ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 Bifuel - Schwedin oder Schwede zwecks Autokauf/Export gesucht

Volvo V90 Bifuel - Schwedin oder Schwede zwecks Autokauf/Export gesucht

Volvo V90 P
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:40

Hallo,

ich interessiere mich für ein Fahrzeugmodell, welches so nicht in Deutschland angeboten wird, es ist ein V90 Bi-Fuel, der mit dem Erdgas Umbau von Westport.

Ich habe jetzt schon ein paar gefunden, aber jedes Mail bekomme ich die Info, dass die Fahrzeuge nicht für den Export verkauft werden. Man könne sie aber an einen Schweden verkaufen, der kann dann damit machen was er will.

Jetzt suche ich einen ebensolchen, der dieses Auto für mich erwirbt und mir dann verkauft. Natürlich wird diese Dienstleistung bezahlt, und es wird alles schriftlich fixiert, bevor das Fahrzeug gekauft bzw. verkauft wird. Es ist auch nach eindeutiger Auskunft aller Händler rechtlich einwandfrei.

Wer würde dies machen, und was ist die Preisvorstellung für diese Dienstleistung?

Freue mich über eure Angebote bzw. Rückfragen, gerne auch per PN.

Danke

Gruß

Aleks

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Aleks,

ich werde das mal ins passende Unterforum verschieben und den Beitragstitel aussagekräftiger machen.

Zum Thema:

Offensichtlich steht der V90 Bifuel schon wieder sehr kurz vor der Einstellung.

http://nordicwheels.de/volvo-stellt-bi-fuel-produktion-ein/

In den schwedischen Autobörsen sind durchaus Fahrzeuge zu bekommen - nur als ein Beispiel hier (weiß nicht, ob bilia.se die führende Autobörse ist):

https://www.bilia.se/bilar/sok-bland-vara-bilar/volvo/v90/

Zudem eine persönliche Erfahrung von vorherigen Bifuel-Modellen: Die deutschen Werkstätten haben sehr große Probleme mit dem Support der zusätzlichen Anlagen - ich kenne Geschichten, bei denen die Bifuel-Anlage im V50 nach zahlreichen Problemen dann stillgelegt wurde.

Ich würde mich dementsprechend bei deiner avisierten Volvowerkstatt vorher erkundigen, wie sie den Support sehen.

Schönen Gruß

Jürgen

Bilia ist ein großer Autohändler.

So als Börse wären da blocket.se, mobile, autoscout, usw. besser geeignet. Bei blocket legen viele Händler ihre Autos ein.

BiFuel mit Gas ist hier noch teilweise "in", da viele Kommunale Fahrzeugflotten und Öffis Auflagen zur Umwelt haben und da neben e-Hybriden auch Gasfahrzeuge und Biodiesel (v.a. RME und HVO100) im Dienst sind.

Und beim Kauf würde ich mich auch vorher erkundigen, ob die Heimatwerke das Thema beherrscht.

Persönlich haben mir die Gashybride zu wenig Reichweite auf Gas. Bin letztes Frühjahr mit einen Scoda Oktavia als Leihwagen zur Feuerwehr-Grundausbildung wöchentlich zw. Västervik und Växjö gependelt. Musste praktisch immer an beiden Orten tanken, weil das Gas nur ganz knapp für hin und zurück gereicht hätte.

Schade finde ich bei Volvo, dass es nur so eine einfache Nachrüstung ist. Mit Stufe im Kofferraum. Immerhin mit einem ordentlichen Motor. Die bringen eine 10kwh Batterie und hinten einen Elektroabtrieb ohne Einschränkungen unter, aber mit dem Gastanks geht es nicht.

Bei VW/Audi ist das viel besser gelöst. Die starten sogar bis -10º mit Erdgas.

V60 und V70 mit Erdgas findet man gelegentlich bei Mobile. Vielleicht kommt noch der ein oder andere V90 mal dazu.

1. Kaufst Du in Schweden einen Neuwagen vom Händler, dann musst Du nur den Nettopreis bezahlen und die deutsche Mehrwertsteuer hier abführen - das spart 6% vom schwedischen Bruttopreis.

Bei einem Kauf von privat gibt es keine Erstattung der schwedischen Mehrwertsteuer (Du musst allerdings in D auch keine Mehrwertsteuer abführen).

2. Sprich mit Deiner Zulassungsstelle, welche Papiere zur Zulassung erforderlich sind. Bei einem Standardmodell ist es ganz einfach, da benötigst Du nur die sogenannten COC Papiere. Die liegen jedem Auto beim Kauf bei. Auch für die nachgerüstete Erdgasanlage gibt es entsprechende Papiere. Wenn Deine Zulassungsstelle sagt, das Ihr diese beiden Papiere ausreichen, dann hast Du schon fast gewonnen. Sehr wahrscheinlich wirst Du aber gebeten, den Beleg einer Einzelabnahme beim TÜV vorzulegen.

3. Du musst also sehr wahrscheinlich mit Deinem TÜV reden. Es empfiehlt sich den Kontakt erst herzustellen, wenn Du Kopien der COC Erklärung und der Gasanlage vorweisen kannst. Frag nach den Kosten einer solchen Einzelabnahme und frage, welche Schadstoffklasse Dein Fahrzeug bekommt.

4. Dein Volvo hat Garantie, die Du auch in Deutschland einfordern kannst. Allerdings können die deutschen Werkstätten an der Gasanlage keinerlei Arbeiten ausführen. Im Fall eines Defekts der Gasanlage stehst Du im Regen.

5. Suche eine auf Gasanlagen spezialisierte Werkstatt auf und frage, ob Sie Dir im Störungsfall weiterhelfen können.

 

Ich habe mich vor einiger Zeit für einen CNG Bifuel V70 2.5T interessiert, welche zu Superpreisen angeboten wurden. KO Kriterium war für mich das Gespräch mit meiner Volvowerkstatt (Wir machen an der Gasanalage nix) und den Gasumrüstfirmen in meiner Nähe (Prins CNG kennen wir nicht - machen wir nicht).

Gruß Thomas

Probier es doch einfach dort

 

https://www.eubilhandel24.de/.../..._Volvo_V90%20MJ%202018Sept.pdf?...

Gruß

GWH

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:23

super Tipps, vielen Dank bisher. Neuwagen hatte ich auch schon ins Auge gefasst wird dann aber auch leider richtig teuer. Ich habe in NRW einen Gasbetrieb gefunden in Dortmund, der auch die Westport Anlage der Volvos warten würde. Habe auch mal den Geschäftsführer Volvo Deutschland angeschrieben, verstehe ja die Regelung wenn sich die Fahrzeuge Konkurrenz machen würden, nur wird dieser V90 Bi-Fuel ja in DE gar nicht angeboten....

Gruß

Aleks

Wie gesagt, lass dir nicht zu viel Zeit, bald ist MJ2018 vorbei (beim XC60 sind die schon "durch") und ein Mj2019 wird es vom Bifuel wohl nicht mehr geben.

Hallo Aleks,

ich bin auch auf der Suche. Auf biweb.se wird einer Angeboten mit 10.000 km für umgerechnet 38.000 EUR. Da kommt ein Neukauf bei eubilhandel24 nicht viel teuerer.

Hast du zufällig noch einen andereren Verkäufer gefunden?

Lt. Westport soll der V90 bifuel nur noch 2 Wochen gebaut werden.

Weitere Infos habe unter gibgas.de eingestellt.

Gruß,

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 Bifuel - Schwedin oder Schwede zwecks Autokauf/Export gesucht