1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 - keine Heckklappendämpfer!?

Volvo V70 - keine Heckklappendämpfer!?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. September 2009 um 9:15

Hallo,

mein Volvo V70 (Bj: 97) hat keine Heckklappendämpfer.

Beim öffnen ist das echt nervig und deshalb wollte ich jetzt gerne welche einbauen, allerdings kann ich nicht wirklich Anbaustellen dafür finden.

Gab es das Modell auch ohne solche Dämpfer?

Wenn ja, ist eine Nachrüstung überhaupt möglich?

Danke im voraus.

LG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also JEDER V70 hat die Daempfer drinner - Nicht gegen Aufpreis..

Und die V70 Fahrer koennen Dir bestimmt auch sagen wo die befestigt sind.

Die Dinger sind versteckt und man sieht sie nur,wenn der Dachhimmel etwas runtergenommen wird.

Gruß,Martin

Themenstarteram 13. September 2009 um 9:25

Danke, das ging ja echt schnell.

Also sind die nicht sichtbar verbaut, so wie man es normalerweise kennt?

Ok, dann sind meine entweder total breit oder bereits ausgebaut, denn die Heckklappe muss manuel bis hoch gedrückt werden und das typische Geräusch der Dämpfer ist auch nicht zu hören, man könnte vom Gefühl her echt denken es sind keine drin.

Hallo,

klar sind da Dämpfer drin. Der Himmel muß auch nicht runter. Links un Rechts sind parallel zu den Fenstern Plastikdeckel, die müßen ab und da sind die Dämpfer läng darunter. Bei Ebay hab ich für neue 20 Euros bezahlt.

Das war einfach.

Gruß

Dieter

.......und zufällig hab ich noch einenn Satz hier liegen :D

Gruß Uwe

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:29

...den ich natürlich bekommen kann ;)

Ich dachte bislang, daß die Gasfedern beim 850 und V70(I) gleich sind – ist das nicht so?

Sei es, wie es sei. Leute, nehmt nicht die Billigdinger von e**y & Co., die taugen nichts. Ich habe bei Elch I selber gedacht, hier kannste was sparen. Erstens haben die keine Anschlagdämpfung, was die Mechanik sehr stark belastet, zweitens waren die Dinger schon nach zweieinhalb Jahren wieder so runter, daß jetzt zum Winter wieder neue fällig gewesen wären. Hier gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Und die Stabilus-OEM-Gasfedern (Stabilus in Konstanz ist der originale Produzent der Volvo-Teile!) kosten nur 74 Euro pro Paar, z. B. bei FT Albert. Habe mir gerade welche in Elch II reingesetzt. Ich denke, das ist wirklich sehr sinnvoll ausgegebenes Geld!

Hi,

ich hänge mich dann mal irgendwie dran an diese Frage. Bei meinem V70 ist das mit der Heckklappe so, dass diese mächtig nach oben rauscht und das ganze Auto wackelt, wenn ich sie nicht festhalte beim aufmachen. beim schliessen muss ich jedesmal mächtig runterdonnern, sonst geht sie nicht zu und ich muss noch mal schliessen (außer eine Tür ist offen, dann geht es leichter.)

Nun Frage ich mich, ob es die Dämpfer sind oder etwas anderes, wie etwa das ominöse Reparaturset, das für ein paar Euro bei ebay angeboten wird, wo ich aber nicht weiß, was das macht. Habt Ihr irgendeine Idee?

Und noch zu den "Öffnungen" in der Dachverkleidung. Die liegen bei mir ca. 50 cm von der Heckklappe weg, da werden doch nicht die Dämpfer dahinter sein, oder?

Stefan

@ Hellraiser 406:

Das „Heckklappen-Reparaturset“ bezieht sich auf die Innenverkleidung, das ist was ganz anderes.

Wenn die Klappe bei Dir oben anrummst, sind billige Ersatz-Gasfedern verbaut – die originalen (und damit auch die OEM-Teile von Stabilus, siehe oben) haben einen Anschlagdämpfer, und der ist auch sinnvoll!

Die Abdeckungen, die Du siehst, sind nicht für die Gasfedern. Bei mir gibt es diese Deckel auch, aber welche Funktion sie haben, weiß ich nicht. Ist nix weiter dahinter. Zum Austauschen der Gasfedern habe ich kürzlich ein Anleitung gepostet, siehe diesen Thread, zweite Seite ziemlich weit unten, auch den Nachtrag mit den Splinten bitte beachten.

nein, die Dämpfer liegen unter den Plastikverkleidungen wo diese Öffnungen drin sind.

Erst muss die Mittelverkleidung raus (Schrauben sind unter den kleinen runden Deckelchen), dann die beiden seitlich davon.

Dann siehste auch die Dämpfer.

Das Reparaturset ist nur für die Plastikverkleidung an der Heckklappe selbst, wenn die am oberen Rand nicht mehr auf ihren Plastikpöppeln hält ists Zeit für das Set.

danke männer!

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

@ Hellraiser 406:

Das „Heckklappen-Reparaturset“ bezieht sich auf die Innenverkleidung, das ist was ganz anderes.

Wenn die Klappe bei Dir oben anrummst, sind billige Ersatz-Gasfedern verbaut – die originalen (und damit auch die OEM-Teile von Stabilus, siehe oben) haben einen Anschlagdämpfer, und der ist auch sinnvoll!

Die Abdeckungen, die Du siehst, sind nicht für die Gasfedern. Bei mir gibt es diese Deckel auch, aber welche Funktion sie haben, weiß ich nicht. Ist nix weiter dahinter. Zum Austauschen der Gasfedern habe ich kürzlich ein Anleitung gepostet, siehe diesen Thread, zweite Seite ziemlich weit unten, auch den Nachtrag mit den Splinten bitte beachten.

Wieso "Heckklappen-Reparaturset"?

War die Antwort für mich gedacht!? :confused:

Hi,

Zitat:

Die Abdeckungen, die Du siehst, sind nicht für die Gasfedern. Bei mir gibt es diese Deckel auch, aber welche Funktion sie haben, weiß ich nicht.

dort kommt die obere Befestigung der Sicherheitsgurte dran, für die Passagiere auf der 3. Sitzbank im Kofferraum....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Wieso "Heckklappen-Reparaturset"?

War die Antwort für mich gedacht!? :confused:

Hups! Nee, da sollte natürlich „@ stefanatus“ stehen.

Deine Antwort