Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VolVo V70 Klappern vorne links im Leerlauf

VolVo V70 Klappern vorne links im Leerlauf

Themenstarteram 18. April 2004 um 17:12

Hallo Leute,

mit meinem V70 (Bj 98, 2,5 TDI, 140 PS) habe ich seit längerem diverse Probleme:

1.) Bei einer Motordrehzahl im niedrigen Bereich (meist so um 1000) im Leerlauf sowie beim Bremsen habe ich vorne links ein "blechernes" Geräusch, das sich sehr ungesund anhört.

2.) Wenn ich bei einer Geschwindigkeit von 90-100 km eine Linkskurve fahre, klappert´s vorne rechts im Frontbereich.

3.) Meine Klimaanlage verliert ständig in Abständen von ein paar Monaten Kühlflüssigkeit. Ein Kontrastmittel darin (von Volvo empfohlen und eingefüllt) ergibt keine Ursache. Dann wird wieder teuer nachgefüllt, sodas es danach sehr merkwürdig riecht, wenn man die Klimaanlage anmacht. Irgendwann verflüchtigt sich der Geruch (und das Kühlmittel) und dann gibt die Klimaanlage wieder den Geist auf.

Der ansässige Volvohändler zuckt nur mit den Schultern und ich muß ständig zum Friseur weil mir vor Wut die Haare zu Berge stehen!

Wer kann mir helfen ???

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. April 2004 um 20:17

Zu Punkt 3 würde ich mal auf den Verdampfer tippen. Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde, und äusserlich kein Austritt feststellbar war, bleibt wohl nur der Verdampfer übrig. Da soll es doch so Piepser geben, die bei Kältemittel ansprechen. Hat Dein "freundlicher" diesen mal an den Luftaustrittsdüsen schnüffeln lassen? Zumal dieser Verdampfer bei den 850ern ziemlich oft undicht wurde. Bei Ersatz des selbigen wurde zusätzlich eine Modifizierung vorgenommen, welches den Funkenflug des Lüftermotores in Richtung Verdampfer minderte.

Dieses Problem sollte bei Deinem Modell eigentlich nicht mehr zutreffen, aber die Ausnahme bestätigt die Regel. :)

Motorseitig ist normalerweise nur der Kondensator als Schwachstelle zu erwähnen. Dies hätte der Händler aber wohl mit der Speziellampe sehen müssen.

Themenstarteram 18. April 2004 um 20:26

Bin selber kein Fachmann , darum umso dankbarer für den Tipp ! Ich werde das gleich mal testen bzw. testen lassen. Mal gucken was die bein Freundlichen sagen. Wahrscheinlich behalten sie den Wagen gleich wieder 2 Tage da. Aber was soll´s:

Ich bin ja noch jung - ich kann warten .-)

 

Ich danke Dir !

Lieber Gruß

Volvojette

am 19. April 2004 um 8:04

Hi,

kurze Frage, um Mißverständnisse zu vermeiden:

"Links blechernes Geräusch", wenn Du vor dem Auto stehst, oder drin sitzt?

grüsse miketdi

Themenstarteram 19. April 2004 um 15:08

Hallo miketdi,

wenn ich drin sitze hört man es deutlich und natürlich von draussen vor dem Auto um so lauter.

Klingt schrecklich und übertönt sogar ein nicht zu laut gestelltes Radio.

Hast Du eine Ahnung? (Ich möchte nicht wieder wie ein Depp vor meinem "freundlichen" stehen mit dieser Beschreibung, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit--*hoff, stöhn*)

Gruß

Volvojette

Ja, gut.

mir gehts nur darum, alles was rechts ist, wenn man im Auto sitzt, ist dann ,wenn man vor dem Auto steht und es anschaut links.

so war die Frage gemeint... ;)

Rad fest und genug Öl drin sollte auf alle Fälle sein!

Grüsse miketdi

Themenstarteram 20. April 2004 um 17:16

ach sooooo ! (Tja, meine Intelligenz habe ich zur Zeit wohl grade verlegt ;-))

Also, das Geräusch kommt von links vorne wenn ich im Auto sitze. Rad ist fest, Ölstand o.K., letzter Ölwechsel war auch erst vor 1 1/2 Monaten.

Klingt so als wenn es hinter dem Rad aus dem Motorraum kommt, ist aber nicht so genau zu lokalisieren. Lose Teile sind nicht zu erkennen.

