Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 Velour Sitze kaputt

Volvo V70 Velour Sitze kaputt

Volvo
Themenstarteram 6. März 2024 um 21:54

Moin,

bei meinem V70 Baujahr 98 sind leider die Velour Sitze in der Sitzfläche an den Nähten gerissen. Hatt vielleicht jemand Erfahrung bei der Reparatur oder kennt sich vielleicht damit aus?

Grüße

Kato61

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sattler?

 

Ansonsten auf die „Glocke“ drücken und einen Moderator bitten ins richtige Unterforum zu verschieben - bist quasi falsch hier…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:22

Danke für die Antwort.Das ich im falschen Unterforum bin wußte ich nicht.

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:47

Selbst machen wäre Wahrscheinlich zu schwer oder ?

Die Veloursitze meines 850er waren an diversen Nähten gerissen - habe Sie einfach selber genäht.

Dazu habe ich einfach ein Nähset mit gebogenen Nadeln und ordentlichen Zwirn geholt und einfach angefangen (zur Not gibts bei you**** genug Videos zur Sitznahtreparatur). Man braucht halt etwas Geduld, aber ist auch irgendwie meditativ :)

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:10

Vielen Dank werde ich ausprobieren. Geduld brauche ich wenn ich mir die Risse in meinem Sitz anschauen glaube ich wirklich.:D

So schön die Velours Sitze auch sind, sie neigen leider sehr zum Reißen an den Nähten.

Wenn Du es dir selbst zutraust würde ich die Sitze abziehen und dann die Bezüge nähen, die bessere aber auch teuere Methode wäre das ganze einem Sattler überlassen. Kommt natürlich auch auf den Gesamtzustand an.

Bedenkt bei Näharbeiten bitte, dass die Lehnenbezüge Sollbruch- oder besser -reißstellen für den Seitenairbag haben.

Ich habe einen gerissenen Fahrersitzlehnen-Veloursbezug durch einen guten Beifahrerbezug ersetzen lassen. Der Sattler musste dabei Seitenteile austauschen wegen der Löcher für die Lordosenstütze. Das war aber kein Problem, weil die Sollreißnähte woanders liegen (zwischen Lehnenvorderteil und ersten Seitenstreifen), er musste diese nicht anfassen. Hätte er auch nicht getan, nache eigener Aussage, was wegen der Haftung verständlich ist.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:26

Danke für die Antworten,es ist wahrscheinlich wirklich besser den Bezug abzuziehen und dann zu nähen als es im eingebauten Zustand zu machen.Zum Glück sind bei mir nur auf der Sitzfläche Risse und ich muss mir um den Airbag keine Sorgen machen.Aber trotzdem gut zu wissen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:21

Als ich vorhin geguckt habe wie ich den Bezug ab kriege,habe ich gesehen das der Bezug mit so Metall ringen befestigt ist. Muss ich die mit nem Seitenschneider aufschneiden oder gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit die ich noch nicht kennen?

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:35

Die Frage hat sich geklärt dar es das Thema schon mal gab. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Im Gegenzug danke für die Rückmeldung. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass sich Leute noch mal äußern, wenn das Problem erledigt ist. Das ist nämlich durchaus wichtig, und wir freuen uns immer.

Dem kann ich mich nur anschließen

am 7. März 2024 um 17:03

Zitat:

@Kato612000 schrieb am 7. März 2024 um 16:35:59 Uhr:

Die Frage hat sich geklärt dar es das Thema schon mal gab. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Prima, dass du hier die notwendigen Infos bekommen hast und auch gleich Rückmeldung gibst!

Gibt es leider nicht mehr so oft hier.

Du bist ja noch recht neu hier, wenn ich das richtig gesehen habe, gestern erst angemeldet.

Aber deine Schreibweise kommt mir irgendwie sehr vertraut vor, bis gestern hatten wir einen User hier, der genauso wie du geschrieben hat ...

Gruß

KJ121

Zitat:

@KJ121 schrieb am 7. März 2024 um 18:03:14 Uhr:

Zitat:

@Kato612000 schrieb am 7. März 2024 um 16:35:59 Uhr:

Die Frage hat sich geklärt dar es das Thema schon mal gab. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Du bist ja noch recht neu hier, wenn ich das richtig gesehen habe, gestern erst angemeldet.

Aber deine Schreibweise kommt mir irgendwie sehr vertraut vor, bis gestern hatten wir einen User hier, der genauso wie du geschrieben hat ...

dar_aufhin .... klick ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen