist würde ich den Fehler erstmal auf die Verbindung CEM DIM CCM SWM eingrenzen. Entweder Stecker oder Kabel oder Modul kaputt. Das Modul schleift das Signal eigentlich nur durch den Stecker durch (grünes auf grünes Kabel, weißes auf weißes Kabel), also Steckeroberseite auf Steckerunterseite.

Es kann auch sein, dass der Tacho defekt ist, in diesem erscheint dann kein Blinker, außen am Fahrzeug blinkt es aber...

naja, soweit ich weiß, ist eine klassische Autobatterie-Säurezelle, wenn sie neu ist, mit 2,2 Volt randvoll;

d. h. , daß demnach bei einer neuen "Batterie" 13,2 Volt -ca. 15 - 30 min. nach dem Stillstand- vorhanden sein sollten;

bei einer 7 Jahre alten sind deshalb imho 12,8 Volt immer noch ok,

ein kompletter Zellenausfall kann hierbei -schon rein rechnerisch- ausgeschlossen werden;

Echtwerte liefert natürlich nur ein Belastungstest, z. B. bei Bosch oder ähnlichen;

da wird u. a. geprüft, wie lange und wieviel Strom geliefert werden kann = Die Leistung ...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:40

Kleine Rückmeldung!

Nach 2 Wochen und rund 700 km bisher bleibt die Lampe aus.

Wünsche allen eine schöne Advendszeit!

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