Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo v70 lenkung quitscht beim lenken

volvo v70 lenkung quitscht beim lenken

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:34

hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich und mein auto kurz vorstellen.

ich bin der oliver aus rosenheim und fahre einen schwarzen v70, bj. april 99 mit 193 ps.

ich habe das fahrzeug vor kurzem mit 173.000 km erworben.

soweit ist alles inordnung und das fahrzeug ist ein traum (vorher hatte ich einen ford mondeo, der mir unter dem arsch weggerostet ist :-(

nun habe ich eine frage zu meinem v70:

wenn ich lenke, macht das lenkrad (ca. von der mittelstellung aus) kurze "quitsch"geräusche, wenn man nach rechts od. links dreht ( nicht am ende des vollen einschlagens). man merkt diesen bereich auch auf ein wenig, wenn man die füße beim drehen z.b. auf dem kupplungspedal hat. hat also wahrscheinlich nichts mit einer abdeckung am lenkrad selber zu tun.

würde mich sehr freuen, wenn sich damit jemand auskennt und mir infos über dieses problem geben kann.

liebe grüße oliver

Ähnliche Themen
33 Antworten

das wird die manschette sein, wo die lenkung vom innen- in den motorraum übergeht.

kann man u.a. mit kettenfett(fahrrad, motorrad) schmieren.muss ich auch noch machen...

Laut seiner Beschreibung ist es das eher nicht,da sich der Punkt nur durch ein dezentes quick äußert.

Ist das Geräusch im Stand reproduzierbar?

am 22. Februar 2009 um 13:42

Hallo.

Da ich genau aus dieser Branche komme,habe ich mal eine Frage.

Hast Du dich mal mit Deinem Gewicht am Lenkrad "abgestützt"??

Mfg.Stig. :)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:22

hallo,

vielen dank für die schnellen antworten :-)

zu euren fragen:

das "quitschen besteht auch im stand, wenn ich nicht fahre und nur bei laufendem motor das lenkrad drehe.

ich selber habe mich auch nicht stark auf das lenkrad gelehnt. ob dies der vorbesitzer getan hat, ist mir leider nicht bekannt.

kann es evtl. auch an dem servoöl liegen. es ist im kalten zustand am untersten punkt - etwas unter "cold".

wäre über antworten dankbar.

grüße oliver

Zitat:

Original geschrieben von Letotec

Laut seiner Beschreibung ist es das eher nicht,da sich der Punkt nur durch ein dezentes quick äußert.

genau das tuts bei mir auch.

einfach mal nen zweiten mann besorgen und sich selber in den fußraum legen...

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:29

hallo,

habe das problem behoben :-)

stuntmännchen sein tipp war richtig ;-)

habe die gummimanschette (von kabine in den motoraum) mit öl eingesprüht und siehe da, alles funzt wieder!

danke an alle, die sich über mein problem gedanken gemacht haben.

noch nen schönen abend - oliver

Hallo V70_Driver,

das tönt mir aber schon sehr nach der Manschette im Fussinnenraum. Hatte genau auch dieses nervtötende Quietschen beim ersten Kälteeinbruch diesen Winter. Unter folgendem Link findest du eine Anleitung, um das Knarzen zu beseitigen:

[URL=http://www.volvospeed.com/Repair/70steering.htm ]

Zudem habe ich das ganze Teil mit Silikonspray eingesalbt und weg war das Quietschen.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem!?

Viele Grüsse

Dani

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Scorch616

Hallo V70_Driver,

das tönt mir aber schon sehr nach der Manschette im Fussinnenraum. Hatte genau auch dieses nervtötende Quietschen beim ersten Kälteeinbruch diesen Winter. Unter folgendem Link findest du eine Anleitung, um das Knarzen zu beseitigen:

[URL=http://www.volvospeed.com/Repair/70steering.htm ]

Zudem habe ich das ganze Teil mit Silikonspray eingesalbt und weg war das Quietschen.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem!?

Viele Grüsse

Dani

stimmt, so hat es gefunzt (habe ich ja schon geschrieben)

danke und

grüße oliver

Sorry Oliver! Stuntmännchen hat seinen Lösungsvorschlag gerade dann losgeschickt, als ich meinen am Schreiben war, so dass ich seinen Post gar nicht mehr gesehen habe. ;-)

So kanns gehen. Hauptsache, es funzt wieder!

Gruss Dani

Neee, stimmt gar nicht! Deine Antwort habe ich zu spät gesehen! So wars. ;-) Ist halt Montag und das Denkorgan noch nicht richtig auf Empfang eingestellt! :-)

Entschuldigt die Verwirrung meinerseits!

Grüsse Dani

hab eben auch mal nach der anleitung das teil saubergemacht und neu gefettet.

wobei mir nicht ganz klar ist, wie dieser ring das quitschen verursachen soll, aber gut...

http://s10.directupload.net/images/090321/3fzfm9uu.jpg

und

http://s11.directupload.net/images/090321/67oi3rhw.jpg

schaumer mal obs hilft...

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:57

hallo freunde,

bei mir quitscht die lenkung leider schon wieder, obwohl ich alles mit fett und silikonspray eingesprüht habe.

den weißen ring habe ich aber bei mir nicht entdeckt. habe oberhalb der manschette geschaut, aber da ist nichts ????

kann es sein, das ich sowas nicht habe oder das es verloren gegangen ist?

wenn dies der fall ist, sollte ich besser mal zum freundlichen fahren und einen neuen ring holen.

wünsche allen eine quitschfreie fahrt - grüße oliver

oberhalb der manschette?

der ring ist UNTER der manschette!

fummel mal bissl in der öffnung rum und drück sie beiseite, dann sieht man ihn sofort.

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:53

ja,

jetzt hab ich ihn auch gefunden. der ring war ganz schön verdreckt. habe ihn schön sauber gemacht, mit neuem fett eingeschmiert und wieder reingesteckt. jetz ist auch "gott sei dank" das lästige quitschen weg. hoffe es bleibt so und ich hab endlich ruhe.

danke nochmal für den tipp!

grüße oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo v70 lenkung quitscht beim lenken