- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Volvo V70 T5 mit 2,0 Ltr und 240 PS
Volvo V70 T5 mit 2,0 Ltr und 240 PS
Liebe Motortalker,
ich habe eine Frage bzw. brauche Rat hinsichtlich der Wahl des richtigen Motors.
Ich fahre nun schon seit 12 Jahren Volvo V 70, beide mit dem 2,5 Turbo, mein gegenwärtiger mit der 210 PS Maschine.
Den Ersten habe ich problemlos 330.000 km gefahren, mein jetziger hat nun ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch auch schon 276.000 km auf der Uhr, leider hatte ich vor einigen Tagen einen schweren Unfall, sodaß ich mich jetzt nach einem Nachfolger umsehen muss.
Da ich mit den Benzineren nur gute Erfahrungen gemacht habe, und über den Diesel schon mehrfach über Probleme gehört habe, wollte ich mir eigentlich den Nachfolger (also den T5 mit der 2,0 ltr Maschine und 240 PS holen, jedoch hat mein Volvo Händler mir davon abgeraten, der Motor sei keinesfalls mit meinen 2,5 ltr 5 Zylinder zu vergleichen, auch wenn er zumindest auf dem Papier 30 PS mehr hat.
Leider hat er auch keinen T5 da, mit dem ich eine Probefahrt machen könnte, daher wende ich mich an Euch: hat jemand diesen Motor und welche Erfahrungen hat er damit (idealerweise mit dem DSG Powershift Getriebe) Hat ggf. schon einmal jemand den Vergleich zwischen dem T5 (also dem Benziner) und dem D5 (dem Diesel mit 215 PS) angestellt?
Eine weiter Frage habe ich zum Sportfahrwerk: hat hier jemand Erfahrungen zu dem von Volvo angebotenen Sportfahrwerk ( nicht das Four C, das habe ich in meinem heute, das ist leider das Allerletzte ...)
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. ich wäre auch für Hinweise dankbar, wo man aktuelle Testberichte des T5 finden kann.
Herzliche Grüße
Richard
Ähnliche Themen
8 Antworten
Eine weiter Frage habe ich zum Sportfahrwerk: hat hier jemand Erfahrungen zu dem von Volvo angebotenen Sportfahrwerk ( nicht das Four C, das habe ich in meinem heute, das ist leider das Allerletzte ...)
Hallo Richard!
Warum bist Du mit dem 4c unzufrieden?
Gruß
Ich fahre seit November einen S80 T5 (MJ 2011), allerdings mit Schalter. Tests zum T5 habe ich auch gesucht und nicht gefunden. Der T5 ist ein echter Exot, auch in den Autoportalen findet man ihn selten. Zum Motor kann ich nur sagen, dass ich mit der Leistung mehr als zufrieden bin, komme allerdings vom S 80 I, 2,4l, 170 PS. Die 70 PS mehr merke ich jedenfalls schon deutlich. Ein Verbrauchswunder ist der Motor nicht. Wenn ich ihn bei gemäßigter Fahrweise so um die 10l/100 km halte bin ich schon zufrieden. Mein "Alter" hat fast 150.000km ohne die kleiste Mucke absolviert. Mal sehen, was der T5 kann. Ich habe auch das 4C und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der neue ist genauso komfortabel wie der alte, wobei ich es gerne eher zu weich mag. Diese "sportlichen" Fahrwerke, die einem jede überfahrene Kippe bis indie Halswirbel melden, hasse ich. Bei zügiger Landstraßen- oder Autobahnfahrt wähel ich auch schon mal "Sport", aber meistens bleibts beim "Comfort". Vom Verbrauch abgesehen wüßte ich jetzt nicht, was am 2,0l-T5 so schlecht sein soll, dass der von abrät - wenn man denn überhaupt an einen Benziner denkt (Ich mag Diesel nicht. Rein subjektiver Quatsch, mein Problem, ist aber so). Da der Motor auch bei Ford läuft und auch dort keine negativen Berichte umlaufen, bin ich ganz gelassen, was die Haltbarkeit betrifft.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von rainer13
Eine weiter Frage habe ich zum Sportfahrwerk: hat hier jemand Erfahrungen zu dem von Volvo angebotenen Sportfahrwerk ( nicht das Four C, das habe ich in meinem heute, das ist leider das Allerletzte ...)
Hallo Richard!
Warum bist Du mit dem 4c unzufrieden?