Der Problem bestand schon mit als ich noch die Winterreifen drauf hatte, jetzt habe ich die (nagelneuen) Sommerreifen drauf, und an dem Geräusch hat sich nichts verändert. Der Reifenhändler hat auch schon mal einen Blick drauf geworfen, hat aber nichts gesehen, was auf den Fehler hindeuten könnte.

Ich tappe also im Dunkeln....

Lieber Gruß

volvojette

Hallo,

schon mal das Blech hinter der Bremsscheibe kontrolliert? Da ist nicht so viel Platz und es könnte bei Resonanz gegen den Querlenker oder die Bremsscheibe schlagen und scheppern, bieg´es einfach mal in die Mitte der beiden...

Viel Erfolg!

Daniel

Themenstarteram 24. April 2004 um 9:27

ich danke Dir. Da werde ich doch gleich mal schauen, was ich da machen kann.

Gruß volvojette

am 2. Juni 2004 um 15:27

klappern tdi

 

Hallo, bei mir klappert es auch und kommt von der vacuum pumpe. diese ist vorne an der ober seite . sie können das sehen wann Sie die schwartze kunstoff kapp entfernt. Probieren Sie erst mal folgendes aus: Bei stationair drehzahl 5x auf der bremse drucken. Als das klappern erst mal weg ist (es komt bald wieder zurruck...) dann ist es diese vacuum pumpe. (entsch. fur mein deutsch, ich bin ein hollander.

Arie

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 16:18

Hallo Arie,

ich danke Dir für den Tipp. Da werde ich morgen gleich mal zu meinem Freundlichen fahren. Ach ja, ich hatte noch so ein Scheppern vorne rechts wenn man drinnen sitzt, das klang ganz anders. War jetzt bei meinem Freundlichen. Rate mal was das war....-Du wirst es nicht glauben... vor Monaten hatte ich einen Wildschaden, ein Hirsch hatte sich in meinen Volvo verliebt (voll verständlich!). Da waren Teile der Windschutzscheibe in den Holm "gerieselt"-wie auch immer das sein kann. Haben die festgestellt, nachdem sie das halbe Auto auseinandergenommen haben um die Ursache endlich zu finden. Da das aber die gleiche Werkstatt war, die den Wildschaden behoben hat, gabs keine Rechnung. War deren Fehler. Und ich habe (zumindest auf der Seite) endlich Ruhe ;-))

Sachen gibt´s (wunder, wunder).

Ein ganz besonders lieber Gruß nach Holland!

Volvojette

am 4. Juni 2004 um 22:21

hi grüsse dich was klappert weis ich nicht bei dir.Habe nur gelesen das du neue reifen drauf hast. welche fährts du denn ich brauche auch neue reifen. habe ein angebot von barum oder so ähnlich heissen sie. welcher fährst du denn und zufrieden mir den laufgeräuschen ??

danke schön gruss thomas

Volvo V70 Klappern vorne links im Leerlauf

 

@Volvojette: Klappergeräusche hört man vergleichsweise besser wenn man den Kopf in Radkastenhöhe in Fahrtrichtung links hat? Motor ist nach einer längeren Fahrt richtig betriebswarm? Bei kürzerer Fahrt treten Geräusche nicht auf? Trittst Du dann bei im Stand laufendem Motor die Kupplung ist das Geräusch weg und wenn Du die Kupplung kommen läßt ist es wieder da? Wenn das so ist, dann hast Du ein Getriebeproblem. Zumindest ertlebe ich gerade das oben geschilderte. Ich hatte da schon Anfang des Jahres hier im Forum geschrieben unter " Leerlaufgeräusche V70 "

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 5:41

Hallo Leute,

das Klappern ist weg *freu, freu*. Mein Freundlicher konnte nichts finden, hatte sicherheitshalber aber auch die Reifen nochmal runtergenommen.

Seitdem ist das Geräusch weg. Laut Aussage meines Freundlichen war aber nichts zu finden. Vielleicht war es ja doch das Blech hinter der Bremsscheibe???

Jedenfalls genieße ich meinen leisen Volvo, endlich mal kein Klappern, Quietschen oder Brummen. Nie war er so leise wie heute.Sogar die Klimaanlage funktioniert !! Was will man mehr ?!! Jetzt kann der Sommerfahrspaß kommen ;-) !!!!

Ich danke Euch allen...

Lieber Gruß

volvojette

Bei meinem C70 von 2001 scheint auch der Kondensator undicht zu sein. Volvo will fast 1000 Euro für den Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VolVo V70 Klappern vorne links im Leerlauf