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volvo v70 tdi grössere batarie
hallo elch gemeinde mein volvo v70 tdi (schalter)hat nach 10 jahren die batarie schwach es ist eine vw audi varta batarie mit 80 AH nun meine frage gibt es ne möglichkeit ne stärkere bzw grössere batarie einzubauen
da ich immer standheizung an habe und auch viel kurzstrecke fahre und der auch nicht mehr so gut anspringt ok hat ja auch schon einiges gelaufen der guteste
danke schon mal für eure antworten
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von herr-der-ringe-alf
habe gerade test berichte geguckt und bin auf diese batarie gestossen habe ich noch nie was von gehört ist aber die beste im test
http://www.autozeitung.de/.../16?panorama=1
und habe in der bucht mal danach gesucht und bin preislich erstaunt
http://www.ebay.de/.../261233542571?...
was haltet ihr davon
Bitte nicht schlagen,aber das wiederholte "Batarie" tut mir optisch weh!
Es heißt "Batterie".
Danke!
Martin
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48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von herr-der-ringe-alf
hallo elch gemeinde mein volvo v70 tdi (schalter)hat nach 10 jahren die batarie schwach es ist eine vw audi varta batarie mit 80 AH nun meine frage gibt es ne möglichkeit ne stärkere bzw grössere batarie einzubauen
da ich immer standheizung an habe und auch viel kurzstrecke fahre und der auch nicht mehr so gut anspringt ok hat ja auch schon einiges gelaufen der guteste
danke schon mal für eure antworten
mfg
Satzzeichen Mangelware ?
Du kannst glaub ich Maximal eine 86Ah Batterie einbauen, denn Je größer die Batterie, desdo Näher kommt sie dem Ansaugschlauch für die Kaltluft.
Das würde auch von den Kabeln nicht weit passen.
Als Problem für die Startschwierigkeiten sehe ich eher A: Falsch Eingestellte ESP, B: Defekte Glühkerzen, C: Zugesetzter Dieselfilter, D: Zu Alte Batterie.
Lg
V-8-D
Und ein gutes Ladegerät,das man anklemmt,wenn man den Wagen mal ein paar Tage nicht nutzt....
ja danke schon mal für die antworten
ja das mit dem ansaugschlauch habe ich gesehen das es eng wird mit 35 cm länge bei 100 AH
jetzt die 80 AH hat 32 cm
die ESP ist in ordnung und die glühkerzen sind auch neuwertig
der guteste hat allerdings schon 483000 auf der uhr
nur halt die batarie ist sehr schwach geworden die ich auf jeden fall ersetze
würde halt gerne noch ne stärkere wenn möglich verbauen
Eine größere tut hier nicht unbedingt Not.
Deine ist wahrscheinlich schon steinalt und hält die Ladung nicht mehr, bzw. lädt nicht mehr korrekt.
Alles normal ....
Du solltest vielleicht beim Kauf darauf achten, das du eine Markenbatterie kaufst, welche einen maximal hohen Kaltstartstrom liefern kann. Das st bei Dieseln - grade im Winter - oft entscheidend.
Auch hier gilt: Geiz kann ungeil machen ! Billig gekauft ist oft doppelt bezahlt.
habe sehr viele batarien im internet durch also namenhafte hersteller haben teilweise mangelhafte leisten je nach bezeichnung
die meisten 80AH batarien haben ein kälteprüfstrom von 700A
es gibt auch welche die haben 740oder sogar 760 A
ich denke mal ich werde eine mit 760 A nehmen werde gleich mal nach tests googeln
meine alte vw audi batarie war echt TOP
Nimm schon mal gleich eine MARKEN-Batterie. Diese No-Name-Teile von der SB-Fläche/Baumarkt haben zumeist schon ein halbes Jahr gefüllt im Container auf dem Weg von Ostasien hierher verbracht.
Wenn bei dir eine 315-320mm breite Batterie reinpasst, kannst di logo auch wierde ne 80 oder gar 85 AH nehmen - die haben auch 800 A Kälteprüfstrom und ggf. mehr.
Achte übrigens beim Kauf (falls Versand) darauf, dass die Polung richtig ist (+ und - ggf. vertauscht) richtig ist und das die Aufnahme der Bodenplatte für den Halter passt !
Ach ja: Und ob die 10 € Batteriepfand (ggf. auch Versandkosten) im Preis inbegriffen sind. Man kommt da beim Vergleich sehr schnell ins Trudeln.
