1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 II springt nicht mehr an (Zündschloss/Wegfahrsperre/Anlasser)

Volvo V70 II springt nicht mehr an (Zündschloss/Wegfahrsperre/Anlasser)

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:20

Servus!

Ich fahre einen Volvo V70 II von 2005 (Kilometer-Stand: knappe 150.000).

Vor einigen Wochen sprang das gute Stück nicht mehr an. Daraufhin hat die Volvo-Werkstatt das Zündschloss getauscht und als das nicht von Erfolg gekrönt war, wurde noch die "Antenne der Wegfahrsperre" getauscht (so ein komischer Ring, der um das Zündschloss sitzt). Des weiteren wurde noch ein Kabel, was angeblich leicht korridiert war (im Innenraum?!) vom Kabelbaum des Zündschlosses neu abisoliert und angeschlossen. Außerdem wurde die Batterie getauscht, weil die von den Spannungswerten her wohl nicht mehr so toll war.

Danach hatten wir ca. 2 Wochen Ruhe und alles war gut.

Danach sprang das Fahrzeug erneut nicht an. Man muss dazu sagen, dass bei "Schlüsselstellung 2" alle Lampen usw. wie gewohnt angehen (man hört auch, dass eine Pumpe im Motorraum anläuft [vom Bremskraftverstärker?!]), aber danach passiert rein gar nichts.

Ich habe dann die Traktionskontrolle und die Park-Distance-Control ausgeschaltet und danach sprang er einwandfrei an.

Anschl. bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe das Auto wieder ausgemacht. Danach springt das Kfz (bei eingeschalteter Traktionskontrolle und Park-Distance-Control) einwandfrei an.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat (und das ja so kein Zustand ist), bin ich in die Volvo-Vertragswerkstatt gefahren (in der ich beim ersten Problem auch war). Die haben dann ca. 20x das Auto (über mehrere Stunden hinweg) ohne Problem "anwerfen" können. Erst danach trat der Fehler wieder auf. Daraufhin wurde das Diagnose-Gerät angeschlossen, das aber keinen Fehler ausgespuckt hat. Dann wurde auf den Anlasser geklopft (?!) und danach sprang das Auto wieder an.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man einen defekten Anlasser nicht mit dem Diagnose-Gerät auslesen? Laut Werkstatt geht das nicht...

VIELEN DANK!

Gruß,

Max

PS: Vor ca. 2 Wochen habe ich die beiden "Nummerschild-Beleuchtungs-Birnchen" durch 2 LED-Lampen ersetzt. Kann das evtl. den Fehler verursachen oder bin ich völlig paranoid?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo

also bei so einem problem würde ich als erstes folgendes probieren

den motor versuchen zu starten wenn er nicht anspringt den wagen anschieben gang rein und kupplung kommen lasse wenn er dann anspringt kann man wegfahrsperre ausschließen das zündschloss überprüft man indem man versucht den motor zu starten und dabei ein zweiter im motorraum am anlasser an der klemme 50 wenn dort 12V ankommen ist das zündschloss auch in ordnung

schon 2 bauteile die hätten nicht erneuert werden müssen

was oftmals ein problem war ist die klemme 50 am anlasser die korodiert gern mal und hat dadurch kontakt schwierigkeiten

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Wie geht es denn der Starterbatterie?

SuFu genutzt? z.B. http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... oder http://www.motor-talk.de/.../...r-defekt-v70-d5-ez02-t2991638.html?...

"(...) Außerdem wurde die Batterie getauscht, weil die von den Spannungswerten her wohl nicht mehr so toll war. (...)"

am 18. Oktober 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von profilmax

"(...) Außerdem wurde die Batterie getauscht, weil die von den Spannungswerten her wohl nicht mehr so toll war. (...)"

...wäre nicht die erste Erneuerte, die ne Macke hat. ;)

Hallo Max

schon ein paar Tage her :)

aber wie ging es aus mit der Wegfahrsperre? Problem behoben?

habe zur Zeit das gleiche Problem nur musste ich mein Auto dem adac überlassen und mit dem Leiwagen nach Hause.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 7:27

Hi Thomas,

ich bin mir nicht sicher, woran es "zum guten Schluß" gelegen hat.

Nach Tausch von Zündschloß und "Wegfahrsperren-Antenne" war vorerst alles gut, aber ca. zwei Wochen später sprang er wieder nicht an, woraufhin auch noch der Anlasser getauscht wurde.

Ich habe "ein bißchen das Gefühl", dass es von Anfang an der Anlasser war und ich mir hätte die Kosten für Zündschloß und "Wegfahrsperren-Antenne" sparen können.

