ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 R AWD

Volvo V70 R AWD

Volvo
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:34

Guten Abend!

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Volvo zu kaufen. Nun ist es soweit, mein alter Skoda ist Schrott und der Garagenplatz ist frei für einen V70!

Bei der Suche bin ich auf die V70 R Reihe gestossen. Die PS und der Allrad sagen mir extrem zu.

folgender ist mein Favorit:

V70 R AWD 2003, 2500 ccm Turbo mit 300 PS, Benziner, Automatikgetriebe, Typenschein (1VA313)

220,000 km

02/2017 letzte Prüfung

Sind bereits einige KM gefahren worden, doch von einem Volvo erwarte ich dass der nochmals 100,000 km macht. Oder liege ich da völlig falsch?

Das Auto möchte ich sowohl Privat, wie auch geschäftlich nutzen. Arbeite als Schreiner auf der Montage und führe dementsprechendes Werkzeug mit. Schätze das ganze auf ca. 200 - 300 kg. Das sollte der Wagen aushalten.

Nun meine Fragen:

Auf was muss ich beim Kauf eines solchen Gebrauchten achten, bezüglich bekannter Probleme etc.? Gibt es irgendwelche Teile die bald mal wieder ersetzt werden müssen? wie sieht es aus vom Preis, was sollte / darf der kosten (Wohne in der Schweiz)?

Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat der Favorit ein manuelles oder automatik Getriebe?

Wenn der Wagen gepflegt wurde, sollte den nächsten 100,000km nichts im Wege stehen.

Mit 220,000km sollten schon einige Sachen gemacht worden sein oder kommen bald:

- Stoßdämpfer (teuer)

- Allgemein Aufhängung und Lenkung

- Hintere Differenzial auf alle Fälle kontrollieren

Ich hab meinen schon sehr lange aber fahre höchst selten mit dem Wagen daher muss ich nicht viel daran machen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:55

Hallo pafro, danke für die tipps! Hat ein automatikgetriebe.

Wagen wird verkauft, da der vorbeitzer ein grösseres (!!!) Auto braucht. Werde noch das serviceheft checken ob da noch was gemacht wurde.

Was ich auf alle Fälle immer anrate, den Wagen bei einer Werkstatt überprüfen zu lassen.

Entweder bei Volvo oder einer Werkstatt die sich auskennt.

Beim Automatikgetriebe nachsehen wann das Getriebeöl das letzte mal gewechselt wurde. Falls nicht, dann in Kürze machen lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:03

Alles klar, werde ich so machen!

Macht richtig spass hier im Forum, schnelle und hilfereiche antworten, Top! :)

Der Nockenwellenversteller ist bei dieser Kilometerleistung auch bald an der Reihe...

Habe den bei 155000km wechseln müssen.Eine freie Werkstatt berechnet da ca.700€ dafür.

Schwachpunkte "R"

- Motor !!!! (Stegrisse!!!)

- Dämpfer 4C,entweder ausgelutscht oder die Elektronik ist defekt (Die Dämpfer halten selten länger als 100.000 KM)

- Allradantrieb / Verbindungshülse zur Kardanwelle

- Verarbeitung Innenraum bei Modellen bis zum Facelift

Dann noch der "alte" R vor Facelift mit seiner eher miesen Innenraumverarbeitung und Haltbarkeit.

Wenn "R",dann ab Facelift von 2004 auf 2005 und NUR mit Händlergewährleistung oder von Privat NRU mit 100%igem Nachweis aller Wartungsdienste.

Bei 220.000 KM sind hoffentlich nicht mehr die ersten Dämpfer drin,die halten selten länger als 100-130.000 KM und kosten im Satz vorne + hinten minimal 1600 Euro aufwärts.

Die Stegrisse treten bei vielen R auf,egal ob mit Chip oder ohne.

Wenn Du keinen Allrad brauchst,dann würde ich es lassen mit dem R und lieber einen späten T5 mit 260 PS nehmen.Der ist nicht langsamer,aber wesentlich pflegeleichter.

Martin

Hallo,

das was Martin schreibt, solltest Du unbedingt beherzigen. Der Wagen ist technisch anspruchsvoll und verlangt eine penible Wartung. Einige Teile vom Fahrwerk und vom Antrieb sind speziell und entsprechend teuer.

Dazu kommt, dass einige Vorbesitzer den Wagen schnell ziemlich heruntergeritten haben. Sowas nur mit Garantie oder gefüllter Brieftasche kaufen. Regelmäßige Wartung bei Volvo (oder FACH-Firma) ist unbedingt notwendig.

Ein Freund hat einen S60 R, tolles Fahrzeug. Er musste den technisch komplett neu aufbauen!

