ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Drive: Auto Start Stopp Wartung erforderlich

Volvo V70 III Drive: Auto Start Stopp Wartung erforderlich

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:37

Hallo!

Seit heute morgen habe ich auf meinem Display die Fz. Mitteilung "Auto-Start-Stopp Wartung erforderlich" stehen. Hab die SuFu hier im Forum benützt, allerdings ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich da ehestmöglich zum :-) oder nicht (das gelbe i leuchtet permanent)? Was wird mich der Spass kosten?

Vielen Dank schon im Voraus, Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gerade nicht wo Du politisch stehst. Mich stört SS seit meiner Geburt und als Abkürzung für Start/Stop prinzipiell auch!

 

Gruss

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Variant A: Glaskugel entstauben und einen tiefen Blick wagen. Passende Antwort nach Belieben auswählen.

Variante B: Zum Händler fahren und erst einmal Fehler auslesen lassen. Dann qualifizierte Aussage abholen, was die Ursache des Fehlers ist und ggf. Kostenvoranschlag in Empfang nehmen. Optional: Parallel den ausgelesenen Fehler nebst vom Händler vorgeschlagenem Lösungsweg hier zur Diskussion stellen.

Nach jetzigem Stand der Dinge können alle Antworten eigentlich nur aus Variante A resultieren, was wenig zweckdienlich scheint. ;)

So einen Fehler habe ich hier auch noch nicht gelesen. Fehler auslesen lassen ist wohl deine einzige Option. ..

Gruss...Teddy

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:00

ok, danke schon mal euch beiden - dachte das ist ein allbekannter, kleiner fehler. werde das mal morgen auslesen lassen und dann meld ich mich wieder. }BIER{

Ich würde mal die Spannung der Hilfsbatterie messen. Wenn die zu gering ist, dann reicht diese nicht aus um während des automatischen Startvorganges vorübergehend allen die übrige Bordelektrik (also alles mit Ausnahme des Anlassers) zu versorgen.

Gruß Andreas

Dann kommt aber keine Fehlermeldung.

Bei meinem V70 läuft tut das Start/Stop auch recht komisch seit ich eine neue Stoßstange habe.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Motor früher immer ausgeblieben ist bis ich den Fuß von der Bremse genommen habe.

In den letzten Wochen geht der Motor immer kurz aus, wenn ich ausrolle, und spätestens nach einer Sekunde springt der Motor wieder an.

Fehlermeldung bekomm ich zwar keine, aber irgendwie scheint mir diese Funktion keinen Sinn zu machen.

Das kann eigentlich keinen Sprit sparen, macht aber vermutlich die Batterie leer.

Ist das dann nicht eher eine Mehrverbrauchsmaßnahme wenn ich wieder mehr Sprit benötige um die Batterie zu laden?

... wie oben schon geschrieben wurde: http://www.motor-talk.de/.../...wartung-erforderlich-t5167133.html?...

Es liegt vermutlich an einer nicht gut geladenen (Hilfs-)Batterie. Da wäre mal eine Langstrecke nötig. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

@guru

Es hat glaube ich auch mit der Temperatur zu tun. Die Funktion ist das unsinnigste, was je in einem Auto eingebaut wurde.

Gruss...Teddy

Die Funktion vom S/S ist in der BA eigentlich gut beschrieben. Das mit einer leeren Batterie hatte ich, ohne Fehlermeldung und trotz Langstrecke, am V60 auch einmal.

Ansonsten auf 150 tkm völlig unauffällig. Machte und macht am D4, was sie soll.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:31

Hm, also die Fehlermeldung ist weg, hatte wohl nicht seine beste Nacht mein V70. Das mit den Temparaturen stimmt definitv und ist wie auch schon erwähnt, in der BA gut beschrieben. Falls der Fehler nochmal auftaucht, fahr ich zum :-) bzw. lasse die Spannung der Hilfsbatterien prüfen.

Ein herzliches DANKE an alle hier, die so nett und kompetet geantwortet haben.

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Januar 2015 um 21:46:25 Uhr:

... wie oben schon geschrieben wurde: http://www.motor-talk.de/.../...wartung-erforderlich-t5167133.html?...

Es liegt vermutlich an einer nicht gut geladenen (Hilfs-)Batterie. Da wäre mal eine Langstrecke nötig. ;)

Wenn wirklich die Hilfsbatterie eine zu niedrige Spannung hat, dann sollte der Motor doch auch nicht ausgehen, oder?

Immer nur eine Sekunde aus mit sofortigem Neustart ist ja eher kontraproduktiv für die Batterie.

Diese Logik würde einen Batterieschaden ja geradezu provozieren...

Sollte die Spannung nicht gemessen werden bevor der Motor aus geht?

Das ist in der Tat nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@gruru schrieb am 8. Januar 2015 um 06:43:22 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Januar 2015 um 21:46:25 Uhr:

... wie oben schon geschrieben wurde: http://www.motor-talk.de/.../...wartung-erforderlich-t5167133.html?...

Es liegt vermutlich an einer nicht gut geladenen (Hilfs-)Batterie. Da wäre mal eine Langstrecke nötig. ;)

Wenn wirklich die Hilfsbatterie eine zu niedrige Spannung hat, dann sollte der Motor doch auch nicht ausgehen, oder?

Immer nur eine Sekunde aus mit sofortigem Neustart ist ja eher kontraproduktiv für die Batterie.

Diese Logik würde einen Batterieschaden ja geradezu provozieren...

Sollte die Spannung nicht gemessen werden bevor der Motor aus geht?

Dies ist auch nur eine der vielen Konstellationen, in denen der Motor wieder gestartet wird. Lies das Handbuch!

Das das von Dir gefühlte, neuerdings andere Verhalten mit der Stoßstangen-Reparatur zusammenhängt, glaube ich nun wirklich überhaupt nicht.

So langsam glaube ich aber, dass Du und Dein Volvo aus anderen als aus technischen Gründen keine Beziehungen eingehen könnt...

Das musste nun aber nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70 III Drive: Auto Start Stopp Wartung erforderlich