Wobei laut dem Freundlichen die Fehler für Zündschloß und "Wegfahrsperren-Antenne" wohl auslesbar waren, der Fehler vom Anlasser jedoch nicht?!

Hab mich danach noch ein bißchen zu dem Thema eingelesen: Vielleicht hätte es auch gereicht, diese komische Klemme (ich glaube das Ding heisst "Klemme 50") vom Anlasser korrosionsfrei zu machen, aber da können Dir die "Spezis" hier ausm Forum bestimmt mehr zu sagen.

Wenn ich es jetzt nochmal entscheiden könnte, würde ich mit dieser Klemme anfangen. Falls das nichts bringt, kannst Du ja mal gegen den Anlasser hauen. Springt er danach an, wird der Anlasser wohl im Eimer sein, aber dann kannst Du Dir den Tausch von Zündschloß und "Wegfahrsperren-Antenne" sparen...

Viel Erfolg!

Gruß,

Max

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:37

Hallöle,

vorweg: Ich fürchte, mir bzw. meinem Volvo wird hier keiner helfen können, aber "ich klage trotzdem mal mein Leid"...

Die Vorgeschichte steht ja weiter oben (Tausch von Zündschloß, Wegfahrsperren-Antenne, Batterie, Anlasser, ...) und ich hatte gedacht, jetzt ist erstmal Ruhe, aber dem war/ist nicht so:

- Vor ein paar Wochen tauchte im Display "Rutschsicherung vorübergehend deaktiviert" bzw. "Rutschsicherung prüfen" (oder so ähnlich <-- sorry!) im Display auf. Das taucht jetzt "immer mal wieder auf" (in unregelmäßigen Abständen; gefühlt: Bei jedem 5.-10. Anlassen des Motors)

- Ein paar Tage/Wochen später kam dann noch die Meldung "Einparkhilfe/Parksensor [hinten] funktioniert nicht" (oder so ähnlich <-- sorry!) dazu; diese Meldung erschien wohl nur 1x und seitdem scheint der Sensor auch wieder zu arbeiten (die grüne Lampe am "Einparkhilfen-Schalter" leuchtet dauerhaft = so wie es sein sollte)

- Letzte Woche sprang mein V70 II (Baujahr 2005 / gute 150.000 km Laufleistung) erneut nicht an :-( ; wenn man jedoch "ein paar Schalter" im Auto (DSTC, Einparkhilfe [hinten]) in einer nicht reproduzierbaren Reihenfolge aus- und wieder einschaltet (bzw. ausgeschaltet lässt), springt der Motor an. Dass er nicht anspringt, ist jetzt noch 2x vorgekommen; zwischendurch ist alles OK und der Motor startet "ganz normal"

- Heute: Heckscheibenheizung funktioniert nicht (kann natürlich sein, dass das schon länger so ist und ich es erst heute gemerkt habe, weil es vorher ja noch nicht so wirklich kalt war...)

Ich mag nicht mehr :-(

Über Antworten würde ich mich natürlich "trotzdem" freuen!

Gruß und danke,

Max

am 16. Januar 2012 um 14:12

ABS-Sensor oder Steuergerät sind hier so die üblichen Verdächtigen.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von stelo

ABS-Sensor oder Steuergerät sind hier so die üblichen Verdächtigen.

Hallöle,

danke für Deine Antwort!

"Üblichen Verdächtigen" wofür?

Nochmal danke!

Gruß,

Max

PS: Noch was --> Nachdem ich den Volvo gebraucht gekauft habe, habe ich einen Marderwarner/Marderschreck nachgerüstet und die Nummerschild-Standard-Birnchen durch LED-Birnchen ersetzt. Kann das Fehlverhalten auch daran liegen? Ich tippe ja eher auf ein "Masseproblem", Kabelbruch oder sowas in der Richtung. Aber wie findet man das?

am 16. Januar 2012 um 16:48
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Möglicherweise auch nur ganz banale Ursache?

http://www.motor-talk.de/.../...-klimaanlage-volvo-v70-2-t2428818.html

@Paddy74 <-- Danke für Deine Antwort! Verstehe diese "in meinem Zusammenhang" aber nicht (so ganz).

Hätte ich beim Tausch der Nummernschild-Birnchen bzw. beim Anschluß des "Marder-Schrecks" auch die Batterie vorher abklemmen müssen?

Vor X-Wochen habe ich im Armaturenbrett auch ein defektes Birnchen getauscht; dabei habe ich mich penibel an die "Batterie-Abklemmen-Warten-Batterie-Anmklemmen-Prozedur" gehalten...

Gruß und vielen Dank für eure Antworten,

Max

am 16. Januar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von profilmax

"Üblichen Verdächtigen" wofür?

...für so kuriose, wechselnde Fehlemeldungen.

Deine Antwort