Aber Spaß macht der Wagen ungemein.

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo,

Ich würde von der Automatikversion abraten. Automatik macht mehr Probleme als ein Handschalter und Du 50Nm weniger Drehmoment als beim Handschalter. Und Du kannst ihn Spritsparender fahren. Habe den R als Handschalter im täglichen Gebrauch mit 60 Kilometer mit 30% Stadtverkehr und Rest Landstraße auf unter 9 Liter gebracht.

Gruß Marian

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 5. Juli 2017 um 12:41:40 Uhr:

Hallo,

Ich würde von der Automatikversion abraten. Automatik macht mehr Probleme als ein Handschalter

Sorry,Blödsinn.:rolleyes:

Das Automatikgetriebe ist das kleinste Problem beim R.

Lies Dich erstmal hier ein: https://www.motor-talk.de/.../...s60-t5-260-die-100erste-t3152219.html

Dann weißt Du, worauf Du Dich einlässt, im Guten wie im Schlechten. Die R kommen (wie alle P26) langsam in ein Alter, wo Schläuche porös werden oder Relais anfällig werden. Alles nicht so schlimm, kann aber die Fehlersuche erschweren.

Die four-C-Dämpfer halten manchmal nicht lange, aber mehr als 150tkm schaffen die auch. Hängt halt davon ab, auf welchen Wegen der Wagen gefahren wurde. Und das ist bei allen Stoßdämpfern gleich. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, das SUM zu kalebrieren und den SW-Stand im Steuergerät zu kontrollieren. Volvo hat zwischendurch die Einstellungen verändert, so dass der Advanced-Modus nicht mehr ganz so krawallig ist, leider wurde dadurch auch der Comfort-Modus zur Seegangvariante.

Beste Grüße

Volvocrasher (mit ca. 70tkm Rfahrung)

Zitat:

@volvocrasher schrieb am 5. Juli 2017 um 16:17:16 Uhr:

 

Die four-C-Dämpfer halten manchmal nicht lange, aber mehr als 150tkm schaffen die auch.

Naja,die Monroe sind nicht wirklich für die Hydraulikhaltbarkeit bekannt und für einen P26 sind 150.000 KM bei normalen Sachs-Dämpfern schon sehr viel.

Die Dinger haben aber auch Elektronikprobleme mit Kabelbrüchen neben dem normalen Verschleiß.

 

Gruß,Martin

hatte ca 9 Jahre lang eine P26 R jedoch als S60.

1. Der Automat macht zwar wie T5-Power schrieb nicht wirklich die Probleme, jedoch nimmt er dem R den Kick. Wenn einen R würde ich nur Handschalter nehmen.

2. Diese R sind zwar sehr sehr spassig zum Fahren, aber so anfällig wie kaum ein anderer Volvo. Zudem sind die Reparaturen immer recht teuer.

Details findest Du in anderen Beiträgen zu den R genügend.

Fazit:

ein T6 mit AWD wird dich wohl über die Nutzungsdauer gerechnet deutlich günstiger kommen.

ein später T5 hat zwar kein AWD, aber Du wirst mit dem gebotenen sicher auch zufrieden sein bei weniger Zickereien.

Schade eigentlich, denn ich empfand den R über die Zeit als Konkurrenzlos. Daher habe ich ihn trotz der Probleme so lange behalten.

Gruss

Hobbes

Zitat:

@Hobbes schrieb am 10. Juli 2017 um 14:07:59 Uhr:

 

Schade eigentlich, denn ich empfand den R über die Zeit als Konkurrenzlos. Daher habe ich ihn trotz der Probleme so lange behalten.

Gruss

Hobbes

Ich kann Dir komplett zustimmen.

Aber,der P26 R war für mich überbewertet und nur der R-Mythos rechtfertigt die höheren Preise.

Von den Fahrleistungen fand ich ihn enttäuschend,unsere Serien-T5 waren problemlos gleichschnell,auch ohne Wheelspin.

Die "Unter 6 Sekunden" und 300 PS hat eh kaum ein R geschafft,effektiv waren es wohl 270-280 PS und 7-7,5 Sekunden beim Automaten.

Für das Budget eines GUTEN R (+/- 10.000 Euro) würde ich mit heutzutage wieder einen T6 AWD kaufen,gleiche Fahrleistungen,bessere Getriebe,VIEL leiser und nicht so eine Krawallkiste.

 

Martin

Der R ist keine Krawallkiste! Im Serientrimm eher schon enttäuschend leise verglichen mit dem Lärm, den z.B. die kleinen AMG oder M oder S von heute machen. Aber gut so, so fällt man weniger auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen