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Volvo V90 --- Ein paar Probleme!

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:37

Hallo,

mein Vater besitzt einen Volvo V90 mit 3.0l Motor, 150 KW , Tag der Erstzulassung 23.12.1997, Automatik

Der Wagen hat inzwischen 265tsd kilometer auf der Uhr.

1. Das Problem tritt beim bremsen auf, der ganze Wagen rappelt und die Lenkung schlägt.

Die vorderen Bremscheiben + Beläge wurden letzte Woche neu gemacht.

Radaufhängung und Vorderachse wurde überarbeitet (Querlenker+Buchsen, Stabis etc.)

Das problem ist aber geblieben.

2. Der gangwahlhebel springt des öfteren in den Wintermodus und der Wagen zieht im unteren Drehzahlbereich kaum noch.

In der Anzeige blinkt ein Pfeil.

3. Nach Kurzstreckenfahrten springt das Auto manchmal nicht mehr an.

 

Wer kennt diese Probleme und kann kurz etwas dazu schreiben eventuell sogar Tipps zu günstigen Behebung geben???

Gibt es einen günstigen nachrüstKAT von Euro 2 auf Euro4 für diesen Wagen.

MFG

Lukas

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14 Antworten

Zu 2.):

Wahlhebel kann eigentlich nicht in den Wintermodus springen, weil dafür die W-Taste gedrückt werden muß. Dann fährt er halt nur ganz langsam an, so wie sich das gehört.

Wobei das "schlechte Ziehen" auch der Notlauf sein kann, in den das Getriebe bei bestimmten Fehlern schaltet.

Hat der Wagen schon OBD II? Andernfalls kannst Du ja mal die abgelegte Fehlermeldung ausblinken, dann bist Du schlauer.

Zu den anderen Fragen wissen hier andere Leute sicher mehr.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 5:15

Hallo,

ich denke auch das es der Notlauf ist.

Fühlt sich halt an wie der Winterbetrieb.

Er dreht bis ca. 4000, fährt aber total langsam los.

Was ist OBD II???

MFG

Lukas

am 8. Mai 2007 um 16:38

obdII ist eine diagnoseschnittstelle, über die man fehlercodes auslesen kann. Der blinkende pfeil bedeutet, dass das getriebe einen eintrag verursacht hat.

Du kannst dir für die obdII auch ein kabel kaufen, das du an nen pc anschließen kannst, damit ist das auslesen dann kostenlos

Ich würde mal Tippen das der Wählhebelschalter defekt ist.

Lass aber vorher beim :) den Fehlercode auslesen.

Kann auch ein versierter aus einer kleinen Werkstatt, die Anschlüsse sind genormt.

grüsse Gerd

Wenn es ein 97er ist, hat er wahrscheinlich noch keinen OBD2-Anschluß, sondern die beiden schwarzen Diagnosekästchen im Motorraum. Das vereinfacht die Fehlersuche ungemein, weil Du die Fehler dann selbst ausblinken kannst. Die Fehler lassen sich auch selbst löschen, wenn man weiß, wie's geht. Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich gerne per PM.

Gruß,

meepmeep

am 11. Mai 2007 um 15:56

Bremsprobleme

 

Hi,

wenn nur beim Bremsen der Wagen wackelt, hängt es

mit Sicherheit mit den Bremsen zusammen.

Meistens haben die Scheiben Schlag.

Du wirst jetzt sagen, das die doch gerade neu gemacht

wurden...stimmt schon. Ich hatte bei einem Renault

genau das Problem, dass ich in 2 Wochen 3 Sätze

Scheiben verschlissen hatte. Problem war ein verzogener

Achsschemel. Dadurch stand der Sattel nicht parallel zur

Scheibe. Ein paarmal kräftig gebremst, und die Scheibe war

hin.

Also ich würde jetzt erst mal die Scheiben vorne auf

Schlag kontrollieren (lassen). Wenn die Scheiben jetzt

Schlag haben, wirklich mal den Sattel kontrollieren, ob der

noch richtig sitzt, bzw. der Belag parallel zur Scheibe zum

Liegen kommt.

Gruß

Ralf

am 11. Mai 2007 um 16:12

Richtig, würde es auch so machen wie Ralf850gle es sagte, ab zum Händler, es gibt von Volvo n Spezialwerkzeug um den Seitenschlag einer Bremsscheibe zu messen! Also messen und wenn ein schlag festgestellt wird dann sofort nauch die Radnarbe messen lassen. Wenn diese nämlich beschädigt ist machste dir die neuen scheiben + beläge sofort wieder kaputt!

Re: Bremsprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf850gle

Hi,

wenn nur beim Bremsen der Wagen wackelt, hängt es

mit Sicherheit mit den Bremsen zusammen.