Und: Wie lange gibts Gewöhrleistung ? 2 Jahre, vlt. auch 3 oder gar mehr ?
habe gerade test berichte geguckt und bin auf diese batarie gestossen habe ich noch nie was von gehört ist aber die beste im test
http://www.autozeitung.de/.../16?panorama=1
und habe in der bucht mal danach gesucht und bin preislich erstaunt
http://www.ebay.de/.../261233542571?...
was haltet ihr davon
Nur nach Testsieger zu gehen, bringt dir überhaupt nichts. Sie muss für deinen Zweck geeignet sein.
Da du einen TDI hast, wird Du im Winter einen entsprechend hohen Kaltstartstrom brauchen. Das wäre ein Kriterium. Außerdem schreibst Du, dass Du viel Kurzstrecke fährst. Da ist eine größere Batterie eher problematisch. Folge: Sie wird nicht mehr richtig geladen, sulfatiert und nach einem Jahr ist sie hin.
Ich habe in meinem TDI eine AGM-Batterie von Banner (Running Bull). Die hat 72 Ah, wird gerade im Winter regelmäßig nachgeladen und kann auch besser mit Tiefentladungen umgehen. Die habe ich nun im 7ten Jahr und schwächelt kein bißchen. Nachteilig ist der Preis von 160 €.
Wer am lautesten trommelt hat immer das beste Produkt, ist logo NICHT richtig.
Aber liest man verschiedene Test zu Starterbatterien, sind bei den normalen die Exide immer oben dabei.
Wenn man hier mal den Preis mit der Leistung vergeicht, sind diese Typen auf jeden Fall in der engeren Wahl - wenn nicht 1. !
In gewisser Weise hat der Holger Recht:
Wenn man viel Kurzstrecke fährt, wird logo auch nicht viel geladen - aber jedesmal adäquat entladen !
Der angepeilte Typ EA900 hat zwar 90Ah Kapazität, aber nur 720A Kälteprüfstrom.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sollte eine Bakterie mit 600A Kaltstartstrom (man bedenke das Alter des Elches und der Batterie mit den damaligen Anforderungen !!!) eigentlich reichen.
Eine Exide EA722 mit 72Ah und gleichem KPS sollte es also auch tun - zumal sogar noch mal 16€ preiswerter.
Und wenn denn regelmäßig Kurzstrecken (im Winter) macht, dann ist es eh unumgänglich, sich ein taugliches Ladegerät zuzulegen und hin und wieder mal nachts was nachpumpen.
Nichts ist ärgerlicher, als eine frische Batterie durch regelmäßige Tiefentladungen übder den Jordan zu schicken und des öfteren morgens die Wut im Bauch zu haben.
Aprospos Ladegerät: Ist ja grade wieder ein Thread aktuell.
Kauf dir für diese Batteriegrößen ein adaquat taugliches Teil ! Z.B. CTEK MSX 7 - das schafft auch wirklich den erforderlichen / maximalen Ladestrom, damit der Akku auch zeitnah voll wird.
Alles andere ist PillePalle und Knete aus dem Fenster und (wieder mal ?) am falschen Ende gespart.
Zitat:
Original geschrieben von herr-der-ringe-alf
habe gerade test berichte geguckt und bin auf diese batarie gestossen habe ich noch nie was von gehört ist aber die beste im test
http://www.autozeitung.de/.../16?panorama=1
und habe in der bucht mal danach gesucht und bin preislich erstaunt
http://www.ebay.de/.../261233542571?...
was haltet ihr davon
Bitte nicht schlagen,aber das wiederholte "Batarie" tut mir optisch weh!
Es heißt "Batterie".
Danke!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Es heißt "Batterie".
Es heißt "Akkumulator".
Primärzelle: Batterie, nicht wiederaufladbar
Sekundärzelle: Akkumulator, wiederaufladbar
sorrry an alle da ich es falsch geschrieben habe
Zitat:
Original geschrieben von mikeec
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Es heißt "Batterie".
Es heißt "Akkumulator".
Primärzelle: Batterie, nicht wiederaufladbar
Sekundärzelle: Akkumulator, wiederaufladbar
Dann frag mal bei ATU oder im Baumarkt nach einem "Akkumulator".
Ergebnis dürfte ein großes Fragezeichen über dem Kopf sein.