Gruß
Hallo Rainer,
ich war bei meinen ersten V70 mit dem Serienfahrwerk völlig unzufrieden, sodass Volvo auf deren Kosten meinen V70 mit einem Sportfahrwerk ausrüsten liess. Das war typisch für diese Art von Fahrwerken hart, allerdings nicht unkomfortabel. damit habe ich immerhin 330.000 km sicher und wie auf Schienen zurückgelegt. Unschlagbar bei schnell gefahreren, langezogenen Autobahnkurven.
Dann habe ich mir den nächsten V70 bestellt, der Gedanke, ein Fahrwerk an Bord zu haben, dass sich bei Bedarf von sportlich auf komfortabel umstellen lässt, hat mir gefallen. Leider konnte ich dieses vor der Bestellung nicht mehr probefahren und habe mich auf das Volvo Prospekt verlassen, dass wörtlich von einem sogenannten "Sky Hook Effekt" bei der Komforteinstellung sprach, dass den Fahrgastraum so wörtlich" von allen Unwegbarkeiten der Straße abkoppelt.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass das FourC Fahrwerk nichts so richtig kann und sich "zu Tode regelt" In der Komfortstellung viel zu weich, aber dennoch poltert der Wagen nur so durch jede Bodenwelle, lediglich in der Sportstellung ist es einigermaßen erträglich, jedoch nicht wirklich sportlich. Ich wollte das dann sogar nachträglich wieder ändern, was jedoch technisch äusserst schwierig gewesen wäre, da das FourC Fahrwerk ja nicht nur ein Fahrwerk ist, sondern auch tief mit der Sensorik des Volvos gekoppelt ist. Also fahre ich seither auf der Sportstellung, die Kofortstellung ist für meinen Geschmack unerträglich.
Ich habe mich sehr darüber geärgert, denn diese vollmundigen Werbesprüche wurden auch nicht im Ansatz erfüllt. da ist ein ganz normales Serienfahrwerk sehr viel ausgewogener, ein FourC aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Wers sportlicher mag ist sicher mit dem Sportfahrwerk besser bedient, das kostet weniger als die Hälfte und es gibt sogar noch gratis eine automatische Niveauregulierung dazu.
Ich bin jedoch sicher nicht der klassische Volvofahrer, ich bewege ja neben meinem Elch auch noch einen Lotus Elise, daher bin ich auch noch sehr viel ultimativere Fahrzeuge gewohnt. Daher ist meine Wahrnehmung natürlich ein rein subjektives Empfinden.
Herzliche Grüße
Richard
Ich bin vom T5 210 PS auf den T6 gegangen, da mir Diesel auch zu sehr nach "Trucker-Feeling" kommt. Zugegebenermassen, ich mache auch < 20tkm im Jahr, da fällt der Benzin-Konsum nicht sooo ins Gewicht.
Und die Wahl zum T6 ist meine beste Wahl was Leistung anbelangt :-) Immer genug, nie zuviel.
Zum T5 habe ich nur passive Erfahrung: fährt einer an Dir vorbei, hörst Du ihn nicht. Vielleicht haben mich die echten T5 versaut, aber imho sollte ein T5 ncicht wie Clausthaler klingen
Die Frage ist eben auch, ob Du neu oder gebraucht kaufen willst. Den 2,5t gibt es seit MY11 nicht mehr, der T6 zw. 2008 und 2011 ist durstig, erst die aktuelle Entwicklungsstufe ist zurückhaltender, aber 10-12 im Mix mit BAB-Anteil sind möglich. Kaufst Du neu und planst gleich T6+LPG, wird die Gesamtbilanz wieder gut.
Aber mit Verfall der Garantie oder?!
Zitat:
Original geschrieben von VolvoEliseSpider
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem von Volvo angebotenen Sportfahrwerk?
Ich hatte letztes Jahr bei der Inspektion als Ersatzfahrzeug einen S80 T6 mit Sportfahrwerk.
Ich denke, daß man die Erfahrung auf einen V70 übertragen kann.
Das Fahrwerk war angenehm straff, übrigens auch straffer als in meinem S60 I mit Sportfahrwerk, welche ich eher als "normale" Fahrwerksabstimmung bezeichnen würde.
Aber ein wichtiger Punkt: Zumindest beim S80 (beim V70 weiß ich's nicht; muß ich mal nachschauen) kombiniert Volvo das Sportfahrwerk auch mit einer direkteren Lenkung. Und allein schon diese direkte Lenkung wäre für mich der Kaufgrund für das Sportfahrwerk.
wie komfortabel ist den noch ein sportfahrwerk?
wie ein polo tiefergelegt mit gummischeiben statt federung?