....mal die Scheiben vorne auf

Schlag kontrollieren (lassen).....

wirklich mal den Sattel kontrollieren..

der Sattel wird da wohl das Problem sein. ich vermute mal ganz stark, das einer der beiden Sättel hin ist und da ein Kolben klemmt.

genau das von dir beschriebene Phänomen hatte mein Onkel an seinem 745 auch, da war auch ein Sattel fest.....nu isseer ausgetauscht und alles ist wieder in Ordnung.

und nen Euro-4-Satz gibts nicht!! sei froh, das der Wagen Eur0 2 hat, mehr gibts nicht.

am 19. Mai 2007 um 11:29

In der Anzeige blinkt ein Pfeil.

Fehler im Automatikgetriebe.

am 19. Mai 2007 um 19:45

Hallo zusammen.

Der blinkende Pfeil vom Winterprogramm hatte ich in meinem 960er auch, das war, wie hier schon erwähnt wurde, der Wählhebelgeber. Bei mir ging da überhaupt nix mehr. Das Auto fuhr langsam an, auch bei Vollgas und schaltete zu unmöglichen Zeitpunkten. Ich denke, das lag am Notlaufprogramm. Dieser Geber ist allerdings nicht ganz günstig.

Grüße,

Michael

am 30. Mai 2007 um 9:41

Wahlhebelschalter

 

Säubere einfach den Wahlhebelschalte, bzw. lasse ihn säubern, das hat bei meinem 960'er geholfen.

am 27. Juni 2008 um 12:06

Eigentlich kann ich nur bestätigen, was gesagt wurde:

Ruppeln: Falls neue Scheiben und Beläge drin: Eine Zange hat einen Klemmer

Getriebe: Bestens bekannt: Austausch ist angesagt. Es wird beim Auslesen zwar der Schalter detektiert, hat bei meinen zwei 960ern aber nicht geklappt; Ersatzautomat ab Abbruch (möglichst mit wenig km, denn ab 200'000 wirds kritisch). Gruss, Bruno

am 18. Oktober 2008 um 14:59

Hallo,

Bremsen-Problem: Hatte bei meinem V90, EZ 11/97, genau das gleiche Problem. In der Tat wird sehr sicher irgendein Führungsbolzen eines Bremssattels festsitzen. Entweder bekommt man den wieder gangbar (was nur eine kurzfrislösung sein sollte) oder eben nicht. Dann sollten beidseitig die Halterahmen samt Führungsbolzen erneuert werden. Sind bei Volvo Austauschteile, also nicht den alten Krrempel wegschmeißen.

Alterntiv kann noch ein anderes Bauteil für das Rubbeln verantwrtlich sein. Insbesondere ist hier das hintere Lager der Dreieckslenger zu nennen. Diese nehmen einen großen Teil der Bremskräfte auf und sind bei diesen Fahrzeugen meiner Meinung nach viel zu schwach konstruiert.

Ist das Rubbeln erst nach dem Erneuern der Scheiben aufgetreten kommt noch in Frage, dass unter den neuen Scheiben nicht richtig sauber gemacht wurde und diese nun nicht 100%ig plan sitzen.

Viel Spaß also beim Fehlersuchen!!!

Grüße, Fred

Zitat:

Original geschrieben von muellerbruno

Eigentlich kann ich nur bestätigen, was gesagt wurde:

Ruppeln: Falls neue Scheiben und Beläge drin: Eine Zange hat einen Klemmer

Getriebe: Bestens bekannt: Austausch ist angesagt. Es wird beim Auslesen zwar der Schalter detektiert, hat bei meinen zwei 960ern aber nicht geklappt; Ersatzautomat ab Abbruch (möglichst mit wenig km, denn ab 200'000 wirds kritisch). Gruss, Bruno

Es muss lediglich das Schaltgehäuse neu abgedichtet werden, wo die E-Leitungen zum Getriebe gehen. Des weiteren ist die Dichtung im Motoraum vom Sicherungskasten in dem die Relais sitzen wahrscheinlich undicht. Da er manchmal nicht anspringt, einfach mal einen kleinen Klapps auf besagten Kasten und der Wagen springt wieder an. Habe das gleiche gehabt. Alle Relais raus Konatkte gesäubert und Problem wech.

Mit der Automatik, die sich auf Winter stellt, ist ca. das gleiche. Es tritt bei nasskaltem vor allem aber nassem Wetter auf. hier hakt auch der Schalter bzw. sind die Kontakte korrodiert. Sauber machen neu Abdichten und glücklich sein. Der V90 ist noch kein Auto für Teiletauscher sondern für Instandsetzer.

In diesem Sinne gut schraub!

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